Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig

elbe
Autor ★
7 Beiträge

Hallo

Ich war vorher bei ONVISTA, leider beenden die ihre Tätigkeit und ich bin dummerweise zu COMDIRECT gewechselt. Da kann man nur sagen "vom Regen in die Traufe".

Mit ONVISTA und GTS war ich soweit (fast) zufrieden, vielmehr habe ich davon nicht erwartet.

Bei Comdirect mache ich kein Banking sondern handle nur Wertpapiere. 

Dabei nervt mich diese Orgie von von automatischem Ausloggen und 2F-Authentifizierung bei der neuerlichen Anmeldung.

Bei ONVISTA habe ich normalerweise GTS einmal morgens gestartet und das ging ganz einfach zertifikat-gesteuert (keine 2FA, nur Starten und Passwort, fertig).

Auch das Starten von ProTrader alle paar (30) Min nertvt. Es geht nur über das WEB-Interface von Comdirect. Jedesmal wird wieder eine neue Kopie des Thinclients downgeloaded (ich hab schon mehr als 150 Kopien davon). Ausserdem ist der ProTrader wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn sich da nicht bald was ändert, bin ich bald wieder weg von Comdirect.  Ich frage mich, ob bei der Commerzbank überhaupt wer an die Kundenbedürfnisse denkt (dabei denke ich auch an die Probleme beim Depotübertrag).

Viele Grüsse eb

6 ANTWORTEN

Fryberoofler
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo @elbe,

unter Persönlicher Bereich → Verwaltung → Session-Verwaltung → Session-Zeit-Einstellung

und davon unabhängig im Hauptmenü des ProTraders unter Einstellungen → Session-Zeit

lassen sich die Session-Zeiten einstellen. In welchem Rahmen dies möglich ist, könnte uneinheitlich sein, aber speziell für den ProTrader kann ich mir 30 Minuten als Maximaldauer kaum vorstellen.

Von der Datei tbmxclient_start.jnlp habe ich auch schon einige Versionen im Download-Verzeichnis, aber bei weitem nicht so viele. Nur in unregelmäßigen Abständen von meist mehreren Monaten (nach Löschung von Cookies?) erhöht sich die laufende Nummer im Dateinamen um 1.

HK54
Experte
90 Beiträge

Hallo @elbe 

wie @Fryberoofler  schreibt, im Protrader auf das Burger-Symbol oben links gehen dann Einstellungen --> Session Zeit und dann kann man zwischen 30, 60, 120, 240 min oder "bis zum Logout" wählen.

Letzteres habe ich ausgewählt und keine Probleme, dass der Protrader sich ausschaltet.

Gruß Harald

elbe
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Hinweis

elbe
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Hinweis zum Einstellen der Sessiontime im ProTrader.

Ein Start des Protrader ist allerdings nur mit einer neuen Version möglich, wenn ich eine vorhandene Datei verwende, kommt eine Fehlermeldung.

Fryberoofler
Autor ★★★
44 Beiträge

@elbe  schrieb:

(...)

Ein Start des Protrader ist allerdings nur mit einer neuen Version möglich, wenn ich eine vorhandene Datei verwende, kommt eine Fehlermeldung.

Das stimmt, aber bei mir ist es so, dass die jeweils frisch ins Download-Verzeichnis heruntergeladene .jnlp-Datei automatisch wieder gelöscht wird, sobald ich (unten im Browser-Fenster) darauf geklickt habe, also sogar noch bevor die Anwendungsfenster des ProTraders erscheinen. Dadurch hat die um eins erhöhte laufende Nummer im Dateinamen nur in Ausnahmefällen Bestand, in denen aus irgendwelchen Gründen keine Löschung erfolgt.

elbe
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Hinweis