Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung Optionsscheine

NIKOXX
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage. Ich hatte Inline Optionsscheine auf EUR/GBP gekauft. Weder die untere noch die obere Knockoutschwelle wurde berührt, waren am 21.12.2018 10€ wert. Zahltag war 2.1.2019 An dem Tag sind sie auch aus meinem Depot verschwunden aber Geld hab ich noch keins. 

Ist das normal ? War jetzt das erste mal das ich was damit gemacht habe.

 

Gruss Niko

10 ANTWORTEN

Stockpicker
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Nikoxx,

 

das ist normal. (oder sollte normal sein) Ich hatte auch einen Discount Call auf den DAX der bereits am 21.12. fällig war und habe erst GESTERN den Betrag auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Mach dir keine Sorgen! Um aber zu 100% sicher zu sein wäre es hilfreich wenn du mir die WKN schickst, damit man in den Produktbedingungen nachlesen kann.

 

LG TOM

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NIKOXX  und @Stockpicker:

 

Bitte nicht verwechseln: Es gibt drei Begriffe: "Fälligkeit", "Bewertungstag" und "Zahltag". Oft liegt der Zahltag einige Tage nach dem letzten Bewertungstag. Normalerweise sollte das Geld am Zahltag auf dem Konto sein (und die Abrechnung in der Postbox).

 

Wenn das Geld heute immer noch nicht da ist, würde ich mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen.

 

Lieber Namensvetter @NIKOXX:

 

mach Dir bitte trotzdem keine Sorgen. Ich handle solche Derivate seit fast 20 Jahren, und es gab noch nie Probleme bei der Einlösung. Da es Millionen unterschiedliche solcher Papiere gibt, geht das alles vollautomatisch, und Du mußt keine Angst haben, daß Du irgendwie "vergessen" worden bist oder so. Aber trotzdem: nachfragen würde ich jetzt schon mal, wenn der 2.1.19 wirklich der Zahltag war.

 

Und bitte die WKN des Papiers posten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NIKOXX
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antwort, ja sowas hab ich mir schon gedacht.

WKN: ST1QMK

 

Gruss Niko

 

Edit: Also doch besser mal nachhören. Ist also nicht normal ?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NIKOXX:

Danke für die WKN.

Es ist wie Du schreibst: Zahltag war am 2.1.2019, also müßte das Geld schon da sein.

 

Komisch: Im Prospekt steht folgendes:

"settlement: 5 banking days after Final Determination Date (Final Payment Date) respectively Early Redemption"

Das würde bedeuten, daß Du das Geld erst 5 Arbeitstage nach dem 2.1.2019, also erst am 9.1.2019 bekommst. Das ist ungewöhnlich. Also warte mal noch bis Ende der Woche ab.

keine Panik!

 

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber Namensvetter @NIKOXX,

 

um wirklich ganz sicher zu gehen und damit Du keine schlaflosen Nächte hast, würde ich einfach mal bei der Hotline der Societe Generale anrufen. Kostenlose Telefonnummer: 0800 / 818 30 50. Halte die WKN bereit.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NIKOXX
Autor ★
4 Beiträge

Ok, dann warte ich noch zwei Tage. War jetzt nur etwas verunsichert, weil es das erste Mal gewesen ist.

Super wie schnell einem hier geholfen wird. 

 

Edit: Danke für die Nr. ruf da gleich mal an.

Stockpicker
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe nochmal nachgesehen. Bei mir war die Fälligkeit der 21.12. und der Zahltag 4 Bankarbeitstage danach. Auf dem Konto war das Geld am 06.01. mit Valuta 31.12.

 

Du brauchst dir also wohl keine Sorgen machen. Zur Sicherheit anrufen sollte aber natürlich trotzdem nicht schaden! 🙂


VG

NIKOXX
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

also mittlerweile ist der 14. und ich hab das Geld immer noch nicht bekommen. Hab jetzt auch schon 2x mit Société Générale telefoniert. Erklären kann sich das da auch keiner aber richtig helfen will oder kann auch niemand. 

 

Nun mal meine Frage. Soll ich noch warten ? Was für Moeglichkeiten habe ich ?

 

Gruss Niko

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NIKOXX,

 

dass die Société Générale dir dazu keine Informationen geben kann, verwundert mich. Wende dich gerne einmal telefonisch an unsere Kollegen in der Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04. So kann auch von unserer Seite noch einmal nachgeforscht werden und du erhältst sicherlich zeitnah eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove