Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

212 ANTWORTEN

Urias
Autor ★★★
61 Beiträge

Da bin ich mir nicht so sicher. Taiwan wird sicherlich in Jahr 2026 noch nicht von Peking aus regiert. Aber ich glaube die drei großen teilen sich gerade die Welt auf. Nr. 51 hat die Freiheit sich im US-Hinterhof an Venezuela zu bedienen, Moskau bekommt einen großen Happen Ukraine und Peking eben Taiwan. Pro forma regt man sich beizeiten etwas über den jeweils anderen auf, legt sich aber schnell wieder hin weil die Geschäfte ja laufen müssen. Und Europa reibt sich erschrocken die Augen, kann aber nichts dagegen unternehmen, weil wie meistens uneinig, militärisch (noch) nicht auf Augenhöhe und wirtschaftlich abgehängt.

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Grundsätzlich sehe ich es wie @Noxx ,

ein Angriff der Volksrepublik China auf die Republik China (das ist der offizielle Name Taiwans) macht logisch betrachtet wenig Sinn.

Während Russland, abgesehen von Energieexporten, eher eine isolierte Wirtschaft war, hängt China weltweit mitten im Netzt der Spinne.

Ohne chin. Kommunikationstechnologie kein Mobilfunk in Europa, ohne chin. Solarzellen kein grüner Strom usw.. Von TSMC als taiwanesisches Kronjuwel reden wir lieber mal gar nicht. Einen offenen Wirtschaftskrieg könnte sich weder die EU noch China erlauben.

Die Frage ist nun, ob man in solchen politischen Diskussionen mit Logik (oder Spieltheorie) argumentieren kann. Weder der irakische Eingriff in Kuwait noch der russische in der Ukraine lassen sich z.B. logisch erklären. Dazu kommt, dass der Konflikt zwischen den beiden Chinas facettenreicher ist, als es oft dargestellt wird. Die Republik China ist von fast keinen Land der Welt völkerrechtlich anerkannt, auch von der UN, den USA oder den Staaten der EU nicht, was natürlich auch daran liegt dass die VR China hier Druck ausübt. Provokativ könnte man sagen, die Insel gibt es eigentlich gar nicht. Auch in Taiwan gibt es größere politische Fraktionen, die langfristig einen Anschluss an das Festland anstreben, die Bevölkerung besteht ja fast ausschließlich aus den Nachkommen geflüchteter Festlandschinesen.

Restrisiko bleibt also.

Praktisch gesehen spielt das vielleicht auch gar keine so große Rolle, unter dem Druck der USA sind heute bereits viele chinesische Aktien vom Handel ausgeschlossen, China Mobile ist zum Beispiel ein Kandidat der in der Vergangenheit immer mal wieder delistet war und aktuell glaube ich auch ist. Solche Handelssperren gelten dann strenggenommen auch nur für die USA bzw. für Personen mit USA Kontext, allerdings katzbuckeln unsere Clearingstellen und Broker ja regelmäßig vor unserer aktuellen Hegemonialmacht. Eine komplette Handelssperre für chin. Aktien kann durchaus auch als Teil eines Säbelrasselns zweiter alter Männer akut werden, ohne dass es zum offenen Krieg kommt. China nimmt sehr wohl wahr, dass sich die amerikanische Vormachtstellung (das amerikanische Jahrhundert begann in etwa mit dem Ende des zweiten Weltkrieges, und löste das britische Empire als Weltmacht ab) sich dem Ende nähert, oder zumindest schwächelt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.497 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@microsparer 

Ich kann mir nicht vorstellen dass China Taiwan wirklich angreift. 

China schaut sich genau an, was Putin treibt.

Ich befürchte dass Du Dich da irrst. 
Taiwan „heim ins Reich“ zu holen steht ganz oben auf der Agenda von Xi. Da ist jedes Mittel recht, mit allen Konsequenzen.
Er schaut genau hin und lernt! Aus den Fehlern Putins!

Im Gegensatz zu the Greatest Dealmaker besitzt er eine Eigenschaft, welche dem Don komplett fehlt: Intelligenz! Gepaart mit der Skrupellosigkeit, welche beide zur Genüge haben ist alles möglich. 

Eine Vorstellung wie das ablaufen könnte hab ich nicht. Japan, Australien und Co. werden mit Sicherheit nicht tatenlos zusehen. Die USA wollen den ganzen amerikanischen Kontinent unter ihren Einfluss bekommen. Da hat sich China zu einem großer Akteur gemausert. Das ist den US ein Dorn im Auge. Stichwort Monroe Doktrin …

In einem gleichen sich Trump und Xi: Krieg ist schlecht fürs Geschäft.

Don will Kohle machen, vor allem für sich und seine Entourage. 
Xi braucht das nicht. Als „Kaiser“ von China besitzt er sowieso alles, analog zu Putin. 
Xi baut Einfluss und Macht Chinas aus um die Taiwan Frage endgültig zu seinen Gunsten zu „lösen“

Bestenfalls kommt der „Deal“ zustande, dass Xi sich etwas aus dem amerikanischen Kontinent zurückhält und dafür Taiwan mehr oder weniger in seine Mängel bekommt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Noxx
Legende
7.781 Beiträge

Tja Jungs,

...schön wärs, wir wüssten was passiert Aus ähnlichen hier geäußerten Überlegungen habe ich Mitte letzten Jahres die Hälfte meiner Taiwan Semiconductors verkauft, um dann zuzusehen wie sich der Rest nochmal verdoppelte.

...eine Feststellung ist auf jeden Fall richtig, Xi ist intelligent und skrupellos. Aber China braucht 11 Millionen Barrel Öl pro Tag, importiert 70% seines Bedarfs, davon 60% auf dem Seeweg.

Ich habe noch einen dicken Batzen Petrochina, eine Aktie mit einem KGV von 8 und Dividende von 6%, die gibt man ungern her.

Noxx

Noxx
Legende
7.781 Beiträge
Noxx_0-1767439748203.jpeg

Die Kidd-Klasse ist eine Klasse von Lenkwaffen­zerstörern. Sie wurden Ende der 1970er Jahre für die iranische Marine gebaut, letztlich jedoch bei der United States Navy in Dienst gestellt und 2005/2006 an Taiwan verkauft. Die Klasse basiert auf der amerika­nischen Spruance-Klasse, wurde aber mit stärkerer Luft­abwehrkapa­zität geplant. In den 1980er-Jahren wurden auf den vier Einheiten als Close-in-Weapon-System jeweils zwei Phalanx-CIWS-Gatling­kanonen instal­liert. Diese können anfliegende Raketen mit 3000 Schuss pro Minute bekämpfen. Für den Einsatz gegen Schiffe wurden zwei Vierfach­starter für den Seeziel­flugkörper AGM-84 Harpoon zwischen den Decks­häusern aufgestellt. Sämtliche Waffen­systeme sind auch nach dem Verkauf an Taiwan noch an Bord. In der Flotte Taiwans ist die Haupt­aufgabe der Kidds die Luft­vertei­digung der Küsten­gewässer. Für diese Rolle waren sie auch im Iran und in Griechenland vorgesehen. Taiwan ist mit den vier Kidds in der Lage, In­vasions­versuche durch die Volks­republik sehr viel besser zurückzu­schlagen. Laut Berichten haben zwei Kidds in Simula­tionen 40 % einer chine­sischen In­vasions­flotte vor Erreichen der Insel Taiwan gestoppt. – Zum Artikel …

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Jetzt könnte man erst mal mit Venezuela Anleihen Lotto spielen. Wenn Trump eine ihm genehme Regierung installiert und Exxon et.al. den Weg frei macht, tut sich vielleicht bei den Anleihen im Default (Zahlungsausfall) wieder was. 

Hier mal der Chart einer 10 jährigen, ab Sommer hat die Finanzwelt schon spekuliert dass was passiert.

Totalverlust ist natürlich wahrscheinlichste Option

CurtisNewton_0-1767444620076.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.781 Beiträge

Das Ding ist ja schärfer als jede Rasierklinge und wieder zeigt sich, Insider schlagen zu, bevor irgendeine Journaille was schreibt, weil in politischen Zirkeln Beschlusslagen entwickelt werden, die die Wissenden sofort in Finanzprodukte umsetzen.

Osama Bin Laden als DowPutinvestor vo 9/11 lässt grüßen

Frage, warum bin ich eigentlich nicht in so einem Gremium, sondern im Hühnerzuchtverein 🙂

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Ich hatte vor gut einem Jahr mit Venezuela Anleihen rumgedaddelt, st sogar bisschen was hängen geblieben. Musste allerdings auf einen Marktbegleiter ausweichen, die comdirect wollte die mir nicht verkaufen 🙂

EDIT:

President Donald Trump said the US will indefinitely “run the country” of Venezuela after capturing President Nicolás Maduro in a large-scale military operation today. Trump claimed the US would do so until a “proper and judicious transition” occurs, but he did not provide further details.

via cnn 

--------------------

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Vanguard shifted die Time‑Varying Asset Allocation (Zeithorizont: 5-10 Jahre) sehr deutlich hin zu Value und Bonds

https://corporate.vanguard.com/content/corporatesite/us/en/corp/vemo/bonds-remain-favor-time-varying... 

--------------------

CurtisNewton
Legende
5.036 Beiträge

Ray Dalio mit der Retro für 2025: Klick [via linkedin]

Spoiler:

While most people see US stocks and particularly US AI stocks to be the best investments and hence the biggest investment story of 2025, it is indisputably true that the biggest returns (and hence the biggest story) came from 1) what happened to the value of money (most importantly the dollar, other fiat currencies, and gold) and 2) US stocks significantly underperforming both non-US stock markets and gold (which was the best performing major market) principally as a result of fiscal and monetary stimulations, productivity gains, and big shifts in asset allocations away from US markets.

--------------------