am 27.03.2020 19:12
Hallo allerseits, bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag 🙂
Es geht um die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Börsenplätze XETRA, Tradegate, etc. etc. Ich glaube da habe ich noch einige Verständnisprobleme und hoffe ihr könnt mir helfen.
z.B. die Öffnungszeiten von Xetra 9 - 17:30 Uhr oder Stuttgart 8 - 22 Uhr.
Angenomme ich habe eine Aktie mit einem Kurs von 100 Euro um 17:00 Uhr und setze ein SL bei 80 Euro über die Börse Xetra.
Um 17:30 ist der Xetra Kurs bei 81 Euro. Dann ist ja Handelsschluss bei Xetra.
SL wurde nicht ausgelöst, weil der Kurs noch 1 Euro über SL ist.
Um 17:32 ist der Kurs bei 79 Euro.
Dann sinkt der Kurs von 17:30 bis 8:59 Uhr auf 30 Euro. Bei ca. 30 Euro bleibt der Kurs dann.
Um 9 macht Xetra wieder auf und die Aktivierungsschwelle von meinem SL 80 Euro ist unterschritten. Xetra verkauft die Aktie zum nächsterreichbaren Kurs. Müsste dann so im 30 Euro Bereich sein. Richtig ?!
Hätte ich jetzt die Börse Stuttgart für mein SL gewählt, dann wäre z.b. um 17:31 die Aktivierungsschwelle von 80 Euro erreicht und die Verkaufsorder wäre zum nächsterreichbaren Kurs durchgegangen. Vielleicht im 80 Euro Bereich.
Ist das so richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
Freue mich auf Rückmeldungen. Danke!
am 03.04.2020 17:08
@Thorsten_ schrieb:
@Zilch schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Daher habe ich aufgehört, Stop-Loss-Orders bei LT L&S zu platzieren.
Aber dennoch noch über LIveTrading oder zahlst du wirklich Börsenplatzentgelte?*
*wenn doch LT dann widersprichst du dir ja eigentlich selber 😉
Ich bevorzuge LT Commerzbank (seit neuestem LT Société Generale), deren Öffnungszeiten sind "normaler".
Aber LiveTrading, AHA! 😄 Genug geärgert 🙂 Hast ja recht, LT L&S vermeiden, und auch wenn L&S ab und an bessere Kurse hat so können die besonders außerhalb der normalen Handelszeiten und am Wochenende dafür sorgen dass man seine Position verliert. Das machen die paar Cent bessere Kurse auch nicht wett.
Hinzu kommen Mistrades und Streichungen von entsprechenden SL Ordern - wirklich nicht schön. Hatte ich sogar einmal, aber bei der Baader Bank. Einfach so Order gestrichen, ohne erkennbaren Grund. Seit dem mache ich nur noch CBZ bzw. nun SG.