Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswirkungen der möglichen Banken-Fusion auf Anleihen

sparschaeler
Autor
2 Beiträge

Ich habe vor einem knappen halben Jahr als Anfänger bei den Anleihenabgeboten "Protect-Easy" auf Commerzbank und Deutsche Bank zugegriffen (Laufzeit jeweils 1 Jahr) und frage mich welche Auswirkungen ich auf den Wert der Anleihen zu erwarten habe. Die grundsätzliche Mechanik der Anleihen meine ich verstanden zu haben.

 

Vielleicht ist meine Frage auch nur die nach den Auswirkungen der Gerüchte auf die Kurse der jeweiligen Banken, sofern es keine versteckten Effekte gibt die besonders die Anleihen auf die Unternehmen betreffen?

 

Oder muss ich ggf. sogar damit rechnen, dass die Anleihen frühzeit gekündigt werden?

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Willkommen in der Community @sparschaeler

 

Hier wird jedem geholfen, mehr oder weniger.

Hättest du vor dem Kauf mal das Forum durchforstet, hättest du wahrscheinlich nicht gekauft.

3 Szenarien

  1. Kündigung durch Bank -> sehr gut, das volle Rückzahlung + Anteilig Zins
  2. Ablauf oberhalb der Grenze -> auch gut, Glück gehabt
  3. Ablauf unterhalb der Grenze -< shiet happens
  4. Der Kurs der Bank spielt keine Rolle, die gehen schon nicht Pleite.
    Da lege ich die Hand von @kölle58 für ins Feuer. 

In der Regel fährst du mit Aktien besser, meine leidliche Erfahrung, wie ich noch grüner Anfänger war.  

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Willkommen in der Community @sparschaeler

 

Hier wird jedem geholfen, mehr oder weniger.

Hättest du vor dem Kauf mal das Forum durchforstet, hättest du wahrscheinlich nicht gekauft.

3 Szenarien

  1. Kündigung durch Bank -> sehr gut, das volle Rückzahlung + Anteilig Zins
  2. Ablauf oberhalb der Grenze -> auch gut, Glück gehabt
  3. Ablauf unterhalb der Grenze -< shiet happens
  4. Der Kurs der Bank spielt keine Rolle, die gehen schon nicht Pleite.
    Da lege ich die Hand von @kölle58 für ins Feuer. 

In der Regel fährst du mit Aktien besser, meine leidliche Erfahrung, wie ich noch grüner Anfänger war.  

 --------------------

Die brauche ich noch !


 

sparschaeler

Ja, im Falle der Deutschen Bank hat mich der Einbruch der Strafzahlung überrascht, weil ich nicht ausreichend recherchiert und der Empfehlung durch comdirect vertraut habe.

 

Nun da ich beide aber nuneinmal im Depot habe, stellt sich mir die Frage nach den Auswirkung der möglichen Fusion auf den Anleihenwert. Insbesondere Effekte die evtl. nicht vom Kurs des Basiswerts ausgehen.

 

Vielleicht ist ja gerade jetzt ein günstiger Zeitpunkt gekommen auszusteigen.

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Nun, du hast einer Empfehlung getraut.

Denke immer daran: eine Bank möchte und muss Gewinne erzielen; es besteht ein Interessenkonflikt, was "Beratung" anbelangt.

Deshalb hilft in Finanzfragen nur eines: sich selber Wissen aneignen. Und, falls es dann noch notwendig erscheint, einen Berater bezahlen, der provisionsunabhängig arbeitet.