Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amplifon SpA - Eine eher unbekannte Aktie?

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bin gerade auf Amplifon SpA aus Italien gestoßen. (WKN: A0JMJX). 

Sieht meiner weniger versierten Meinung nach ziemlich Interessant aus. 

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/IT0004056880

 

Es handelt sich um einen Hersteller von Hörgeräten aus Mailand (evtl für den ein oder anderen Interessant wg. Länderdiversifikation), der den Verkauf über Franchisenehmer abwickelt. Verkauft wird laut Wiki in 28 Ländern.

Laut eigener Aussage auf der Website sind sie mit 11% Marktanteil weltweit führend im Bereich der Gesundheitsakkustik. 

Auch Strategie und Innovationswille- und kraft scheinen sehr vernünftig.

 

Die Aktie ist natürlich nicht unbekannt (wer die Suche im Forum mal testet wird sie aber nur in komischen Sternelisten finden Smiley (zwinkernd) ). 

 

Vieleicht hat ja jemand aus dem Forum Lust die Aktie zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen oder einfach nur die persönliche Meinung.

 

 

9 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... das grenzt an Majestätsbeleidigung - Sternelisten sind hier sehr willkommen!

Also ist Amplifon sowas wie der Fielmann der Hörgeräte?
Warum dann nicht gleich Fielmann? Die fundamentalen Daten sprechen dann doch eher für's gucken und wenigeer für's hören...
Auch: wenn 2 Aktionäre bereits knapp 90% besitzen... wo soll da Musik herkommen und sich entwickeln?

(nur meine Meinung)

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

@cestmoi : Man beachte den Zwinkersmiley.

 

 

 


@cestmoi  schrieb:


Auch: wenn 2 Aktionäre bereits knapp 90% besitzen... wo soll da Musik herkommen und sich entwickeln?



Wer wären die zwei Aktionäre?

 

 

Ich wiederrum kenne Fielmann wenig.

 

Hab vorher noch auf Amplifons Informationsseite für Anleger gelesen. 

Dort erfährt man, dass sie seit nicht solanger Zeit in den US Markt eingetreten sind, in China ein Joint-Venture gestartet haben. 

Sprich die sind aktuell gerade dabei neue Märkte zu erschließen. 

Wo sie noch nicht sind (grob): halb Südamerika, Osteuropa, Skandinavien, Asien außer China und Indien, Afrika außer Ägypten

Also ich seh da schon weiteres Potential. Klar wird nicht jeder in Afrika in seinem Leben an Hörgeräte denken.

Weiterhin wäre zu erwähnen dass die Bevölkerung immer älter wird und laut Amplifon haben sie leichtes Spiel ihre Marktanteile allgemein zu erhöhen, da Hörgeräte meist von kleinen Herstellern die nur lokal agieren verkauft werden. 

 

Und meiner Meinung nach kann man bei einem Hörgerät schon noch mehr Entwickeln und sich somit von der Konkurrenz abheben als bei einer Brille. 

Ganz einfach deswegen - Technik: Größe, Haltbarkeit ohne Service (Batterie), Qualität des Hörergebnisses (wären jetzt mal meine logischen Ideen).

 

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... wer sind die zwei Aktionäre? Was haben die vor?

Alles andere ist unwichtig.
Ich sag mal: Eurodisney Paris... meine erste Aktie überhaupt über einen befreundeten Banker in dessen Depot. 5 Tage nach der Eröffnung (also noch mit Erweiterungen, die noch nicht fertig waren) dort gewesen und... einfach platt.
Immer mehr Umsatz, immer mehr Gewinn.... neee... halt. Disney hielt ja über 50% der Aktien... Jeder Gewinn wurde über Lizenzen in die USA überwiesen...
15 Jahre später hatte ich nen Anruf: "Was soll ich mit Deinen Aktien hier machen?"

verkaufen und zusammen Essen gehen...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@DuYou er will hierauf hinaus:

 

Aktionärsstruktur

Formiggini54,84 %
Flottante33,98 %
FMR LLC5,14 %
Tamburi Inves..4,03 %
FIL LIMITED2,01 %

 

Seine Geschichte versteh ich selber nicht so ganz aber ich denke bei 89% Besitz eines Unternehmenes an zwei Aktionäre ist die Sache heikel was Firmenentscheidungen angeht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

@Zilch  

Danke für die Info. Aber interessant, da ich mir jetzt nicjt sicher bin was stimmt. 

Hab nämlich andere Zahlen gefunden. Würde mich interessieren woher deine kommen damit wir gemeinsam vielleicht schlauer werden.

 

Hier die von mir gefundenen: 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amplifon 

 

Unter Aktionärsstruktur

 

https://corporate.amplifon.com/en/investors/stock-information/shareholding

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @DuYou 

 

also das, was ich rauskopiert habe kommt vom Comdirect-Informer. 

 

Ich habe aber noch folgendes: klick mich 🙂 

 

Da siehst du, dass die Aktionärsstruktur mit 2%-Anteilen beginnt. Das heißt auch meine Lieblingsseite (Yahoo Finance) weiß nicht wer noch die verbleibenden rund 89,37% besitzt.

Aber die offizielle Angabe von amplifon müsste stimmen, ansonsten würden die sich offensichtlich des Betruges strafbar machen und Investoren mit falschen Angaben ködern.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

...mit Eurodisney: wenn durch die Aktionärsstruktur eine solche Abhängikeit besteht, dann wird der Gewinn nicht mehr paritätisch unter für die Aktionäre verwendet - Klüngelei halt.

 

Die Gefahr, dass die freien Aktien dann von den wirtschaftlich Verantwortlichen des einen Großaktionärs zu niedrigen Kursen abgefischt werden, ist enorm.
Also: Wenn, dann braucht es einen sehr langem Atem (2 - 5 Jahre), bis das dann vlt. wieder interessant werden könnte

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

@Zilch  dann denk ich sind wir schon zu einem Ergebnis gekommen. Finanzen.net passt auch zur offiziellen Angabe.

 

Habs nochmal nachgeschaut:

 

Zitat:

"The major shareholder, Ampliter S.r.l., belongs to Amplifon's founding family and holds 44.94% of the share capital and 61.90% of the voting capital."

 

Also die Gründerfamilie gibt den Ton an. Offensichtkich aber nicht schlecht. Ich denk schon dass es ein interessantes Investment wäre. Wenn man sich die Zukunftsaussichten durchliest. Leider bin ich eben kein Experte und man findet auch keine Analysen zum Unternehmen. 

Aber das die Aktie in Sternelisten vorkommt bestätigt die Qualität meiner Meinung nach schon.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@DuYou  schrieb:

Also die Gründerfamilie gibt den Ton an. Offensichtkich aber nicht schlecht. Ich denk schon dass es ein interessantes Investment wäre. Wenn man sich die Zukunftsaussichten durchliest. Leider bin ich eben kein Experte und man findet auch keine Analysen zum Unternehmen. 

Aber das die Aktie in Sternelisten vorkommt bestätigt die Qualität meiner Meinung nach schon.


Zu den drei fett markierten Punkten:

1) Gründerfamilie ist schon mal ein sehr schöner Punkt - Familiengeführte Unternehmen haben doch einen gewissen anderen Führungsstil. 

2) Keine Analysen - schau mal auf Yahoo-Finance und schau dir Geschäftsberichte an. Auch fundamentale Analysen helfen dir hier weiter, zum Beispiel bei finanzen.net oder onvista zu finde.

3) Sternelisten - unser lieber nmh gibt in diesen nur Qualitätsaktien an. Ich habe das nun nicht geprüft, aber es scheint als gab es nur einen größeren Rücksetzer 2018/2019 und nun in der Krise. Ansonstn stetiger Wachstum. Von daher: Ja, warum nicht?

 

Was ich aber auch dazu sagen muss: KGV von 81,58 bei einem Kurs von 24,10€ bedeutet gerade mal 0,30€ Gewinn pro Aktie und somit einfach etwas, was man als ersten Anhaltspunkt einer überteuerten Aktie deuten muss. Da steckt sehr viel Zukunftsmusik im Kurs, sehr viel Hoffnung, sehr hohe Erwartungen.

Ist eben kein Titel für einen Value-Investor.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD