Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMUNDI ETF NASDAQ-100 UCITS ETF DAILY HEDGED - EUR ACC - A2APJ7

Lazyboy
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

weiß jemand wieso der AMUNDI ETF NASDAQ-100 UCITS ETF DAILY HEDGED - EUR ACC - A2APJ7 nicht mehr verkauft werden kann? 

Als ich versucht habe die Papiere zu verkaufen bekomme ich folgende Info:
"Es konnte kein ausländischer Börsenplatz ermittelt werden. Bitte notieren Sie Ihre Order und rufen Sie bei unserer Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 an."

Beim Handelsplatz steht: "Es konnte kein ausländischer Heimatbörsenplatz ermittelt werden".

Werden die Papiere wieder handelbar sein? 

Danke.

BG

8 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Lazyboy,

 

dein deutsch ist doch perfekt, warum hast du denn an anderer Stellen mit uns englisch gesprochen?

 

Auf justETF ist folgendes zu lesen, wenn man die ISIN (FR0013188711) in das Suchfeld eingibt: "Dieser Fonds wurde liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Aus diesem Grund werden die Fondsinformationen nicht mehr aktualisiert. Für weitere Informationen zu diesem Fonds kontaktieren Sie bitte den Fondsanbieter".

 

Eigentlich hättest du von der Fondsgesellschaft rechtzeitig vor die Schließung ein Rücknahme- oder Umtauschangebot bekommen sollen. Bitte ruf die comdirect Kundenbetreuung an (04106 - 708 25 00), vielleicht können die die noch helfen.

 

Gruß paba

Lazyboy
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @paba,
danke für deine Info. Ich werde sie anrufen.
Ich habe früher auf Englisch geschrieben, weil ich sicher sein wollte, dass die Frage gut erklärt werden konnte.
Ich werde mich trauern mehr auf Deutsch zu schreiben. 
BG



 

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Moin,

 

der ETF wird dicht gemacht und geht in die Anteilsklasse AMUNDI NASDAQ-100 der SICAV AMUNDI INDEX SOLUTIONS auf. Alles weitere dazu findest du hier:

 

https://www.amundietf.de/privatkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/Produkt/Hinweis-fuer-Anteil...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lazyboy,

 

per Ex-Tag 18.04.2018 führte Amundi viele Verschmelzungen in der ETF-Sparte durch und dein ETF mit der WKN A2APJ7 ist auch dabei. Wir gehen davon aus, dass die neuen Stücke zeitnah geliefert werden und danach auch der Handel wieder wie gewohnt möglich ist. Die dazugehörigen Dokumente findest du entweder unter dem Link von @Martin81 oder du bittest unsere Kundenbetreuung, dir das Dokument in die PostBox einzustellen.

 

Bei weitergehenden Fragen zu den Gründen dieser Maßnahme, wende dich bitte direkt an Amundi.

 

Laut unserer Fachabteilung lässt sich der ETF zusätzlich aktuell nur an der Euronext Paris handeln. Wenn du den ETF ursprünglich an einer deutschen Börse gekauft hast, ist für den Verkauf an der Euronext eine Verwahrartänderung erforderlich. Die Kosten variieren und können dir von unserer Kundenbetreuung telefonisch mitgeteilt werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Lazyboy
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove
Danke für deine Antwort. 
Ich bin verwirrt. Ich habe keine Nachricht von Comdirect über diese Verschmelzungen erhalten. Ich habe erst davon erfahren als das ETF nicht mehr handelbar war. Ist das normal? 

Erst nach meinem Anruf (wie von @paba vorgeschlagen) habe ich ein Dokument erhalten, dass mich über die Verschmelzung informierte.  

Ein paar Tage danach habe ich eine Nachricht bekommen, dass das ETS von meinem Deposit rausgenommen wurde, und stattdessen wurde AIS-Amundi NASDAQ-100 Wertpapier-Kenn-Nr. A2H579 Namens-Ant. CDH Cap.EUR o.N. beigefügt (im Verhältniss 1 zu 1). 
Die Nachricht enthielt auch die Info "Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung."
Am selben Tag habe ich noch eine weitere Nachricht (die Steuermitteilung) erhalten mit Betreff: "Steuerliche Behandlung: Fiktiver Verkauf Investmentfonds ohne Stundung w. Umwandl. vom 20.04.2018".  Eine Summe wurde dann von meinem Konto abgebucht.
Wie kommt man zu dieser Summe (abgeführte Steuern)? Insbesodere wie kommt man zu der in Nachricht enthalten angegebenen Steuerbemessungsgrundlage? 

Danke für deine Hilfe.

BG

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wenn das steuerlich als Verkauf behandelt wurde, dann sollte die Bemessungsgrundlage der „Verkaufserlös“ (vermutlich Nettoinventarwert der Fondsanteile am Tag der Verschmelzung) abzüglich der Anschaffungskosten sein.

 

Falls du den Fonds schon letztes Jahr hattest, ist es etwas komplizierter, denn dann wurde er am Jahresende ja schon einmal fiktiv verkauft und eine Bemessungsgrundlage dafür ermittelt. Dann wäre es: fiktiver Verkaufserlös jetzt minus Wert zum Jahreswechsel plus die damals ermittelte Bemessungsgrundlage.

Lazyboy
Autor ★
6 Beiträge

@chi danke für dein Feedback.
Den ETF, der verschmolzen wurde, hatte ich schon in 2017. Also wenn ich gut verstanden habe, befinde ich mich in dem zweiten Fall.
Ich finde tatsächlich "fiktives Veräußerungsergebnis aus Übergangsregelung" als Posten in der Steuermitteilung. 

Nun habe ich keine Informationen über den Nettoinventarwert der Fondsanteile am Tag der Verschmelzung von Comdirect erhalten. Ist das normal? 
Wie kann ich die Zahlen (Verkauferlös und fiktives Veräußerungsergebnis) prüfen?  

danke.

BG

 


SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Lazyboy,

 

da die Steuerbemessungsgrundlage von deiner individuellen Situation abhängt, wäre es am besten, wenn du mal bei den Kollegen der Fachabteilung unter 04106 - 708 25 04 durchrufst. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü