abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu meinem Investmentfonds

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich bin bereits seit einigen Jahren in dem WestInvest InterSelct Fonds investiert, der über die Jahre hinweg konstante - aber auch niedrige - Renditen erzielt hat. 

Genau gesagt, geht es hier rum: https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=DE0009801423

Jetzt habe ich dieses Jahr mit meinem ETF-Sparplan angefangen und zusätzlich in Einzelaktien (brav aus der Sternenliste von @nmh) investiert. Nun frage ich mich, ob ich mein Investment aus dem Fonds (vierstelliger Betrag) in a) Einzelaktien umschichten, b) meinen Sparplan ausbauen, oder c) das Investment beibehalten soll. 

Momentan präferiere ich eine Umschichtung in 2 oder 3 neue Einzelaktien (u.a. Home Depot, das sich im meinem Musterdepot prächtig entwickelt). 

Was ist eure kompetente Einschätzung dazu? Lohnt sich die Umschichtung? Soll ich in dem Fonds bleiben (mit den regelmäßigen Gebühren)? 

Besten Dank im Voraus! 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Du hast hier einen Immobilienfonds. Möchtest Du weiter in Immobilien investiert sein oder willst Du das Geld in eine völlig andere Assetklasse, nämlich Aktien, verschieben? Das ist die viel relevantere Frage, als die der konkreten Aktienauswahl. 

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Du hast hier einen Immobilienfonds.

Das ist der wesentliche Punkt! Offene Immobilienfonds sind eines der wenigen Produkte, für die es (für private Anleger) keine Alternativen gibt. 

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Cash_Chriese 

Im Sinne der Risikostreuung halte ich ein Investment in einen Immoblienfonds,

der eine konstante, wenn auch überschaubare Rendite erzielt, für durchaus sinnvoll.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo, 

vielen Dank schon einmal für Antworten. Das hilft schon mal! 

Ich bin nicht völlig fixiert auf Immobilien. Damals war es das erste, was mir empfohlen wurde und macht zur Zeit halt auch den größten Teil meines "Vermögens" aus. Deshalb die Frage, ob ich einen Teil behalten soll, aber etwas mehr vom Aktienkuchen haben möchte. 

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Cash_Chriese 

Ich würde den Immo-Fonds nicht versilbern sondern stattdessen

meine zukünftigen Investments in andere Anlageobjekte fließen lassen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.