Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagen außerhalb der EU und USA

15 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Ich ziehe aber nicht um die Häuser und suche noch 2 Moslems, einen Juden und einen halben Christen für die Firma

Ich auch nicht.

Also simma uns einig!

 

P.S. Anfangs hatte ich große Bedenken gegenüber der christlichen Religion. Bis ich herausfand, daß ich Gott bin.

 

Schönen Abend!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ljd1234
Autor ★
5 Beiträge

Schön, dass es noch zu einer allgemeinen Diskussion kommt. 

 

Grundsätzlich hast Du, @ehemaliger Nutzer, Recht, aber da ich aktuell nur amerikanische und ein deutsches Unternehmen in meinem Portfolio habe, bin ich der Meinung, dass zumindest 1-2 außer-amerikanische Aktien dazukommen sollten. Ich für meinen Teil mache das auch nicht aus psychologischen Gründen, sondern, weil ich der Meinung bin, dass zumindest eine (ganz) kleine regionale Diversifizierung dazugehört. 

 

Vielleicht kann ich in diesem Zuge auch noch die Branchen-Diversifizierung anklingen lassen(?) Legt Ihr aktuell eure Chips (natürlich Kartoffel-Chips) auf Konsumgüter oder trotzdem Technologie? Was haltet Ihr vom Finanzsektor? 

 

Ich versuche aktuell mein Portfolio mittels Konsumgüter-Aktien zu "konservativieren", aber habe als Sparplan auch Intel, Microsoft und Cisco. 

 

Grüße 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh

hast Du in Deiner Datenbank auch die Branche der jeweiligen WKN hinterlegt?

 

Vielleicht lässt sich auswerten welche Branche das optimale Gegenstück zu einer anderen Branche ist. Ergebnis eine (Branchen-)Sterneliste für zyklische und eine für antizyklische Phasen. Oder wäre das eine Matrix?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Selbstverständlich habe ich auch den Branchenschlüssel in meinen Datenbeständen. Und selbstverständlich mache ich (nein, aber mein Rechenzentrum) regelmäßige Auswertungen über die Performance der einzelnen Branchen und - in Form von sog. Kreuzkorrelationen - von Abhängigkeiten der Branchen untereinander. Ergebnis ist eine Matrix, so wie Du es vermutest. Leider waren diese Auswertungen bisher unauffällig.

 

Fazit: Die Branche interessiert mich bei der Auswahl einer Aktie ebenso wenig wie das Herkunftsland oder der Vorname des CEO.*

 

nmh

 

________________

*)  Bekanntlich verfolge ich sehr viele Strategien parallel. Manchmal kaufe ich durchaus gezielt einzelne Branchen oder Länder. Obige Aussage ("mir egal") gilt für die Strategien, die für mich am erfolgreichsten waren.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich finde den Gedanken von @ehemaliger Nutzer  absolut richtig. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Depot, das nur aus deutschen DAX-Aktien besteht und einem Depot, das ausschließlich amerikanische Trendaktien enthält, würde ich das zweite wählen.

 [...]

 nmh

 


Da kann ich nur wehmütig zustimmen und wünschte, vor drei Jahren weniger DAX-lastig investiert zu haben:

neu-3.jpg

 

Hinterher ist man immer schlauer, aber jetzt gilt es denselben Fehler nicht noch mal zu machen:

Wer fällt jetzt tiefer? Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

[...] 

Fazit: Die Branche interessiert mich bei der Auswahl einer Aktie ebenso wenig wie das Herkunftsland oder der Vorname des CEO.*

 

nmh

 

 


...und das Schlimme ist: @nmh hat damit absolut recht, wie z.B. ->dieser nette Artikel hier unterlegt.

 

Der ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich den "Party-Test" so niedlich finde Katze (überglücklich)

 

Also wäre nmh als Trend- und Chart-Beobachter der absolute Party-Smalltalk-Loser, aber mit seiner fetten Kohle könnte er dafür den Frauen die teuersten Drinks spendieren Katze (Zunge)

 

Fundamentalwissen sucks... 

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>