Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @Shane 1 

Ich glaube der kleine psychologische Unterschied ist, dass man als Anfänger nun erst mal Verluste realisiert hat. Aktien frisch gekauft und vier Wochen später durch SL verloren und nun so dumm gewesen zu früh einzusteigen und neu zu kaufen und wieder rot zu sehen. So etwas zerrt mehr an den Nerven als wenn man vor einem Jahr oder drei begonnen hätte. Das ist einfach hart. 

Jedoch muss man umdenken: selbst wenn man zu früh wieder rein ist so darf man  nicht vergessen wenn man vor zwei Monaten gekauft hätte wäre es noch mal teurer geworden und wenn man gute Unternehmen gekauft hat geht's auch wieder hoch und höher als EK Preis. Das vergisst man allerdings zu schnell wenn man in sein Depot schaut.

Ich stehe noch am Anfang, ich vergesse immer wieder dass ich im Januar durch den Wechsel Gewinne realisiert habe die immer noch minimal höher sind als meine Verluste. Ich habe auch noch über 35 Jahre vor mir. Wenn ich nun also Verluste realisiere - die hab ich doch Ruck Zuck wieder drin mit den richtigen Unternehmen. 

Doch psychologisch betrachtet ist im Kopf immer nur das ständige Rot. 

Und du bist einer derjenigen der als das leuchtende Beispiel warum das alles okay ist gilt. Warum es okay ist nicht rechtzeitig verkauft zu haben, warum es okay ist eventuell zu früh irgendwo eingestiegen zu sein, warum es okay ist zu halten. Es gibt  ich weitere Beispiele, die aber leider nicht ganz so bedacht in ihrer Wortwahl sind 😉

Ich möchte nun nicht darauf eingehen wer alles mit der Titanik untergegangen ist, aber andere Schiffe sind nicht untergegangen. Die waren solide und wurden solide geführt. Die Titanik wurde gehyped - vielleicht lässt sich das besser vergleichen 😉

Im Übrigen sehe ich gewisse Parallelen zwischen der Immobilienblase und der jetzigen Situation bezüglich Kredite. Wir werden sehen wohin das führt.

Hab einen tollen Abend und bleib gesund!

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Steter Tropfen höhlt den Stein. Lachender SmileyHerz

Deine Beiträge haben Qualität.

Erfahrene Börsianer halten auch in Krisenzeiten ihre Aktien. 

Das hört und liest man allüberall  nur nicht.......Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd dich zähle ich auch zu den Menschen die als Beispiel "es ist okay nicht verkauft zu haben" gehören 😉 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hvd dich zähle ich auch zu den Menschen die als Beispiel "es ist okay nicht verkauft zu haben" gehören 😉 

Schön, dass du mich auch zu diesen Menschen zählst.Lachender Smiley

Ich habs ja reichlich oft geschrieben. 

Das hat der Mehrheit hier nicht gefallen. Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dazu muss ich leider sagen "Der Ton macht die Musik und bei Texten hören wir den Ton im Kopf des Schreibers nicht" 😉 bitte nicht böse nehmen, aber es gibt deutliche Unterschiede in der Art zu schreiben zwischen dir und shane. Du eckst einfach oft an, scheinst einfach ruppiger zu sein. Das macht deine Meinung aber nicht falsch. 

Du vergleichst gerne mit Buffett und niemand würde sagen er sei nicht erfolgreich. Und der liebe Buffett hat sich nicht getrennt sonder sieht es als Chance für Zukäufe. Und jeder der mit Aktien anfängt hat den Mann doch als Vorbild und das Buch von Graham im Regal, oder? 🙂

Aber hier geht es um Allianz! Black to topic: außer dass man sagen kann dass immer versichert wird- deine Meinung dazu? 🙂

huhuhu
Legende
8.818 Beiträge

@Zilch  schrieb:

scheinst einfach ruppiger zu sein. Das macht deine Meinung aber nicht falsch. 

Zilch,

wie auf dem Bau, gell Smiley (zwinkernd)

Antonia
Mentor ★★★
3.403 Beiträge

@Shane 1 

Nochmal herzlichen Dank!!!!!

Frau (fröhlich)

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.818 Beiträge

Guten Morgen Zilch,

konntest/bist Du einsteigen ?

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @huhuhu nein noch nicht, fehlende Liquidität (Überweisungen dauern eben zwei oder drei Bankarbeitstage). Ich bin der Ansicht, dass es im DAX allgemein noch ruppig zugehen wird. Ich bin also zuversichtlich dass ich noch mal eine günstige Gelegenheit bekomme einzusteigen. Alles unter 150 ist bei dieser Aktie für mich "gut". Auf lange Sicht und mit weiter folgenden Zukäufen in der Zukunft macht es keinen großen Unterschied ob nun ein paar Aktien für 10 Euro mehr oder weniger gekauft werden. Die Dividende wird ja unabhängig davon bezahlt 😉

Edit: Ich habe auch nicht mit so einem krassen Tagesanstieg gerechnet. Ich dachte das pendelt nun heute noch mal schön zwischen 120 und 130. War da ETWAS voreilig.

Ich warte also bis mein Geld da ist (Montag wahrscheinlich) und dann schau ich mal wo ich landen werde. 

huhuhu
Legende
8.818 Beiträge

Zilch,

ist ja OK so,

dachte nur, wären dann ein paar Öre gewesen Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg und glückliches Händchen, meine Jungs Zocken schon den ganzen morgen herum...das nenne ich "Arbeitseinstellung" Tz Frustrierte Smiley

Grüße

P.hu