abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung A1JX52

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Guten Morgen,

seit dem 07.07 halte ich den ETF A1JX52 als Sparplan. am 17.06 war scheinbar eine quartalsweise Ausschüttung, ich kann aber auf meinem Verrechnungskonto nichts davon sehen.

Bin ich durch die noch junge Haltedauer aktuell von keiner Ausschüttung begünstigt, oder dauert dies immer ein paar Tage?

7 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo @Tim F. ,

Auszahlungsdatum ist erst der 30.06.2021. Siehe Infoseite bei Vanguard.

Dementsprechend wird das Geld erst am 01. oder 02.07. auf deinem Konto sein.

GetBetter
Legende
7.870 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

seit dem 07.07 halte ich den ETF A1JX52 als Sparplan. am 17.06 war scheinbar eine quartalsweise Ausschüttung, ich kann aber auf meinem Verrechnungskonto nichts davon sehen.

Bin ich durch die noch junge Haltedauer aktuell von keiner Ausschüttung begünstigt, oder dauert dies immer ein paar Tage?

Es gibt noch einen weiteren ganz neuen Thread zum A1JX52. Auch dort hatte ich schon die pdf-Datei von Vanguard verlinkt, der Du alle wichtigen Termine des Jahres 2021 für Deinen ETF entnehmen kannst.

Ex-Datum für die aktuelle Ausschüttung war der 17.06.

Da Du die Anteile an diesem Tag im Depot hattest erhälst Du auch die Gutschrift. Wie @Tarquin  schon sagte wird diese aber erst am 30.06. gezahlt und Deinem Verrechnungskonto mit Valuta 02.07. gutgeschrieben.

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Es gibt einen einfachen Trick, um ziemlich schnell an die Ausschüttungsinformationen eines ausschüttenden ETFs zu kommen.

Ich nehme mal den AIJX52 von Vanguard als Beispiel.

Zunächst wird die ISIN des ETFs ermittelt (z.B. über den Comdirect Informer).

Die lautet: IE00B3RBWM25

Danach gibt man in der Google-Suche hintereinander den Namen des ETF-Anbieters und die ISIN des ETFs ein, also:  Vanguard IE00B3RBWM25

In den Google-Suchergebnissen dann auf die vorgeschlagene Website des ETF-Anbieters klicken (erscheint meistens unter den ersten Suchergebenissen):

Pramax_0-1624436748073.png

Auf der Vanguard-Seite die Cookies und das Lesen des Haftungsausschlusses akzeptieren, danach kommst Du auf die Seite mit den Infos zum A1JX52.

Dort klickst Du in der Überschriften-Leiste oben auf Preise&Ausschüttungen.

Jetzt ist nur noch etwas Scrollen erforderlich (als Comdirect-Kunde bist Du versiert darin 😉) und Du kommst zu den Angaben zur Ausschüttung.

Diese Vorgehensweise (= googlen mit ETF-Anbietername und ETF-ISIN) funktioniert bei den meisten ETFs.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

buffettino
Experte ★★★
509 Beiträge

Bei HSBC ETFs fand ich es immer sehr schwer, aktuelle Infos zu finden.

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Hallo @buffettino 

Es ist leider so, dass das jeder ETF-Anbieter anders handhabt.

Bei folgenden Anbietern funktioniert der Google-Such-Trick: Vanguard, Ishares, Invesco , UBS.

Weitere Beispiele gefällig:

Invesco IE0032077012

Ishares IE0031442068

UBS LU0629459743

Gruß, Pramax

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Hallo @buffettino 

Stimmt, bei HSBC funktioniert der Trick nicht.

Aber so funktioniert es:

Bei HSBC gehst Du auf folgenden Link:

ETF-Suche bei HSBC 

Dort gibst Du die ISIN des ETFs ein, z.B. IE00B4X9L533

und kommst auf diesem Wege zu den gewünschten Informationen.

Gruß, Pramax

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es gibt einen einfachen Trick, ...

Oder man gibt die WKN auf z.B. extraetf.com ein und geht dort auf Ausschüttungen da sieht man auch sehr schön Ex-Datum und Zahltag.

2021_06_23_13_23_27_Vanguard_FTSE_All_World_UCITS_ETF_Dist_IE00B3RBWM25_A1JX52.png

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.