Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für Rentner in Spe

Mr.B
Autor ★
12 Beiträge

Meine Eltern wollen im kommenden Jahr bereits im Alter von Mitte Fünfzig aufhören zu arbeiten. Das Häuschen ist abgezahlt und etwas Vermögen 500.000€ aus einer Erbschaft ist auch vorhanden.

 

Rente soll es mit 63ig geben, bis dahin und möglichst auch darüber hinaus soll das Vermögen gut und risikobewusst angelegt werden, ohne ständig umzuschichten.

 

Bis zu Rente soll monatlich 2.500 bis 3.000 Euro entnommen werden.

 

Welche Art der Geldanlage ist zu empfehlen? Fonds, ETF, Dividendenwerte? Gibt es ab dem genannten Betrag schon gute Vermögensberater die sich seriös um das Geld kümmern?

 

Danke für Eure Hinweise, Ideen und Tipps.

5 ANTWORTEN

AccuRaul
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Mr.B,

 

ich persönlich würde empfehlen, einen Teil in ETFs, einen in solide Nebenwerte und einen in laufzeitbegrenzte Discount-Zertifikate auf Standardwerte zu investieren. Einen Teil der Entnahmen decken die Dividenden, den Rest kann man dann über die Zertifikate steuern bei der Wiederanlage.

 

Gute Tipps rund um das Investieren für Rentner finden sich übrigens auch regelmäßig auf Motley Fool ( https://www.fool.de/?s=Rente&submit=&lang=de )

 

Beste Grüße

gerne
Autor ★
6 Beiträge

Man kann einmal in einem Annuitätenrechner eingeben:

Barwert 500

Entnahme 36 p.a.

10 Jahre

3 % (mehr sollte mit Aktien nach Steuer über 10 Jahre machbar sein)

Endwert -> 148, klappt also

 

Bei einem Börsencrash von 40% gleich nach Erstanlage -> es fehlen 56 am Ende oder Rate auf 30 p.a. reduzieren.

 

Für 500 TEUR kümmern sich noch keine Anlageberater. 

 

Ich würde das sogenannte "Pantoffelportfolio" a la Finanztest auswählen.

Aktienanteil in MSCI World ETF, den Rest (wenn überhaupt) in Festgeld und ETF auf Unternehmensanleihen. Eine Jahresrate als Tagesgeld.

 

Haus (z.B. 300 TEUR) und Rentenbarwert (z.B. 200 TEUR) sind wohl relativ sicher, insofern kann man die 500TEUR vielleicht zu 100% in Aktien anlegen und hat einen Aktienanteil von 50% am Gesamtvermögen.

Mr.B
Autor ★
12 Beiträge
Danke für den Tipp...

Mr.B
Autor ★
12 Beiträge
Danke!

gerne
Autor ★
6 Beiträge