Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegerpsychologie, oder: das Geheimrezept der Profis

21 ANTWORTEN

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Danke. Bei mir läuft das ganze auch nur manuell per Excel. Ich stelle mir lediglich die Frage welchen Sinn ein absoluter Abstand hat. Ich lege i.d.R. ein prozentuales "Konfidenzintervall" z.B. +/- 10% um den Kaufwert. Wird dieses Intervall unterschritten --> Stop, wird es überschritten dann wird der Kurs nachgezogen. Bei Festlegung eines absoluten Abstandes ändert sich ja streng genommen der prozentuale Abstand über die Zeit.

 

Beispiel: Kaufwert 30€ und +/-3€ Konfidenzintervall entspricht +/-10%. Steigt der Kurs auf 60€ reduziert sich das Intervall auf +/- 5%.

 

Natürlich wird ein absoluter Abstand auch einen Sinn haben, nur ist mir dieser nicht ganz klar. Bin eben auch kein Profi.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Skies:

 

Der Sinn eines absoluten (nicht prozentualen) Abstandes (Hub) ist in meinem Artikel hier erklärt. Hintergrund ist, daß Du bei einer Aktie, die (wie in Deinem Beispiel) von 30 auf 60 Euro gestiegen ist, allmählich eine Übergewichtung im Depot hast. Wir Rückversicherer nennen sowas "Klumpenrisiko". Durch den fixen absoluten Abstand wird Dein Stopkurs "strenger", und wenn Du z.B. ein Drittel der Position verkaufst, wenn der strengere Stopkurs erreicht ist, erlaubt die Hub-Methode Dir, den Stop für den Rest der Position fortan weiter zu setzen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.