Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARRIVAL GROUP WKN: A2QSAV / Trading-Chance

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

(informer:) ARRIVAL ist eines der erfolgreichsten StartUps der letzten Zeit aus dem UK.
Seit ungefähr 5 Jahren entwickeln sie sog. Micro Factories mit denen

- elektrische Lieferwagen (in drei Größen [Pack-Volumen!])

- Busse für Personen-Transport
hergestellt werden können. Sie verkaufen sowohl die Fahrzeuge als auch die Micro Factories. (UPS hat bereits fest einen Auftrag über 10.000 Liefer-Fahrzeuge erteilt).
Video 1: Vergleich konventionelle Fertigungs-Straße / Micro-Factory
Video 2: Der Lieferwagen
Video 1                                                           Video 2 
Der Lieferwagen besteht aus einem Aluminium-Rahmen, verkleidet mit einem Verbund-Werkstoff. In GB existiert bereits ein Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum sowie eine Fertigungs-Stätte. In den USA (Nord- und Süd-Carolina) sollen zwei Micro-Factories gebaut werden.
An die Börse kam Arrival über eine SPAC. Der Kurs weist leider den für SPACs üblichen Verlauf auf.

Arrival erster Handelstag 2.jpg
Es heißt ja immer, man könne den Markt nicht timen. Das stimmt.
Diese Aktie jedoch kann man timen!
Warum?
- Aktuell finden jeden Tag ca. 30 % Leer-Verkäufe statt. Short Volume Ratio
(Sehe gerade, gestern waren es 39,18 %) (Nicht in den Spoiler schauen!)

Spoiler
Diese Hunde!

a) - Im Sommer 2021 werden die Lieferwagen im Kunden-Betrieb (Flotte des Unternehmens, UPS) erprobt

b) - Im 2. Halbjahr 2022 beginnt die Massen-Fertigung

Ich rate sowieso zu gar nichts! 😉 Aber jetzt noch nicht kaufen!

Die Leer-Verkäufer drücken immer noch den Kurs. Wenn die raus sind und sich ein Boden gebildet hat, kann man schauen, ob a) und b) gut gemeistert wird.
Aber nicht zu spät einsteigen. Ich halte Arrival für eines der wenigen erfolg-versprechenden Unternehmen, die elektrische Lieferwagen herstellen wollen.

Alle Angaben ohne Gewehr. 😉

63 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

So. Tiefer geht es wohl nicht mehr... Jedenfalls, wenn die Firma es endlich mal schafft, mit der Produktion anzufangen. Schaffen sie das nicht - geht die Firma bankrott und der Kurs gegen Null.

Arrival 20 Mai 2022.jpg
Arrival will ja bauen:

- Große Busse für die Personen-Beförderung

- Lieferwagen für die "Letzte Meile"
- Kleinere Fahrzeuge für die Personen-Beförderung. (Hier auch in Zusammenarbeit mit Fahrdiensten wie Uber, auch ausgerichtet auf autonomes Fahren).
Mit eine der Stärken von Arrival - wenn sie denn endlich mal mit der Produktion anfangen würden [Termine sind schon mehrfach angekündigt, aber nicht eingehalten worden] - ist: Sie können Fahrzeuge entwickeln, die speziell auf einen Zweck bzw. einen Kunden ausgerichtet sind. Da sind sie - aufgrund ihres Konzeptes der "Micro-Factories" sehr flexibel.

Heute hab ich diese Schlagzeile gelesen: Neue Regeln beschlossen Mehr Tempo für selbstfahrende Busse 
Damit wird Deutschland das ideale Test-Gebiet für mögliche Fahrzeuge von Arrival.

Wenn die endlich mal mit der Produktion anfangen - könnten sie eine Story hinlegen wie seinerzeit Tesla!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Enel X - Tochter von Enel für innovative Lösungen - testet den Bus in Italien.
(Aus WikiPedia: Die Enel S.p.A. ist ein italienischer Energiekonzern mit Sitz in Rom, der in den Bereichen Stromerzeugung und Erdgas tätig ist. Das Unternehmen ist der größte Stromversorger in Italien und weltweit in 31 Ländern tätig.)
Quelle dieser Nachricht 
Übersetzung der Nachricht im Spoiler:

Spoiler
Enel X und Arrival Partner starten Busversuche in Italien
17. Juni 2022

ROME and LONDON, June 17, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Enel X, die Tochtergesellschaft von Enel, die sich innovativen Produkten und Dienstleistungen verschrieben hat, zusammen mit Arrival (NASDAQ: ARVL), Pionier einer einzigartigen neuen Methode für die Konstruktion und Produktion von gerechten Elektrofahrzeugen ( EVs) von lokalen Microfactories, sind eine Partnerschaft eingegangen, um den emissionsfreien Elektrobus mit Batterie in Italien zu testen. Ziel ist es, das Wachstum des elektrifizierten öffentlichen Verkehrs weltweit durch immer leistungsfähigere und wettbewerbsfähigere Lösungen zu fördern. Die Tests werden von Enel X auf Basis einer eigens entwickelten Analysematrix durchgeführt, um alle Hauptmerkmale des Ankunftsbusses zu betrachten. Die Tests werden in Italien auf der Rennstrecke von Vallelunga durchgeführt, wo auch die fortschrittlichen Ladedienste und -lösungen von Enel X Way zum Laden der Fahrzeuge eingesetzt werden. Der Erfolg dieser Tests wird ein wichtiger Baustein für Enel sein, um den Arrival Bus in sein Portfolio globaler Elektrifizierungslösungen aufzunehmen.

„Die Partnerschaft mit Arrival ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Erreichung unserer Ziele, den öffentlichen Verkehr weltweit zu elektrifizieren. Öffentliche Verkehrsbetriebe stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, Städte intelligenter und nachhaltiger zu machen, und indem wir unsere Lösungen für den öffentlichen Verkehr zusammen mit unserer langjährigen globalen Erfahrung anbieten, können wir wollen wir solide Unterstützung leisten, um dies Wirklichkeit werden zu lassen", sagte Francesco Venturini , CEO von Enel X. „Ankunftsbusse sehen sehr vielversprechend aus. Sie sind ein technologisch fortschrittliches Transportmittel, das, wenn es in unser Wertangebot integriert wird, potenziell Betreibern und Betreibern bieten kann Endnutzer mit dem bestmöglichen Kundenerlebnis."

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Enel X und Enel X Way, um Busbetreiber und Städte auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, den Übergang zu Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und sauberere Luft in unsere Städte zu bringen“, sagte Avinash Rugoobur , Präsident von Arrival. „Unser Elektrobus zielt darauf ab, neue Maßstäbe für das Fahrgasterlebnis zu setzen und gleichzeitig die Kosten für die Betreiber zu senken. Indem wir unsere Fahrzeuge in lokalen Mikrofabriken herstellen, fördern wir einen globalen grünen Übergang, der fair ist, Arbeitsplätze für lokale Gemeinschaften schafft, lokale Lieferanten nutzt und baut Fahrzeuge, die für lokale Märkte entwickelt wurden."

Die Partnerschaft wird Enel X in die Lage versetzen, sein Angebot für öffentliche Verkehrsbetriebe weltweit zu stärken und damit einen wichtigen Schub zu geben, um das Ziel von Enel zu erreichen, bis 2030 mehr als 20.000 Elektrobusse im Einsatz zu haben. Heute ist Enel X der weltweit größte Anbieter von E-Bus-Lösungen außerhalb Chinas . Das Unternehmen betreibt derzeit weltweit mehr als 3.200 E-Busse. Die E-Bus-Lösung von Enel X ist modular und an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden anpassbar und wird über verschiedene Geschäftsmodelle angeboten, die unter anderem Leasingoptionen umfassen. Es umfasst eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich eines kompletten End-to-End-Turnkey-Service ("e-Bus as a Service"). Die schlüsselfertige Komplettlösung kann Folgendes umfassen: umfassende Designunterstützung, Fahrzeuge, Finanzierungsoptionen, Batterieleasing („Battery as a Service“), kundenspezifische Verwaltungssystemplattformen (einschließlich selbst entwickelter intelligenter Ladesoftware), Ladeinfrastrukturlösungen von Enel X Way , Depotbau, Erneuerbare Energien, Virtuelle Kraftwerksintegration, einschließlich Demand-Response-Systemen und Smart Mobility Services.

Arrival hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein bei der EU-Zertifizierung erreicht und die Europäische Zulassung für vollständige Fahrzeuge (EUWVTA) erhalten, was einen entscheidenden Schritt in Richtung Arrival-Busse darstellt, die Passagiere auf öffentlichen Straßen in Großbritannien und Europa befördern. Die Nachfrage nach emissionsfreier Technologie wächst weltweit, angetrieben von Verbrauchern, Regierungen und Investoren. Das Unternehmen möchte einen grünen Wandel vorantreiben und seine Städte zu lebenswerteren Orten machen, indem es wirklich nachhaltige und gerechte Mobilitätsökosysteme entwickelt und saubere Luft für Gemeinden auf der ganzen Welt schafft.

Arrival wurde 2015 mit der Mission gegründet, Luft sauber zu machen, indem alle Fahrzeuge durch gerechte elektrische Lösungen ersetzt werden – hergestellt von lokalen Mikrofabriken. Sechs Jahre und über 2.000 Menschen später treiben wir den Übergang zu Elektrofahrzeugen weltweit voran, indem wir Produkte entwickeln, die emissionsfrei, wünschenswerter, nachhaltiger und gerechter als je zuvor sind. Unsere hauseigenen Technologien ermöglichen unsere radikal neue Design- und Produktionsmethode mit schnell skalierbaren, lokalen Mikrofabriken auf der ganzen Welt. Diese Methode erleichtert es Städten und Regierungen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig ihre Gemeinden zu stärken. Wir sind ein Technologieunternehmen, ein Produktunternehmen, ein Lieferkettenunternehmen, ein Automobilunternehmen, ein Mobilitätsunternehmen, ein Fintech-Unternehmen und ein Dienstleistungsunternehmen – alle in einem mit dem gemeinsamen Ziel echter Nachhaltigkeit. Mit diesem vertikal integrierten Geschäftsmodell können wir die radikale Wirkung erzielen, die unsere Welt heute braucht. Arrival (NASDAQ: ARVL) ist eine Aktiengesellschaft luxemburgischen Rechts.

Enel X Global Retail ist der globale Geschäftsbereich der Enel-Gruppe, der Dienstleistungen anbietet, um Innovationen zu beschleunigen und die Energiewende voranzutreiben. Als Weltmarktführer im Bereich fortschrittlicher Energielösungen verwaltet Enel X Global Retail Dienstleistungen wie Demand Response für eine Gesamtkapazität von rund 6,6 GW weltweit und 59 MW an weltweit installierter Speicherkapazität hinter dem Zähler. Durch seine fortschrittlichen Lösungen, einschließlich Energiemanagement und Finanzdienstleistungen, bietet Enel X Global Retail jedem Partner ein intuitives und personalisiertes Ökosystem aus technologischen Plattformen und Beratungsdiensten, die sich auf die Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft konzentrieren, um Menschen, Gemeinschaften, Institutionen und Unternehmen mit einem alternativen Modell, das die Umwelt respektiert und technologische Innovation in das tägliche Leben integriert. Jede Lösung hat die Kraft, die Ziele der Dekarbonisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung in nachhaltige Maßnahmen für alle umzusetzen, um gemeinsam eine nachhaltigere und effizientere Welt aufzubauen.

Enel X Way ist der neue globale Geschäftsbereich der Enel-Gruppe, der sich ganz der Elektromobilität verschrieben hat. Derzeit verwaltet Enel X Way fast 350.000 Ladepunkte, sowohl direkt als auch über Interoperabilitätsvereinbarungen auf der ganzen Welt. Als globale Plattform für E-Mobilität konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung flexibler Ladetechnologien und -lösungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, indem es die Elektrifizierung des Verkehrs für Verbraucher, Unternehmen, Städte und öffentliche Verwaltungen unterstützt.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

SEC-Einreichung: Sie können in Zukunft - von Zeit zu Zeit - noch bis zum Betrag von 300.000.000 USD Aktien ausgeben. Quelle 
(Ich hoffe, sie sind nicht gezwungen, das zum aktuellen Kurs zu tun - denn das wären dann (zusätzliche) 179 Millionen Aktien).
Die Markt-Kapitalisierung aktuell ist 1,04 Mrd. Euro.
- Aktuell ausgegebene Anzahl an Aktien:
657.661.077 Stammaktien
- 2026 könnten noch maximal 33.684.200 Stammaktien dazukommen (aus einer wandelbaren vorrangigen Schuldverschreibung, die dann fällig wird)

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Arrival hat jetzt tatsächlich in Bicester / England den ersten Van produziert. Übersetzung der Mitteilung im Spoiler:

Spoiler

LONDON, Sept. 30, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Arrival (NASDAQ: ARVL) gab heute bekannt, dass es das erste Produktionsverifikationsfahrzeug aus seiner Bicester Microfactory produziert hat.

Arrival produzierte den ersten Van in einer Microfactory mit hauseigenen Technologien, darunter Verbundwerkstoffe, autonome mobile Roboter, hauseigene Komponenten und eine softwaredefinierte Fabrik.

Der Meilenstein ist ein großer Schritt in Richtung Serienproduktion und Auslieferung von Fahrzeugen an seine Kunden.

„Heute ist ein wichtiger Tag für die Ankunft. Dies ist das erste Mal, dass ein Fahrzeug in unserer Microfactory gebaut wurde, und zwar mit einer neuen Methode, die kein herkömmliches Fließband verwendet. Obwohl wir noch keine Serienproduktion erreicht haben, konzentrieren wir uns darauf, dies zu erreichen. Wir werden weiterhin Fahrzeuge in unserer Microfactory produzieren, um die Produktion im großen Maßstab zu meistern“, sagte Denis Sverdlov, Gründer und CEO von Arrival. „Es war schwieriger, als wir uns ursprünglich vorgestellt hatten, und ich danke dem Team für den immensen Einsatz, die Technologie, die innovativen Durchbrüche und die Problemlösung.“

Die in diesem Jahr in der ersten Microfactory des Unternehmens in Bicester, Großbritannien, hergestellten Arrival Vans werden für weitere Tests, Validierungen und Qualitätskontrollen verwendet und nicht an Kunden verkauft.

An der Serien-/Massen-Produktion arbeiten sie noch. Foto von Van, Werkshalle und "Team" h i e r 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Kleines Update: Ihnen wird das Geld knapp.

Vorhandene Barmittel August 2022513 Millionen US-Dollar
Vorhandene Barmittel Ende Q3 2022330 Millionen US-Dollar


- In Bicester (England, hier ist auch die Entwicklungs- und Forschungs-Abteilung) ist für die Umstellung auf Massen-Produktion aktuell kein Geld vorhanden. Es werden nur einige, sehr wenige, Fahrzeuge für Kunden (zu Evaluierungs-Zwecken) produziert.
- Es soll zusätzliches Geld beschafft werden, um dann eine der beiden US-Fabriken zur Massen-Produktion zu bringen.
- Es soll Geld gespart werden: Beträchtliche Auswirkungen auf die weltweite Belegschaft des Unternehmens - hauptsächlich in Großbritannien. 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich denk, ich seh nicht richtig!

 

0,3936 EUR
-33,17 % -0,1954 / Börse Tradegate
Stand 08.11.22 - 15:43:52 Uhr

Bei Reuters lese ich: Sie brauchen 150 Millionen für Maschinen / Ausrüstung. In 2023 ist nicht mit Einnahmen zu rechnen.
Zudem: Die Nasdaq hat ihnen eine Warnung zukommen lassen: Wenn sie es nicht schaffen, den Kurs innerhalb von 6 Monaten über einen Dollar zu bringen, werden sie de-listed.
edit: (Übersetzte Q3 Ergebnisse im Spoiler. Ist klar, dass sie noch keinen Gewinn machen - nur mal, um die Größen festzuhalten)
Spoiler

Finanzergebnisse des dritten Quartals 2022

Verlust für den Zeitraum von 310,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust für den Zeitraum von 30,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021.
Dieser Verlust im dritten Quartal 2022 beinhaltet nicht zahlungswirksame Wertminderungen und Abschreibungen in Höhe von 232 Millionen US-Dollar
Bereinigter EBITDA-Verlust für den Zeitraum von 73,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem bereinigten EBITDA-Verlust von 45,9 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021
Verwaltungskosten von 79,6 Millionen US-Dollar und nicht aktivierte F&E-Ausgaben von 27,7 Millionen US-Dollar, verglichen mit Verwaltungskosten von 52,2 Millionen US-Dollar und nicht aktivierten F&E-Ausgaben von 2,9 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021
Investitionsausgaben für den Zeitraum, einschließlich materieller und immaterieller Käufe, in Höhe von 80,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 67,6 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021
Im dritten Quartal verringerte sich der Kassenbestand um etwa 180 Mio. USD.
Die primäre Verwendung von Barmitteln bezog sich auf aktivierte F&E- und Fabrikausgaben, Gehaltsausgaben, Betriebskapitalausgaben, Forschungs- und Beratungsausgaben und andere Betriebsausgaben
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von etwa 330 Millionen US-Dollar zum 30. September 2022
Die ausstehenden Aktien beliefen sich zum 30. September 2022 auf insgesamt 638.344.885 und der gewichtete Durchschnitt der ausstehenden Aktien im dritten Quartal auf insgesamt 634.246.242

Ausblick

Arrival erwartet, das Jahr mit Barmitteln zwischen 160 und 200 Millionen US-Dollar abzuschließen. Die Erwartungen für das Ende der Barzahlung umfassen etwa 35 Millionen US-Dollar im vierten Quartal für Abfindungs- und Bindungskosten und etwa 40 Millionen US-Dollar für andere Restrukturierungskosten
Das Unternehmen geht davon aus, dass Barmittel das Geschäft bis ins dritte Quartal 2023 finanzieren können

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Schrott bleibt Schrott. Finger Weg

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Drilling  schrieb:

So. Tiefer geht es wohl nicht mehr...


Nicht mehr lang, dann trifft es diese Aussage perfekt.

 

*SCNR*

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Womöglich geht es mir mit Arrival so - wie seinerzeit schon mal mit Cargo-Lifter: Die Firma hat eine geniale Idee... doch bevor diese realisiert werden kann, geht das Geld aus.
U.U. haben auch Short-Seller (wieder) ihre Chance gewittert. [Da bin ich mir sogar relativ sicher - das ist mir aber jetzt auch egal...].

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Heute ein Kurs-Sprung von 12 % - bei einer Aktie, die eigentlich schon fast tot war...

(Der Kurs ist "so hoch", weil ein Reverse-Split durchgeführt worden ist).

 

4,0787 USD
+11,75 % +0,4287 / Börse Nasdaq / Stand 25.05.23 - 16:05:37 Uhr

Was ist die Ursache? Einige Informationsdienste bringen folgende Meldung: Quelle 

 

Die Ankunft eines EV-Startups erhält Hoffnung auf Überleben durch US-IRA-Subventionen:

Bericht von Lekha Gupta, Benzinga-Herausgeberin
25. Mai 2023 8:30 Uhr | 1 Minute gelesen


Berichten zufolge geht das Unternehmen davon aus, dass sein kürzlich bekannt gegebener Fusionsvertrag und erhebliche Subventionen aus dem US-amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) sein Geschäftswachstum vorantreiben werden.
Letzten Monat gab das Unternehmen eine Fusion mit Kensington Capital Acquisition Corp V bekannt.

Durch den Zusammenschluss erhält Arrival Zugriff auf bis zu 283 Millionen US-Dollar an Bargeld für den Bau einer Fabrik in Charlotte, North Carolina, um den XL-Van des Unternehmens zu entwickeln.
Der Lieferwagen der Klasse 4 bzw. mittelschwerer Lieferwagen hat Anspruch auf IRA-Steuergutschriften (gültig ab August 2022) in Höhe von bis zu 40.000 US-Dollar, deutlich mehr als die 7.500 US-Dollar, die laut Reuters für kleinere Elektrotransporter angeboten werden.
Das britische Start-up-Unternehmen für Elektrofahrzeuge will bis Ende 2024 mit der Produktion seines mittelschweren XL Van beginnen.
„Die neuen Investoren von Arrival sind ‚sehr begeistert von unserem US-Produkt und dem US-Markt. Dort gibt es viel Rückenwind‘, einschließlich eines kürzlich in Kalifornien erlassenen Mandats, das kommerzielle Flotten in den nächsten 10 Jahren zur Umstellung auf Elektrofahrzeuge verpflichtet“, erklärte John Wozniak, CFO .
Am 15. Mai meldete Arrival ein Geschäftsupdate für das erste Quartal 2023 mit Barmitteln und Äquivalenten von rund 130 Millionen US-Dollar zum 31. März 2023.

 

Ende 2024 wollen sie mit der Produktion beginnen...

283 Millionen US-Dollar durch die Fusion

130 Millionen US-Dollar eigene Barmittel

413 Millionen US-Dollar

Kann sein, dass sie pro Monat 60 Millionen verbrennen. Müsste das nochmal nachschauen - sie wollen/müssen ja auch Kosten sparen...

Jedenfalls könnte es sein, dass sie doch noch bankrott gehen.

Wenn nicht - legen sie eine Erfolgs-Story hin, die Tesla verblassen lässt. 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?