Ausgestoppt, was nun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.10.2019 11:29
Liebe Community,
in der vergangenen Woche wurde ich bei zwei Werten (ServiceNow WKN A1JX4P und Essity WKN A2DS20) per SL ausgestoppt. Damit steht frisches Kapital zum Reinvest zur Verfügung. Und damit fangen die Probleme an. In letzter Zeit überzeugen mich nämlich fast keine Titel. Mein Depot ist im Schwerpunkt mit großen und mittelgroßen amerikanischen Einzeltiteln sowie einem Kerninvest eines MSCI World ETF und einem Gold ETF aufgestellt und ich wollte nun eigentlich um Microsoft, Mastercard, Pepsi oder Visa erweitern. Aber nunmehr bin ich ins Zweifeln gekommen, vielleicht doch lieber ein paar deutsche Titel hinzuzunehmen.
Hier habe ich folgende Titel im Visier: SAP WKN 716460, 7C Solarparken WKN A11QW6, SMART FUEL CELL WKN 756857, wobei die bei letzten Titel nur einen kleinen Teil darstellen würden. Es handelt sich um kleine deutsche Titel aus dem Spezialenergiebereich, die im Bernecker empfohlen wurden, und die ich schon länger beobachte.
Was meint ihr?
Liebe Grüße!
roadracer23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.10.2019 11:59
Hallo @Roadracer23,
zu den Walldorfern möchte ich zumindest eine Meinung abgeben:
Das Cloud-Geschäft läuft gut - allerdings hat Gartner letztens behauptet, dass in wenigen Jahren sowieso nur drei Anbieter (Google Cloud, Microsoft Azure und natürlich AWS) übrigbleiben. Und ja, in der Tat, SAP ermöglicht es schon jetzt, seine Software bei den Big Three zu betreiben. Da muss sich SAP wieder ein bisschen neu erfinden. Die Cloud-Marge wird schrumpfen, d.h. die einzelnen Services müssen teurer werden.
Ich könnte mir vorstellen, einen Teil zu investieren, wenn ich du wäre. Auf Sicht Jahresende gehe ich von 123-125 EUR je Aktie aus.
Solarparken ist in einem stabilen Aufwärtstrend. Das würde Super-Analyst @nmh auch erfreuen. Die Volatilität war in 2015 und 2016 viel höher. Mit einem Stop bei 2,93 EUR wäre ich dabei. Denk an die Kapitalerhöhung, die vor drei Monaten platziert wurde.
Anstatt Smart Fuel würde ich eher den skandinavischen Brennstoffzellenhype unterstützen (PowerCell, Nel etc.).
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.10.2019 20:36
Bei Google und AWS gibt es nur die Cloud-Räumlichkeiten (Space). Den Inhalt (Content) mußt du selbst beschaffen.
Bei SAP geht es darum, daß sie ihre Software von Einmalverkauf vorab (on premise) auf Abo-Modell in der Cloud umgestellt haben.
Die meisten Großkonzerne der Welt und deren wichtigsten Zulieferer haben heute SAP und werden das auch in 30 Jahren haben!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.10.2019 13:11 - bearbeitet 21.10.2019 13:15
Zu Solarparken hätte ich paar Fragen:
Kennst du dich in der Solarbranche gut aus?
Wie sehen die Förderzeiträume für die knapp 180 MWp aus? Läuft da in naher Zukunft viel raus?
Erfolgreiche Ergebnisse vergangener Ausschreibungen gibt es ja keine und sind auch eher nicht zu erwarten. Geht das Unternehmen daher Richtung PPA oder wie sieht das Geschäftsmodell aus?
Nach Durchsicht des Portfolios sieht es nicht nach PPA aus. Sehr kleinteilig alles.
In der Vergangenheit gutes Geschäftsmodell. Zukünftig sicher schwierig...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2019 12:03
Nein, ich bin kein Experte in dem Bereich und habe auch kein besonderes Wissen über das Unternehmen. Ich habe die Aktie rein nach äußeren Merkmalen beurteilt.