am 07.06.2022 15:25
Hallo zusammen !
Wie bereits bekannt gab, es bei Amazon einen Aktiensplit, was viele als "Kurskosmetik" betiteln.
Noch habe ich keine dieser Aktien in meinem Depot, reizt mich aber sehr, da der akt. Kurs bei 114,34 € liegt und ist somit endlich wieder bezahlbar.
Meint ihr es macht Sinn, jetzt Amazon zu kaufen, weil sie so "günstig" ist ?
Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch etwas fallen ?
Wie ist eure Erfahrung mit Aktiensplits ?
Liebe Grüße und Danke an Alle
Lit75
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.06.2022 19:04
@Lit75 schrieb:Als Hilfe und Orientierung (neben dieser Community und viel lesen im Netz) habe ich mir den Stuttgarter AktienBrief abonniert und versuche mich an deren Empfehlungen zu richten, also an Wachstumsaktien; Amazon ist eine dieser Aktien.
Joachim Brandmaier hält kurzweilige Vorträge und schreibt sehr schön. Was die Performance angeht...na ja. Der Stuttgarter Aktienfonds, der aus dem selben Haus stammt, hinkt dem "dummen" MSCI World hinterher:
am 17.06.2022 21:19
das ist richtig, der frühere Optionsscheinspezialist erzählt seit Jahren auch immer die gleiche Leier (auf der Invest höre ich seit 3 Jahren den gleichen Text), aber zu deinem Einwand:
die Fondskosten für die drei Stuttgarter Fonds (Aktien - Energie und den Dividendenfond) sind auch ganz schön gesalzen, was sie wohlweislich verschweigen. Statt dessen werben sie damit, dass an der Börse Hamburg kein Spread beim Kauf entsteht (wie wenn es auf die paar Cent dann ankommen würde).
Eine ihrer Empfehlungen (Worldcom) ist auch schon in die Insolvenz geschlittert, der Vorstand sitzt in den USA heute noch im Gefängnis. Und bei entstehenden Nieten wird der Konzern aus der Empfehlungsliste genommen und der Mantel des Schweigens darüber gelegt.
Dennoch haben sie eine gute Anzahl Konzerne auf ihren Empfehlungslisten, da müssen wir einfach ehrlich sein, aber es sind auch alles ähnliche Konzerne wie die der Rosenheimer oder Itzehoer, auch ähneln sich immer die Themen, so als schreibt man gegenseitig ab (was man auf Anfrage aber nicht beantworten will). Früher hatten sie einen Chatroom, aber nachdem wir dort mehrere Breitseiten auf ihre Empfehlungen abgefeuert hatten, war er schwer eingeschnappt und hat den Chat über Nacht geschlossen.
Dennoch, für Börsianer, welche einfach ein wenig Geld investieren wollen und ansonsten wenig Börseninteresse haben, sind deren Vorschläge vollkommen in Ordnung und der Morgan Stanley Capital International (MSCI-World -hier täuscht der Name) legt überwiegend in den USA an, womit ein direkter Vergleich nicht ganz objektiv ist.
Grüße - Shane
Grüße - Shane
am 17.06.2022 21:44
@Shane 1 schrieb:
Dennoch, für Börsianer, welche einfach ein wenig Geld investieren wollen und ansonsten wenig Börseninteresse haben, sind deren Vorschläge vollkommen in Ordnung und der Morgan Stanley Capital International (MSCI-World -hier täuscht der Name) legt überwiegend in den USA an, womit ein direkter Vergleich nicht ganz objektiv ist.
Der Stuttgarter Aktienfonds hat z.Z. 60% Nordamerika-Anteil, der MSCI World ca 68%. Das ist nun nicht so ein bedeutender Unterschied.
am 18.06.2022 09:54
Hallo dg,
eigentlich habe ich nur darauf abgehoben, dass ich den von @Lit75 abonnierten Börsenbrief für eine sinnvolle Entscheidung halte.
Dass man über Empfehlungen von Börsenbriefen geteiler Meinung sein kann ist doch auch in Ordnung. Ich kenne die Länderbewertung des Aktienfonds nicht, aber wenn du es so behauptest, ist es so in Ordnung.
Allerdings sind deine Angaben etwas lückenhaft, der MSCI-World besteht aus 69,31 % aus US Konzernen ( die größten: Microsoft, Amazon, Facebook, Alphabet) und zu 3,2 % aus Kanadischen Konzernen (müssen wir wohl in den gleichen Topf werfen), so dass es insgesamt 72,51 % sind.
Daß das KGV des Fonds inzwischen über 19 beträgt (über Durchschnitt), setzt auch erste Anzeichen auf drohende Gewitterwolken.
Aber deswegen jetzt vom Thema Amazon hierher anzuzuschweifen, sollten wir uns besser sparen.
Wenn du sicher bist, dass der Fond die besseren Aktien repräsentiert, wirst du diese bestimmt auch bereits selbst schon im deinem Depot haben und kannst dich somit zufrieden zurücklehnen.
Grüße - Shane
am 18.06.2022 12:26
@Shane 1 schrieb:Ich kenne die Länderbewertung des Aktienfonds nicht, aber wenn du es so behauptest, ist es so in Ordnung.
Die aktuelle Zusammensetzung des SAF gibt es hier: https://weiler-eberhardt.de/fondsbericht-saf/
Allerdings sind deine Angaben etwas lückenhaft, der MSCI-World besteht aus 69,31 % aus US Konzernen ( die größten: Microsoft, Amazon, Facebook, Alphabet) und zu 3,2 % aus Kanadischen Konzernen (müssen wir wohl in den gleichen Topf werfen), so dass es insgesamt 72,51 % sind.
Die Prozentwerte schwanken, ich habe meine Zahlen von : https://www.msci.com/our-solutions/indexes/developed-markets
Um zum Thema zurückzukommen: Amazon ist in beiden Produkten enthalten.
am 20.06.2022 13:14
@Shane 1 schrieb:
Damit hast du dir leider wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt für deine ersten Börsenschritte ausgesucht.
Entschuldige, dass ich mich da einmische, aber ich finde den Zeitpunkt sogar im Gegenteil sehr günstig. In einer Hausse einzusteigen macht nur anfangs Spaß, aber wenn die vorbei ist nicht mehr. Zurzeit ist genau andersrum.
Um zu lernen, dass fallende Kurse langfristig dein Freund sind, ist es doch gerade ideal. Besser man lernt das am Anfang!
am 26.04.2023 12:50
Nach dem letzten Post ist die Aktie noch weiter gefallen.
Wer die Aktie hatte, hat sie sicherlich entnervt verkauft. Gut so!? Das KGV war auch nach dem Kursverfall unanständig hoch.
Ich liebe "Schrottaktien. Im November, Dezember habe ich Anteile zu 88€ gekauft.
Eine ganze Zeit tat sich nichts beim Kurs. Vor den Quartalszahlen ist Bewegung in den Kurs gekommen, heute Tageshoch >97€.
Mal sehen, wie die Zahlen ausfallen!
Ich denke, dass KI für die Geschäfte von Amazon gut eingesetzt werden können.
Es ist noch nicht lange her, da war Amazon eine der Lieblingsaktien der Anleger. Der Kurs stieg und stieg.
Hat sich das Geschäftsmodell verändert, dass der Kurs so eingebrochen ist?
Als Anleger bin ich positiv gestimmt, sonst hätte ich die Aktie nicht gekauft.
"Jeden Schrott" 🤔 🤐 kaufe ich nicht. Bei Amazon bleibe ich dran, bis Amazon wieder des Anlegers Liebling ist.
26.04.2023 19:24 - bearbeitet 26.04.2023 19:24
Wenn man an ein Geschäftsmodell glaubt, dann kann eine temporäre Schwäche einen schönen Einstieg ermöglichen.
Ok, mancher kauft nicht gerne gute Dinge günstig……
Ich dachte bei hohen Bewertungen geht man eher short, wenn man sich schon in einer Aktie umbedingt engagieren möchte.
Es gilt der Spruch, nur wer teuer kauft, kauft gut, das kennt man auch sonst aus dem Leben.😉
am 26.04.2023 21:57
Zu hohen Kursen hätte ich nie Amazon gekauft, auch nicht Nvidia, Apple, Asml, und ... und.. und..
Bei 50, 60 % Discount greife ich gerne zu.
Als Kunde bin ich sehr zufrieden mit Amazon: Besser, schneller , günstiger kann mann nicht kaufen.
am 26.04.2023 22:56
Ich bin dort bereits Kunde, bevor überhaupt viele Leute die Firma gekannt haben, Aktien hatte ich damals LEIDER nicht gekauft.🥲