Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung Sparpläne zum 07.07. nach Änderung am 01.07.

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect Team,

 

ich habe am 01.07.23, wie jeden Monat am 01. die Summen meiner beiden Sparpläne angepasst.

Dies wurde auch durch neue Kosteninformationen in der Postbox bestätigt.

Bisher war es immer so, dass diese Änderung noch früh genug für die kommende Ausführung im gleichen Monat war.

 

Heute Morgen wurde ich stutzig, da noch immer keine Buchung im Orderbuch vorgemerk ist, und wir ja schon den 05. haben. Nach einem Blick in die Sparpläne musste ich feststellen, dass dort als nächstes Ausführungsdatum der 07.08 genannt wird. Das war natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung.

 

Hat sich bei euch irgndetwas bezgl. Änderungen an Sparplänen geändert, oder habe ich evtl. einen schlechten Moment erwischt, in dem die Vormerkung im Orderbuch noch nicht zu sehen ist, die Sparpläne aber schon den nächsten Monat als Ausführungsdatum anzeigen?

 

ein ratloser

 

Count Zero

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Count Zero,

 

damit die Änderung berücksichtigt werden kann, sollte sie spätestens 3 Bankarbeitstage vor dem Ausführungsdatum erfolgen.

 

An dieser Logik hat sich nichts geändert.

 

Viele Grüße

Mario

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Hallo @Count Zero , 

 

Wenn Du die Änderung des Sparplanes vom 7. jedes Monats  schon am 1. Juli getätigt hast wird dieser entsprechend auch ausgeführt. Da brauchst Du Dir im Normalfall keine Gedanken darüber machen! 
Selber hab ich ebenfalls einen Sparplan am 7. laufen und unter Wertpapiersparplan steht ebenfalls „nächste Ausführung 07.08 🤷🏻‍♂️

Warum hier der zweite Schritt vor dem ersten angezeigt wird erschließt sich mir nicht, ist aber so und war letzten Monat ebenfalls schon so und vorletzten und …
Der Auftrag wurde auf jeden Fall immer korrekt ausgeführt. Spätestens morgen (06.07.) sollte dieser auch im Orderbuch auftauchen 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

diese Regel ist mir bekannt. Mittlerweile ist auch der Eintrag für den 07.07. im Orderbuch zu sehen.

 

Hier wird scheinbar tatsächlich der 2. Schritt vor dem ersten gemacht. Erst wird im Sparplan das Datum auf den Folgemonat geändert, und dann ist die Buchung im Orderbuch und als geblocktes Geld auf dem Verrechnungskonto zu sehen.

 

Dieser Ablauf kann irritieren, zumal im Sparplan auch kein Datum der letzten Ausführung eingetragen ist.

 

Kann man das evtl. so abändern, dass diese Irritation ausgeschlossen ist. Evtl. würde es sogar schon helfen, wenn bei den Kosteninformationen zusätzlich das nächste Ausführungsdatum mit angegeben wird.

 

@aedanke für Deine Ausführung. Ich hatte mir sowas ja auch schon gedacht. Irritierend ist es trotzdem.

 

Gruß,

 

Count Zero

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@Count Zero  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

 

 

Dieser Ablauf kann irritieren, zumal im Sparplan auch kein Datum der letzten Ausführung eingetragen ist.

 

 



Hier bezieht sich die letzte Ausführung nicht auf die getätigte Ausführung, sondern für den Fall dass der Sparplan planmäßig in Zukunft endet, wobei Du selbst den Zeitpunkt der Beendigung bestimmen kannst. 

 

 

Kann man das evtl. so abändern, dass diese Irritation ausgeschlossen ist. Evtl. würde es sogar schon helfen, wenn bei den Kosteninformationen zusätzlich das nächste Ausführungsdatum mit angegeben wird.

 

@aedanke für Deine Ausführung. Ich hatte mir sowas ja auch schon gedacht. Irritierend ist es trotzdem.

 

Gruß,

 

Count Zero


Bin nicht ganz sicher ob bei den Kosteninformationen ein Hinweis auf die nächste Ausführung eingepflegt werden kann, da es sich bei ersteren um eine gesetzliche Verpflichtung der Bank handelt. 
Und eine extra Mail wäre wohl kaum im Sinne des „Verbrauchers“, zumindest nicht der Mehrheit der Meinungen hier in der Community, da selbst diese Kosteninformationen irgendwie schon zuviel des Guten. So mein Eindruck …

 

Irritierend finde ich hier nur die Abfolge der Angaben zum Sparplan. Relativiert sich jedoch, wenn man weiß dass, sobald ein Sparplan in Bearbeitung ist (angenommen - in Ausführung - ausgeführt etc. ), automatisch das nächste Ausführungsdatum erscheint. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Order ist an sich eigentlich eh irrelevant. Das ist nur eine Anzeige für uns als Kunden und hat mit dem eigentlichen Kauf gar nichts zu tun.

Der Kauf wird als Sammelorder bei der Commerzbank durchgeführt, die "echte" Order sehen wir als Kunden nie.

 

Anders gesagt: Die Anzeige im Orderbuch könnte grundsätzlich auch nie eingestellt werden und trotzdem würdest du die Stücke kriegen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

zufällig habe ich am 1.7. einen Sparplan eingerichtet. Erst seit heute, den 5.7., wird mir die entsprechend reduzierte Verfügbarkeit auf dem Verrechnungskonto angezeigt und das ist einen Tag später als gewohnt.

Seit heute steht der Sparplan mit den korrekten Werten im Orderbuch.

 

Auch bei mir wird bei dem monatlichen Sparplan als „nächste Ausführung“ der 7.8. angezeigt, was nichts anderes bedeutet, als dass die Sparpläne vom 7.7. bereits laufen, also schon ausgeführt werden, so dass die “nächste Ausführung“ sich nicht mehr auf diese laufenden Sparpläne bezieht.

So ist sie halt, die Comdirekt. Alles geht, aber alles irgendwie und nicht unbedingt besonders übersichtlich.

Wie schon gesagt, kannst Du die Ausführung des am 1.7. geänderten Sparplans voraussetzen und die Verfügbarkeit auf dem Verrechnungskonto (oder dem internen Girokonto) sollte um den am 1. geänderten Betrag reduziert sein. Auch im Orderbuch sollten sich unter „Stück/Nominale“ die geänderten Werte für den Sparplan erkennen lassen.

 


@Count Zero  schrieb:

…, oder habe ich evtl. einen schlechten Moment erwischt, in dem die Vormerkung im Orderbuch noch nicht zu sehen ist, die Sparpläne aber schon den nächsten Monat als Ausführungsdatum anzeigen?


Irgend so etwas wird es sein.

So etwa gegen 8.7. rechne ich dann mit der Anzeige im Depot.

 

Also: Bitte noch mal einen Blick ins Orderbuch und ggf. das interne Bezugskonto werfen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...