Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus 3 mach 1

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen. Vorweg ich habe die Suchfunktion genutzt 😁 leider nicht genau das passende gefunden. Ich bespare nun seit 2-3 Jahren (müsste nachschauen) 3 ETF

 

Vanguard Developed

Vanguard EM

und seit 1 Jahr Ishares Nasdaq 100

 

Ich würde nu n gerne aus allem aussteigen und nur noch einen All world besparen. Was genau muss ich nun machen zwecks des Verkaufs all meiner Anteile? das Geld davon soll dann umgehend in den All Worlde fließen. mit etwas Abzug könnte ich leben.

 

Hoffe meine Überlegung klingt plausibel und Vielen Dank.

 

8 ANTWORTEN

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Hallo PatrickP,

 

theoretisch kannst du auch einfach die beiden Sparpläne stoppen, die Anteile liegen lassen und nur den gewünschten ETF weiter besparen.

 

Wenn du unbedingt verkaufen willst, kannst du dies am besten über's Livetrading ohne Limit tun (da werden dir Gebühren und Kurs angezeigt). Den Erlös steckst du dann entweder wieder über den Sparplan oder per Einmalkauf wieder über Livetrading in den gewünschten ETF.

 

Wichtig: Bruchstücke an den ETFs kannst du nicht über's Livetrading verkaufen. Diese kannst du separat per regulärere Order über Tradegate verkaufen. Das ist kostenlos, dauert aber ein paar Tage.

 

EDIT: Sehe gerade, dass du komplett umschiften willst. Dafür gilt aber im Prinzip das gleiche: Alle drei verkaufen, den neuen über Livetrading kaufen.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

Das Wesentliche hat @gaddagah  schon geschrieben.

 

Interessant fände ich aber noch die Frage nach dem Warum. Abhängig davon wie die Antwort ausfällt kann man dann darüber nachdenken

  1. nur die zukünftigen Sparraten in den All World zu lenken, die bestehenden Anteile aber zu behalten (die sind ja nicht schlecht) oder
  2. außer dem Umleiten der Sparraten auch alles (stückweise) zu verkaufen.

Falls Varainte b zum Tragen kommt würde ich aber prüfen ob nicht ein Verkauf in mehreren Tranchen Sinn macht und auf diese Art den Steuerfreibetrag bestmöglich ausnutzen. Immerhin naht der Jahreswechsel und ein frischer Freibetrag winkt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Falls Varainte b zum Tragen kommt würde ich aber prüfen ob nicht ein Verkauf in mehreren Tranchen Sinn macht und auf diese Art den Steuerfreibetrag bestmöglich ausnutzen. Immerhin naht der Jahreswechsel und ein frischer Freibetrag winkt.


Das würde ich sogar dringend empfehlen, ansonsten schenkst du ggf. bares Geld her!

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Erstmal vielen Dank dür die schellen Antwort. Diese Community ist echt super 😁

 

Zwecks Livetraiding müsste ich mich erstmal belesen da ich nicht weiß wie das funktioniert.

 

Möchte meine bisherige Sparsumme ungern liegen lassen daher gleich der Verkauf und ein ETF würde mir später auch einen kurzfristigen Depotwechsel erleichtern, falls mal von nöten. Da meine Bank höhere Sparraten hat. 

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe nun alle Sparpläne gestoppt und den neuen Vanguard All-World zum 1.11 eingestellt.

Wieviele Stücke sollte ich hôchstens verkaufen? also immer 5 stück oder 10?

 

Danke im voraus

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@PatrickP  schrieb:

Wieviele Stücke sollte ich hôchstens verkaufen? also immer 5 stück oder 10?


Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

 

Im Gunde solltest Du soviel verkaufen, dass Dein jährlicher Steuerfreibetrag bestmöglich ausgenutzt wird. Wieviele Anteile dazu nötig sind hängt von der Höhe des noch verfügbaren Freibetrages und dem derzeitigen Buchgewinn ab. Auch solltest Du berücksichtigen, ob im restlichen Jahr noch Ausschüttungen zu erwarten sind, die den Freibetrag ggf. ebenfalls beanspruchen.

 

Die Steuersimulation kann Dir hier wertvolle Dienste leisten (Persönlicher Bereich > Depot > Steuersimulation).

 

Um ein Gefühl für die Situation zu kriegen und nicht dauernd mit Wenn und Aber schreiben zu müssen wäre es evtl. hilfreich, wenn Du mal die WKN, die Sparrate und die bisherige Dauer Deiner Spartätigkeit nennst.

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank für deine Hilfe. nachdem

ich nun die Steuersimulation gemacht habe, werde ich 2 ETF komplett zum Verkauf freigeben. Freibetrag wird nicht vollkommen ausgenutzt. 

 

nochmal Danke an alle.

marsupi_l
Experte ★
209 Beiträge

Schön das Dir geholfen werden konnte und das dieses wunderbare Forum keine Einbahnstraße ist. Auf weiteren guten Austausch und noch einen schönen Abend 🙂