abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung ETF701

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

Aloha liebe Community,

ich verfolge die Dividendenstrategie und tracke die Ex- sowie die Pay-Day Termine meiner Wertpapiere und sammel das in einer Tabelle.

Jedoch gibt es ein Papier, was mir das Leben in dieser Hinsicht schwer macht.

Es handelt sich um den ETF701 bzw. den mittlerweile von Lyxor verwalteten Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF - I EUR DIS, den man auch über das Bonus Sparen der Comdirect erhält.

Bei ETFs bin ich ja gewohnt, direkt auf der Seite des Verwalters zu schauen und dort die entsprechenden Infos zu bekommen, bzw. bei iShares und Vanguard gibts ja sogar Ausschüttungskalender die man auch mittels Google Suche finden kann.

Jedoch gibt es weder auf der Seite selbst, noch irgendwie durch Google eine aktuelle Info.

Weiß einer von euch mehr?

8 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Hallo @Enjineer ,

es war bei Lyxor schon immer ein Elend, Ausschüttungsinformationen zu finden. Am Produkt selbst stehen sie nicht; es wird unter dieser Seite  periodisch ein Ausschüttungskalender veröffentlicht, zuletzt für August . Dein ETF ist dort nicht gelistet, aber laut dem verlinkten PDF wird im Dezember nochmal eine Überprüfung durchgeführt.

Ja, da ist man beispielsweise von iShares schon verwöhnter....

Viele Grüße,

Jörg

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hallo @Enjineer ,

es war bei Lyxor schon immer ein Elend, Ausschüttungsinformationen zu finden. Am Produkt selbst stehen sie nicht; es wird unter dieser Seite  periodisch ein Ausschüttungskalender veröffentlicht, zuletzt für August . Dein ETF ist dort nicht gelistet, aber laut dem verlinkten PDF wird im Dezember nochmal eine Überprüfung durchgeführt.

Ja, da ist man beispielsweise von iShares schon verwöhnter....

Viele Grüße,

Jörg

@Joerg78  Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab ja schon fast an meinen Google-Fähigkeiten gezweifelt, zumindest bin nicht ich das Problem und kann mich damit trösten, das wir (Aktionäre) in dieser Hinsicht im gleichen Boot sitzen, auch wenn das nicht sehr schön bzw. transparent ist.

TNE
Experte
81 Beiträge

Die letzte Ausschüttung war laut Informer am 28.10.2019 (42ct). Müsste jetzt ja eigentlich wieder soweit sein, dass die nächsten Tage wieder eine Auszahlung ansteht.

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

@TNE  schrieb:

Die letzte Ausschüttung war laut Informer am 28.10.2019 (42ct). Müsste jetzt ja eigentlich wieder soweit sein, dass die nächsten Tage wieder eine Auszahlung ansteht.

Nein, nicht unbedingt; damals gehörte der Fonds noch zu Comstage, jetzt mittlerweile zu Lyxor. Die haben andere Ausschüttungstermine...

Viele Grüße,

Jörg

TNE
Experte
81 Beiträge

OK, an diese Tatsache habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dann heisst es wie immer: Geduld 😉

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

@Joerg78 @TNE  Ich war heute mal so dreist und habe (um 10:49 Uhr) direkt an Lyxor geschrieben und gebeten, mir doch mitzuteilen, wann der ETF ausschüttet und darüber hinaus nach dem Ex-Tag sowie dem Zahl-Tag gefragt.

Zunächst bekam ich ca um 15:48 Uhr die Antwort,  dass der Ex-Tag am 04.11. wäre und vorhin um 17:52 Uhr wurde mir darüber hinaus noch eine PDF zugeschickt, in dem die exakten Termine nicht nur für den ETF701, sondern auch für den ETF702 und ETF703, sowie darüber hinaus auch die Höhe der jeweiligen Auszahlungen (ETF701: 1,55€; ETF702: 0,85€; ETF703: 1,45€) standen. Somit findet die Wertstellung für alle drei ETFs am 6.11.2020 statt.

Hätte mit einem größeren Aufwand gerechnet aber schön, das man mit einer simplen Email manchmal sogar recht schnell die gewünschte Information bekommt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

@Enjineer  Danke für deine Rückmeldung! 

Ich verstehe nicht, warum sich Lyxor so schwer damit tut, diese Information auf der jeweiligen Produktseite zu hinterlegen. Klappt ja z.B. bei iShares auch problemlos.

Viele Grüße,

Jörg

Enjineer
Experte ★
135 Beiträge

@Joerg78  Ich stimme dir zu, es ist sehr nervig, da man den Service ja von anderen Anbietern kennt und dieser meiner Ansicht nach auch für Transparenz steht, die bei Finanzen gegeben sein sollte. Ich war zumindest froh, das man überhaupt an die Infos ran kommt und war dann sogar etwas erstaunt, wie schnell und unkompliziert die Antwort kam. Die zweite kam ja sogar, ohne das ich nochmal nachgefragt habe. Das hätte auch deutlich schlechter sein können.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.