04.05.2020 15:33 - bearbeitet 04.05.2020 15:35
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem ausschüttenden MSCI-World-ETF und habe meine Suche auf diese beiden ETF eingegrenzt:
Einmal ein ausschüttender ETF von iShares (ISIN: IE00B0M62Q58) und einmal ein ausschüttender ETF von UBS (ISIN: IE00B7KQ7B66).
Ich würde eigentlich trotz leicht höherer Kosten zu dem iShares-ETF tendieren, bin aber etwas verunsichert hinsichtlich der Anlagestrategie. Dazu heißt es in der Übersicht von Comdirect zu dem iShares-ETF: "Der Fonds strebt durch eine Kombination aus Kapitalwachstum und Erträgen auf das Fondsvermögen die Erzielung einer Rendite auf Ihre Anlage an, welche die Rendite des MSCI World Index, des Referenzindex des Fonds, widerspiegelt. Der Fonds strebt an, soweit dies möglich und machbar ist, in den Aktienwerten (z. B. Anteilen) anzulegen, aus denen sich der Referenzindex zusammensetzt."
Ich möchte eigentlich einen ETF haben, der den MSCI World möglichst genau abbildet. Das wäre wohl eher bei dem UBS-ETF der Fall (Anlagestrategie dort: "Ziel des Fonds ist es, die Wertentwicklung des MSCI World Index (der 'Index') nachzubilden. Der Index misst die Wertentwicklung von Unternehmen, die eine mittlere oder hohe Marktkapitalisierung aufweisen und an den weltweiten Märkten kotiert sind. Ziel des Fonds ist es, alle im Index enthaltenen Aktien im gleichen Verhältnis wie im Index zu halten, damit das Fondsportefeuille nahezu ein Spiegelbild des Index ist.".)
Allerdings ist der UBS-ETF jünger als der von iShares und hat ein geringeres Fondsvolumen. Was meint ihr? Lieber UBS oder lieber iShares?
am 04.05.2020 15:35
Es ist egal.
Gruß Crazyalex
am 04.05.2020 15:36
Kannst du das vielleicht genauer erklären? ![]()
am 04.05.2020 15:41
Bitte sei mir nicht böse für die Antwort die jetzt folgt: Du persönlich kannst kannst ja nichts dafür dass ich in letzter Zeit sehr gefrustet hier in der Community bin.
Ja - ich könnte das jetzt näher erklären - aber ich will nicht: Die Erklärung warum es egal ist findest Du in geführt 100.000 andren Threads. Das Thema wurde x-Mal breitgetreten und ein weiteres Mal hilft da auch nicht weiter.
Wenn es Dich im Detail und wirklich interessiert: Lies Dich hier in der Community zum Thema ein.
Wenn es doch nur wichtig ist was am Ende dabei rauskommt: Es ist egal. Beide sind gleich gut.
Gruß Crazyalex
am 04.05.2020 15:44
am 04.05.2020 15:47
Erst mal danke für eure Antworten. 🙂 Dass die beiden ETFs sich in der Vergangenheit nahezug gleich entwickelt haben, wusste ich. Ich möchte nur sichergehen, dass dies aufgrund der - für mich etwas unterschiedlich klingenden - Strategie auch künftig so sein wird.
@Crazyalex Kann ich verstehen, dass es nervt, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Da ich als ziemlicher Anfänger aber nicht mal weiß, wonach ich überhaupt in den alten Threads suchen soll, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen: Wärst du so nett, mir einen von den Threads zu dem Thema zu verlinken?
am 04.05.2020 15:48
Er wollte eine Meinung - kein Bild ![]()
...aber Dein Bild unterstreicht meine (in dem Fall sachlich fundierte) Meinung ganz schön ![]()
Gruß Crazyalex
am 04.05.2020 15:54
"Unterschiedlich klingende Strategie" ist leicht bis extrem übertrieben.
Schau Dir das nochmal an: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B0M62Q58,IE00B7KQ7B66
Es geht um Unterschiede in Cash-Positionen bzw. Anteilen der Top-Positionen im Hinter-dem-Komma-Bereich.
am 04.05.2020 15:57
@Logisch_Win7 schrieb:Erst mal danke für eure Antworten. 🙂 Dass die beiden ETFs sich in der Vergangenheit nahezug gleich entwickelt haben, wusste ich. Ich möchte nur sichergehen, dass dies aufgrund der - für mich etwas unterschiedlich klingenden - Strategie auch künftig so sein wird.
@Crazyalex Kann ich verstehen, dass es nervt, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Da ich als ziemlicher Anfänger aber nicht mal weiß, wonach ich überhaupt in den alten Threads suchen soll, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen: Wärst du so nett, mir einen von den Threads zu dem Thema zu verlinken?
Auf die Schnelle... Nicht exakt passend - aber doch mit den passenden Infos...: Link
Gruß Crazyalex
am 04.05.2020 16:01
Ich danke euch. 🙂