Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für 1 Jahr, Anleihen? Wunschrendite > Festgeld

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Abend zusammen,

dass ich mich neuerdings mit Wertpapieren beschäftige hat die Runde in meinem Familienkreis gemacht. Ein naher Bekannter hat aus einem Immobilienverkauf eine größere Summe (250.000€) nun aktuell auf seinem Giro-Konto herumliegen und hat mich um Tipps gebeten. Er möchte das ganze für ca. ein Jahr anlegen, da er eine größere Summe in ein anlaufendes Immoblienbauprojekt investieren möchte.

Er sucht eine Alternative zu Tagesgeld (0,5% Zinsen) und Festgeld (0,6% Zinsen).

Wunschrendite wären um die 2%.

 

Aktien fallen aufgrund des kurzen Zeitraums eigentlich heraus. Dennoch würde ich 50k in Dividenden/BlueChips-ETFs  streuen.  Risiko relativ gering, Rendite um die 3%, und vielleicht kann er diese Summe länger liegen lassen.

Aber was stellen wir mit dem Rest an?
Kann man an sowas

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=40&ISIN=XS1206541366&

oder sowas

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=40&ISIN=DE000A2GSCX1&

denken?

Auslaufende Anleihen schmeißen momentan kaum Rendite ab. Also eher Langläufer.

Anleihen verlieren wenn die Zinsen steigen. Die Zinsen werden innerhalb eines Jahres vermeintlich nicht auf 2% steigen, weswegen ich das Kursriskio der genannten Anleihen als gering einstufen würde. Ebenso gehe ich nicht davon aus dass VW oder Daimler auf kurze Sicht umfallen. Oder wie seht ihr das? 

 

Habt ihr einen anderen Tipp?

 

Vielen Dank schonmal!

11 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Jetzt ist es dein Geld @Hans W.

Morgen das deiner Mutter?

 

Für ein Jahr wurden dir schon einige Alternativen aufgezeigt.

Man muss zufrieden sein, mit dem was man bekommt. Den Ertrag kannst du erhöhen, wenn du die Kosten niedrig hältst.

Ansonsten vielleicht in Chile Lithium schürfen?

 

Nix für ungut Smiley (zwinkernd)

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

No Risk, no Rendite.