am 20.03.2025 13:12
Hallo
Ich war vorher bei ONVISTA, leider beenden die ihre Tätigkeit und ich bin dummerweise zu COMDIRECT gewechselt. Da kann man nur sagen "vom Regen in die Traufe".
Mit ONVISTA und GTS war ich soweit (fast) zufrieden, vielmehr habe ich davon nicht erwartet.
Bei Comdirect mache ich kein Banking sondern handle nur Wertpapiere.
Dabei nervt mich diese Orgie von von automatischem Ausloggen und 2F-Authentifizierung bei der neuerlichen Anmeldung.
Bei ONVISTA habe ich normalerweise GTS einmal morgens gestartet und das ging ganz einfach zertifikat-gesteuert (keine 2FA, nur Starten und Passwort, fertig).
Auch das Starten von ProTrader alle paar (30) Min nertvt. Es geht nur über das WEB-Interface von Comdirect. Jedesmal wird wieder eine neue Kopie des Thinclients downgeloaded (ich hab schon mehr als 150 Kopien davon). Ausserdem ist der ProTrader wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn sich da nicht bald was ändert, bin ich bald wieder weg von Comdirect. Ich frage mich, ob bei der Commerzbank überhaupt wer an die Kundenbedürfnisse denkt (dabei denke ich auch an die Probleme beim Depotübertrag).
Viele Grüsse eb
am 20.03.2025 16:36
Hallo @elbe,
unter Persönlicher Bereich → Verwaltung → Session-Verwaltung → Session-Zeit-Einstellung
und davon unabhängig im Hauptmenü des ProTraders unter Einstellungen → Session-Zeit
lassen sich die Session-Zeiten einstellen. In welchem Rahmen dies möglich ist, könnte uneinheitlich sein, aber speziell für den ProTrader kann ich mir 30 Minuten als Maximaldauer kaum vorstellen.
Von der Datei tbmxclient_start.jnlp habe ich auch schon einige Versionen im Download-Verzeichnis, aber bei weitem nicht so viele. Nur in unregelmäßigen Abständen von meist mehreren Monaten (nach Löschung von Cookies?) erhöht sich die laufende Nummer im Dateinamen um 1.
am 20.03.2025 17:19
Hallo @elbe
wie @Fryberoofler schreibt, im Protrader auf das Burger-Symbol oben links gehen dann Einstellungen --> Session Zeit und dann kann man zwischen 30, 60, 120, 240 min oder "bis zum Logout" wählen.
Letzteres habe ich ausgewählt und keine Probleme, dass der Protrader sich ausschaltet.
Gruß Harald
am 20.03.2025 17:55
Danke für den Hinweis
am 20.03.2025 18:08
Danke für den Hinweis zum Einstellen der Sessiontime im ProTrader.
Ein Start des Protrader ist allerdings nur mit einer neuen Version möglich, wenn ich eine vorhandene Datei verwende, kommt eine Fehlermeldung.
am 22.03.2025 19:45
@elbe schrieb:(...)
Ein Start des Protrader ist allerdings nur mit einer neuen Version möglich, wenn ich eine vorhandene Datei verwende, kommt eine Fehlermeldung.
Das stimmt, aber bei mir ist es so, dass die jeweils frisch ins Download-Verzeichnis heruntergeladene .jnlp-Datei automatisch wieder gelöscht wird, sobald ich (unten im Browser-Fenster) darauf geklickt habe, also sogar noch bevor die Anwendungsfenster des ProTraders erscheinen. Dadurch hat die um eins erhöhte laufende Nummer im Dateinamen nur in Ausnahmefällen Bestand, in denen aus irgendwelchen Gründen keine Löschung erfolgt.
am 24.03.2025 16:53
Danke für den Hinweis