Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen kurz vor Fälligkeit kaufen?

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal "zur Gaudi" (öster.: 'aus Spaß'), nach Anleihen mit einer Rendite von über 8 % p.a. gesucht.

Da ist mir gleich ins Auge gesprungen, dass es da Anleihen von Finnland und Deutschland gibt, die kurz vor Fälligkeit sind und zugleich unter Pari. Daher ergibt sich wohl die hohe jährliche Rendite.

Deutschland und Finnland sind jetzt nicht die schlechtesten Schuldner.

 

 

Meine Frage dazu:

Lohnt es sich Anleihen kurz vor Fälligkeit und unter Pari zu kaufen?

Warum macht das nicht jeder?

 

Schöne Grüße,

Simon

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@siwe  schrieb:

Hallo,

 

ich habe mal "zur Gaudi" (öster.: 'aus Spaß'), nach Anleihen mit einer Rendite von über 8 % p.a. gesucht.

Da ist mir gleich ins Auge gesprungen, dass es da Anleihen von Finnland und Deutschland gibt, die kurz vor Fälligkeit sind. Daher ergibt sich wohl die hohe jährliche Rendite.

Deutschland und Finnland sind jetzt nicht die schlechtesten Schuldner.

 

 

Meine Frage dazu:

Lohnt es sich Anleihen kurz vor Fälligkeit zu kaufen?

Warum macht das nicht jeder?

 


Ja, es lohnt sich, unter pari zu kaufen,  wenn man wenig Gebühren zahlt.

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

@dg2210Den Aspekt mit "unter Pari" hätte ich in meiner Frage auch noch unterbringen sollen.

 

Ist ja klar, dass "unter Pari" mehr Rendite bringt.

Im Zusammenhang zu meiner Frage, möchte ich gleich noch eine andere Frage stellen: Wieso kommt es so, dass man die Anleihen so kurz vor Fälligkeit unter Pari bekommt?

 

Müsste das nicht eigentlich sofort wegabitriert werden?

Ich verstehe es einfach nicht ganz, daher habe ich das Gefühl, dass das ganze einen Haken hat.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@siwe  schrieb:

Wieso kommt es so, dass man die Anleihen so kurz vor Fälligkeit unter Pari bekommt?

 


Diese Frage kann dir nur der Verkäufer der Anleihen beantworten.

Vermutung: er braucht sofort Geld für lukrativere Geschäfte und ist darum bereit, auf ein paar Euro zu verzichten.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@siwe, der Haken: Du bekommst die Anleihen nicht zu dem Preis. 🙂

 

Wenn ich mir das Papier des Bundes anschaue, dann liegt das durchschnittliche Handelsvolumen über die letzten 30 Tage genau bei 0. Die derzeit 99,52 in Frankfurt sind außerdem ein Geldkurs, d.h. zu dem Preis würde jemand kaufen wollen; der Briefkurs, also der, zu dem jemand anbietet, liegt bei 100,37.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es ist wie @chi schreibt. Generell kann man sich solche Suchen bei Anleihen kurz vor Fälligkeit sparen. Es handelt sich um rein indikative Geldkurse - die tatsächliche Rendite bei Kauf ist negativ.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 Es handelt sich um rein indikative Geldkurse - die tatsächliche Rendite bei Kauf ist negativ.


Im Informer gibt es die Kategorie "Handesvolumen 30 Tage", wenn man da einen Wert > 0 eingibt, werden die nicht-gehandelten Anleihenausgeblendet und es bleiben die Anleihen mit tatsächlich vorhandenem Unsatz übrig. Diese kann man (höchstwahrschinlich, denn an der Börse gibt es keine Garantie) auch kaufen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch länger umsatzlose Anleihen kann man kaufen. Für notierte Anleihen gibt es entsprechende Market-Maker, so dass man sogar einen Tag vor Endfälligkeit kaufen kann. Aufgrund der Briefkurse macht das aber keinen Sinn.

Kial

Nicht zu vergessen das noch Stückzinsen zum Kaufpreis hinzukommen. Auch wenn man diese ein paar Tage später wieder bekommt.

 

Also wenn überhaupt dann nur um weniger Kapitaleinkünfte in diesem Jahr zu haben und diese in das nächste Jahr zu verlagern aus welchen Gründen auch immer.

gkoehnsen
Autor
3 Beiträge

Ist ja eine gute Idee. Sogar Argentinien Anleihen die auf Risikostufe 7 gesetzt wurden, und im Callcenter von comdirect als mit Sicherheit ausfällig eingestuft werden, haben einen Kurs von immerhin über 90%. Ist denn das Ausfallrisiko dann wirklich so hoch? Können denn soviele menschen irren?

Beim Kauf kurz vor Fälligkeit hat man ja gar keine Wahl nach Risikobewertung 1 bis 7 zu gehen, sodern muß ja danach gehen, OB ÜBERHAUPT NOCH EIN HANDEL STATTFINDET UND MAN WAS BEKOMMT. Da ja die Gebühren alles auffressen, müsste man pro Anleihe 100.000€ einwerfen, und würde sich da ein prima Taschengeld verdienen, zumindest wenn es Risiko 1 und 2 ist. Bei 6 und 7 hätte man irgendwann nachdem man das 100mal gemacht hat mit der 101sten Anleihe Pech und das Geld ist futsch und der Schuldner zahlt nicht. Bei 1 und 2 könnte man wenigstens noch klagen, denke ich mal. Moodys Rating wird allerdings manipuliert und runtergesetzt, wenn der Schuldner sich gegen Illuminaten und Bilderberger öffentlich negativ äußert. Da könnte man dann ruhig auch bei 7 kaufen. Aber dazu müsste man fleißig die News vom Kopp-verlag studieren. Das erfährt man sonst ja nicht.