Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anti-Sterne am Himmel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Damit es nicht langweilig wird, bis @nmh seine nächste Sterneliste veröffentlicht, hier mal eine Liste von Aktien, die eher am Abendhimmel auszumachen sind. Sie zeichnen sich durch kontinuierlichen Kursrückgang über einen längeren Zeitraum aus. In den Börsenforen besitzen sie keinen guten Ruf und werden - wenn überhaupt - nur mit langen Fingern angefasst.

Dabei ist davon auszugehen, dass die meisten von ihnen nicht dem totalen Untergang geweiht sind, sondern irgendwann die Wende vollziehen. Charttechnische Signale geben Hinweise darauf, wann das der Fall sein könnte. Eines dieser Signale ist der Durchbruch des Kurses durch den meist noch fallenden GD200. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem man sich näher mit der Aktie befassen sollte. Nimmt der GD200 im weiteren Verlauf eine horizontale Richtung ein, liegt ein weiteres Signal für eine Trendwende vor. Oftmals weisen Aktien nach einer
Trendwende ein erhebliches Kurspotential auf. Insofern lohnt es sich, ein besonderes Augenmerk auf sie zu richten.

Im Folgenden habe ich mal einige Werte aufgelistet, die einen mehrmonatigen Kursrückgang von insgesamt ca. 50 % zu verbuchen haben. Außerdem müssen sie
in den letzten drei Monaten mindestens einmal ihren GD200 von unten nach oben durchbrochen haben. Bedingung ist auch, dass der Kurs gegenwärtig über dem GD200 liegt. Es handelt sich um eine rein charttechnische Selektion. Fundamentale Daten wurden nicht berücksichtigt.

Einige der Aktien haben die Trendwende vollzogen, daran erkennbar, dass der GD200 eine deutliche Tendenz Richtung Norden zeigt. Andere, wie z.B. Halliburton oder Schlumberger haben kürzlich ihren noch fallenden GD200 durchbrochen. Einige Werte haben sich bereits weit von ihrem GD200 entfernt.

Aktie                            WKN
BMW                            519000
BNP Paribas               887771
Brit Amer Tobacco    916018
Datalogic                    A0JMQC
Daimler                       710000
Deutsche Bank          514000
Electronic Arts           878372
Fiat Chrysler              A12CBU
Fresenius                    578560
Fuelcell Energy          A2PKHA
General Electric        851144
Halliburton                853986
Henkel VZ                  604843
Kraft Heinz               A14TU4
Norma Group           A1H8BV
Orocobre                   A0M61S
Paragon                     555869
Schlumberger           853390
Siltronic                     WAF300
Software                   A2GS40
Standard Lithium    A2DJQP
Tesla                           A1CX3T
Trinity Industries      856427
Unicredit                    A2DJV6
United Internet         508903

30 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Also ich bin da raus. Da sind mir zu viele Pleitekandidaten dabei ...

Hallo @ehemaliger Nutzer,

naja, charttechnisch doch wohl eher nicht. Aus fundamentaler Sicht kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Doch entscheidend ist die Meinung der Marktteilnehmer. Und die steckt im aktuellen Kursverlauf.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dein Ansatz ist durchaus interessant. Aber ich war noch nie so der Charttechniker. Im Prinzip müsste man derzeit einen Straddle auf Tesla machen ... wenn nur die Prämien nicht so extrem teuer wären ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

...

Im Prinzip müsste man derzeit einen Straddle auf Tesla machen ... wenn nur die Prämien nicht so extrem teuer wären ...

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

das ist mir nun wieder zu kompliziert.

Tesla wird außerdem aus der Beobachtungsliste entfernt. Sie hat als Turnaround ein gutes Beispiel gegeben.  Die Aktie durchbrach am 15.10.19 bei 257 $ den GD200 und hatte am 4.2.20 einen Schlusskurs von 887 $. Nach dieser ernormen Entwicklung kann man nur noch auf Konsolidierung warten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Seit gestern zurück in der Liste ist NORMA mit Schlusskurs von 35,34 € abends 22:00 Uhr. Heute Mittag bereits + 4,5 %, was als weiteres Zeichen für die Mächtigkeit des Signals "GD200 durchbrochen" gewertet werden kann. Der GD200 liegt derzeit bei 34,45 €. Aktueller Kurs für NORMA 37,00 €.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb: 11.02.2020

... Ein aktuelles Beispiel heute ist TUI, die vor 3 Tagen den GD200 von unten nach oben durchbrochen hat und heute einen gewaltigen Satz nach oben machte (14:00 Uhr, 11,33 %). Leider habe ich sie übersehen. Seit heute ist sie in der Beobachtungsliste aufgenommen und wird im Fall einer Reaktion in meinem Depot landen.

...

Soeben in TUI nach Reaktion auf gestrigen Kursanstieg bei 11,0375 € eingestiegen.

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

Hi Reno,

vielen Dank für diesen Input, ich finde deinen Ansatz hier ganz interessant...

Hats du diese Listen auch die letzten Wochen noch weiterverfolgt?

Liebe Grüße 

Hippolytos

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Hippolytos ,

ja, die Beobachtungsliste "Turnarounds" wird weiter geführt. Nach den Verlusten im März haben sich viele Werte wieder über ihren GD200 gerettet und werden damit doppelt interessant. Vergleicht man den Kursverlauf vom 19.02. (dem Höchsstand des DAX in diesem Jahr) bis heute, so schneiden einige der Turnarounds besser ab, manche sogar erheblich besser als der Durchschnittsmarkt. Einige Aktien befinden sich über ihrem Kurs  vom 19.02., was ein Zeichen ihrer besonderen Stärke ist. Man kann damit rechnen, dass sie sich nach  Monaten des Niedergangs weiter erholen werden. Wie gesagt, das gilt nicht für alle Werte der ursprünglichen Tabelle.

Nachfolgend aufgelistete Werte sind aus charttechnischer Sicht interessant.

Nicht alle der nachfolgend aufgelistete Werte sind nach den Kurseinbrüchen wieder über ihren GD200 zurück gekehrt. Deutsche Bank steht jedoch kurz davor. Und Orocobre sollte man im Auge behalten. Northern Dynasty Minerals hat eine Sonderentwicklung hinter sich. Vielleicht gibt es einen Chance auf einen Einstieg, wenn der Kurs sich bei der sehr volatilen Aktie nochmals in Nähe des GD200 zurück bewegt.

AbbVieA1J84E
AIXTRONA0WMPJ
AURUBIS676650
BRIT AMER TOBACCO916018
DEUTSCHE BANK514000
Electronic Arts878372
FRESENIUS578560
Fuelcell EnergyA2PKHA
Kraft HeinzA14TU4
Northern Dynasty Minls906169
OrocobreA0M61S
SILTRONIC AG NA O.N.WAF300
SoftwareA2GS40
Standard LithiumA2DJQP
Trinity Industries856427
UNITED INTERNET508903

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nachdem ich es gestern bereits angedeutet hatte, will ich heute nochmals auf ein charttechnisches Ereignis aufmerksam machen:

Deutsche Bank hat seinen GD200 durchbrochen. Das gilt unter Charttechnikern als ein herausragendes Kaufsignal. Zuletzt fand dieses Ereignis im Dezember 2019 statt. Danach folgte ein steiler Aufstieg, der von der Corona-Krise jedoch wieder zunichte gemacht wurde. Der Kurs sank weit unter den GD200 ab, hat sich aber soweit wieder erholt. Heute morgen dann ein Kurssprung mit + 4,8 % bei hohem Umsatz.

Unten stehender Wochchart zeigt den Niedergang der letzten 5 Jahre. Der Durchbruch durch den GD200  (entspricht im Wochenchart 42 Wochen) kann eine Markierung für eine grundsätzliche Wende sein, was sich aber heute und auch nicht in den nächsten Wochen voraussagen lässt. Aus charttechnischer Sicht kann man von einem langfristig positiven Trend der Deutschen Bank sprechen, wenn sich der ebenfalls eingezeichnete 50 Monate Durchschnitt (entspricht im Wochenchart 215 Wochen) zunächst in die Horizontale und später dann Richtung Norden bewegt.

DeutscheBank.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier ein weiterer Kandidat, auf den ich aufmerksam machen möchte. Kraft Heinz, WKN A14TU4.

Coronabedingt war KH im Februar wieder unter den GD200 gerutscht, hat dann aber in der zweiten Aprilhälfte den GD200 wieder von unten nach oben durchbrochen und nochmals Mitte Mai getestet. Beides waren erste Kaufsignale. Mitte April hat sich KH von seinem Abwärtstrend verabschiedet. Seitdem dreht der GD200 nach oben.

Derzeit steht der Kurs an einer Widerstandslinie, die eine Bodenformation abschließt. Wird diese durchbrochen, ist das ein weiteres eindeutiges Kaufsignal.

Unten stehender WochenChart zeigt den Verlauf über die letzten fünf Jahre.

Kraft Heinz befindet sich in einer Umstrukturierung und gemäß dem  Chartverlauf scheinen die Börsianer von einer künftig positiven Geschäftsentwicklung überzeugt zu sein. Weiteres kann dazu unter finance.yahoo.com nachgelesen werden.

KH.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

...

Derzeit steht der Kurs an einer Widerstandslinie, die eine Bodenformation abschließt. Wird diese durchbrochen, ist das ein weiteres eindeutiges Kaufsignal.

...

Ich konnte es nicht wissen, aber nach Öffnung der amerikanischen Börse durchbrach Kraft Heinz den Widerstand (s.o), und zwar mit derzeit + 3,6 %.