Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: ETF Depot eröffnen

Tom777
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin ein totaler Anfänger im Anlegen und würde mich über Meinungen und Tipps von euch freuen.

 

Ich habe momentan etwa 10'000 € überflüssig und möchte diese als Fundament für meine Anlagen nutzen. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, macht es wohl Sinn, verteilt in 2-3 ETFs zu investieren. Ich denke ein Mix aus risikoärmeren World ETFs und riskanteren Emerging Markets ETFs wäre etwas für mich. Nun folgende Fragen:

- Welche genauen ETFs würdet ihr empfehlen? Ich habe viel über iShares und Comstage gelesen, sind diese zu empfehlen? Was sind hier überhaupt Unterschiede?

- Würdet ihr noch etwas anderes als ETFs an meiner Stelle kaufen? Rohstoff Index oder gar ein paar Einzelaktien?

- Wie sollte ich am besten anlegen? Die 10K aufeinmal oder in mehreren Etappen aufgeteilt um vom AC-Effect zu profitieren? Ist das bei diesem kleinen Betrag überhaupt relevant?

- Was sollte ich hier bei Comdirect bezüglich Kosten beachten?

 

Freue mich auf eure Antworten und ggf noch andere Tipps.

 

LG

 

4 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herlich Willkommen @Tom777,

 

ich versuche deine Fragen mal aus meiner Sicht zu beantworten:

 

  1. Um dir ETFs empfehlen zu können, solltest du dir zunächst über Folgendes Gedanken machen:
    • replizierend oder Swap? (oder bist du da flexibel?)
    • ausschüttend oder thesaurierend?
  2. Rohstoffe würde ich nicht besparen. Einzelaktien kannst du gerne veruschen, wenn du es dir zutraust. Ich würde eventuell einen Teil deines Vermögens auch in Fest-/Tagesgeld o.Ä. anlegen, abhängig von deinem Anlagehorizont.
  3. Ein Mix aus beidem wäre meiner Meinung nach das Richtige. Grundstock schaffen durch Einzelorder und den Rest als Sparplan, bspw. im Verhältnis 40-60.