Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger ETF 150 Monatlich

Papabu
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu dabei und würde gerne einen ETF mit monatlich 150 Euro besparen.

 

Ich habe mir bereits den ETF von Lyxor auf den MSCI World herausgesucht ( LYX0AG ) nun dachte ich mir jedoch ob es nicht besser wäre mit 70/30 einen MSCI World/Msci EM zu besparen.

 

Als dritte Möglichkeit habe ich mich gefragt ob nicht doch allein ein einzelner ETF auf den MSCI ACWI ausreichen würde.

 

Was meint ihr wäre besser? Lohnen sich zwei ETFs von den Kosten her? 

Der ETF sollte ausschüttend sein habt ihr vorschläge für mich?

Was sagt ihr zum Vanguard ALL-World ETF?

Vielen Dank schonmal!

 

 

2 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Das kannst du wirklich machen, wie du magst. Da gibt es kein Patentrezept.

Ich bespare world/em im Verhältnis 70:30 aber einen ACWI (da ist das Verhältnis ca 89:11) kannst du natürlich auch machen. 

 

Wichtig ist nur, dass du diese Entscheidung triffst und dann erstmal längere Zeit dabei bleibst, damit sich etwaige Verkaufsgebühren nicht so bemerkbar machen (Größere Positionen = kleinere Verkaufkosten in Relation)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Papabu,

 

Der Unterschied zwischen den von Dir angedachten Varianten ist einfach der Anteil der Emerging Markets.

  • Nur LYX0AG: 0% EM
  • Nur A1JX52: rd. 11%
  • sonst: Jede beliebige Aufteilung.

Welche der Varianten die beste sein wird kann vorher niemand sagen da keiner weiß wie sich die jeweiligen Märkte tatsächlich entwickeln werden.

 

Somit hat @Listener die absolut richtige Antwort gegeben: Nimm die Kombi bei der Du das beste Gefühl hast und bleibe dabei. Selbst wenn einer der beiden Märkte für eine Längere Zeit zurückbleibt: stur bleiben.

 

Bei 150 €/Monat sind zwei ETFs sicher kein Problem, mehr sollten es aber aus meiner Sicht nicht sein. Wenn Du's in einem kombinieren willst ist der Vanguard sicher eine gute Wahl.