Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführungszeitpunkt Aktiensparplan

-Wolfi-
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo,

1, mich würde interessieren, ob am Ausführungstag eines Aktiensparplans eine genaue Uhrzeit eingehalten wird zu der ausgeführt wird? Wäre im Kundeninteresse schon vorteilhaft eine genauen Zeitpunkt zu definieren, damit eine Nachvollziehbarkeit im Kurs gewährleistet ist!

2, an welcher Börse wird eigentlich ausgeführt?

Gruß

Wolfgang

14 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Den ganzen Tag vorm Rechner gesessen, Minute um Minute? 😉

Das vollziehen 2-3 andere, meist ältere, aber auch

...anstatt mal an die frische Luft zu gehen Smiley (zwinkernd)

So wie ich jetzt.

P....

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Irgendwo wurde das mal gesagt, aber ob die nun 15:36 oder 16:00 Uhr oder 13:00 ist völlig Wumpe wenn wir von Sparplänen reden und mir deshalb absolut völlig egal. Macht doch keinen Unterschied weil die Schwankungen meist so gering sind dass wir von minimalen Bruchteilen mehr oder weniger reden. 

Na dann schau Dich aber mal im Forum der Consorsbank um.

Zumindest in der Vergangenheit wurden deren Sparpläne um 8:30 Uhr (?) an der Börse München (?) ausgeführt. Die Begeisterung der Kunden war deutlich erkennbar – berechtigterweise.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zur Eröffnung der Börse ist zwar irgendwo blöd, bei gap downs freut sich jeder bei gap ups ist jeder mies drauf, das ist aber generell ein Risiko. Eröffnet die Börse mit Kurs niedriger als Tags zuvor wer sagt mir dass das im Laufe des Tages weiter runter oder hoch geht? Andersrum genauso. Egal wie man es dreht und wendet es bleibt ein Risiko, egal ob nun 9 Uhr 12 Uhr oder 15 Uhr. Wer das umgehen will legt eben manuell an, ist ab ca. (!!!! :D) 660€ sowieso günstiger. Was die gewählte Börse angeht ist ne völlig andere Debatte.

Edit: nur zur Verdeutlichung wenn eine Aktie X um 08:30 mit 10€ eröffnet und um 15 Uhr bei 12€ steht freut sich jeder um 08:30 eingestiegen zu sein und nicht erst 15 Uhr. Wenn sie mit 10€ startet und um 15 Uhr bei 8€ steht ärgert sich jeder um 08:30 Uhr die Ausführung zu haben. Natürlich ist der Spread bei amerikanischen Aktien höher, aber wir reden nicht von krassen Unsummen und auch hier kann sich die Eröffnung der Börse in den USA positiv als auch negativ auswirken. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Zilch 

Das pure Kursrisiko gleicht sich aus, da hast Du Recht.

Aber wir reden ja von Sparplänen im Allgemeinen, also nicht nur von ETF sondern auch von Aktien. Und da in letztgenanntem Bereich die amerikanischen klar dominieren, ist eine Ausführung vor 15:30 Uhr alleine wegen des Spreads keine optimale Sache. Dieser Faktor geht aber immer zu Lasten des Sparers.

@Zilch  schrieb:

Natürlich ist der Spread bei amerikanischen Aktien höher, aber wir reden nicht von krassen Unsummen 

Richtig, aber der Faktor ist leicht vermeidbar und daher kann ich den Wusch erst nach 15:30 Uhr auszuführen absolut nachvollziehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die Nachvollziehbarkeit ob der Spread nun mitgenommen wird da vor Börsenöffnung USA gekauft wird oder eben danach ist völlig klar und okay. 

Ich sagte aber ja FÜR MICH (mobil kann ich unterstreichen etc schlecht nutzen, sehr umständlich, sorry) ist das völlig irrelevant. Auch der Spread ist auf sehr lange Sicht irgendwann gering relevant und trägt nur zur Optimierung bei bzw. fällt nur optimierend ins Gewicht. 1% bei einem Kurs von z.B. 200€ sind 2€, wenn du 600€ investierst oder 700€ macht das ebenfalls nur geringe Bruchteile aus. Spread von 1% bei 30€ sind 0,30€, selbe Verhältnis. Und auch hier ist immer die Frage was passiert wenn die Börse USA öffnet? Deine gekaufte Aktie kann nen Sprint nach oben machen dann hast du gewonnen, oder eben nach unten. Spread ist ja im Prinzip nur eine eingepreiste Unsicherheit.

Deshalb ist's mir auf lange Sicht Wumpe - abgesehen davon dass ich eh manuell anlege da die Gebühren dann geringer ins Gewicht fallen 😉