Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe zu Aufgeld bei Comdirect

VaterRhein
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe angefangen, mich mit dem Thema der Hebel-Zertifikate zu beschäftigen und möchte gerne in den Handel mit solchen Produkten einsteigen. Neben den Grundlagen dazu und ersten "Spielereien" mit dem Musterdepot bin ich jedoch auf folgende praktische Frage gestoßen: Wie interpretiere ich bei Comdirect die Angabe zum Aufgeld?

Als Beispiel habe ich mir das Produkt WKN: PF05MJ angeschaut, ein Zertifikat auf den Performance DAX. Laut Zertifikate-Finder und Produktseite beträgt das Aufgeld 0.17 -- doch ist das nun eine relative Angabe in % oder eine absolute in €?

Andere Quellen, wie bspw. wallstreet-online, geben da eine Einheit beim Aufgeld an, hier stehe ich leider etwas auf dem Schlauch.

Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal!

4 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ich habe es noch nie geschafft, aus dem Zertifikatefinder der codi sinnvolle Werte jenseits der fundamentalen Daten (KO, Laufzeit) zu ziehen. Vielleicht war da jemand erfolgreicher. Wenn nicht: Einfach die Zahlen ignorieren, selber rechnen, oder einen anderen Zertifikatefinder nehmen, z.B. onvista.

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Das mit der Aufgeldangabe ist kryptisch.

Ich vergleiche in der Regel die Angabe mehrerer Portale und nehme dann den plausiblem Wert an.

In Deinem Fall sagt codi 0,17 (was auch immer), Onvista sagt 0,17%/a. Mir scheint also, dass 0,17%/a der wahrscheinlichere Wert ist.

Diese Genauigkeit reicht mir.

VaterRhein

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann liegt es also nicht nur daran, dass ich die Angaben nicht verstehe, das ist gut zu wissen. Werde mich dann auch nach anderen Informationsquellen richten, danke hier auch für die Verweise.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eine Angabe des Aufgeldes in % ergab für mich keinen Sinn, weil ich die Werte direkt für die Berechnung des Knock Outs verwende und als absolute Zahl Teil der Formel ist. 

Von welchem Wert wäre der % zu nehmen?

In deinem Fall wäre es 0,06% von ca 50€. 0,06% wäre 50 x 0,0006 = 0,03€.

Macht keinen sehr großen Unterschied am Ende.

Da das Aufgeld nur ein Wert für die Kosten sind und diese direkt bei der Preisberechnung involviert ist (das heißt im Preis des Zertifikates enthalten) mache ich mir da keinen großen Kopf drum. Andere Werte sind wichtiger, und wenn ich äquivalente habe und mich entscheiden muss kommt es erst zur Betrachtung.

Aber das ist nur meine eigene Meinung, die womöglich kaum jemand teilt. 

Im BIB stehen eigentlich die Informationen zu den Kosten.