21.01.2021 18:10 - bearbeitet 24.01.2021 12:09
Hallo zusammen,
ich habe bei AlleAktien ein Abo laufen. Eigentlich wollte ich kündigen, weil mir die 100 Euro dann doch zu teuer sind. Leider habe ichs vergessen und mir wurden wieder 100 Euro abgebucht. Jetzt wollte ich soforf kündigen und habe dann gesehen, dass ich sofort den Zugriff verliere. Ich finde das echt unverschämt. Schließlich habe ich jetzt wieder für den ganzen MOnat gezahlt. Dann müssen die mir doch auch den ganzen MOnat geben, oder?
LG Helmut
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.01.2021 14:30
@Zilch schrieb:@clockbuster ich sagte nicht, er sei eine freundliche Person der man uneingeschränkt vertrauen kann und auch nicht, dass alleaktien eine Bombensache ist.
Ich sagte lediglich, dass ich es gut finde, dass er es getan hat. Auch wenn es auf Grund der publicity ist.
Ich hatte das Wort "Freundlichkeit" nur genommen um etwas benennen zu können.
Alleaktien ist wie jedes Börsenblatt und muss Geld verdienen. Jedes Börsenblatt bringt eigene Strategien und Indizes auf den Markt und verarscht die Leser mit horrenden Prozenten, die nie so erreicht werden.
Mit dem Unterschied, dass es weitaus günstigere Analysen von viel qualifizierten Herausgebern gibt. Auch wenn die "Qualität" schwierig zu bemessen ist, sagen wir von größeren Herausgebern mit mehr Personal, welches besser qualifiziert ist und mehr Berufserfahrung hat. Zudem werden die Analysen laut den Erfahrungsberichten (abgesehen von Google) als maximal durchschnittlich angesehen.
Nichts desto trotz kann man nichts verwerfliches daran finden, dass er sich entschuldigt und das Geld zurück gibt. Die Motivation sei mal dahin gestellt.
Wenn es gezielt genutzt wird um ein besseres Bild von sich in der Öffentlichkeit zu erstellen und negative Bewertungen direkt im Keim zu ersticken um neue, zahlungsfreudige Anleger generieren zu können finde ich es schon verwerflich, da ein falsches Bild erzeugt wird.
Man muss sich selber ein Bild machen.
Ja, das wird vielen Leuten aber nicht möglich sein, wenn es die Wahrscheinlichkeit gibt, dass Bewertungen nicht echt sind oder es die Bitte gibt Titel zu ändern.
23.01.2021 14:47 - bearbeitet 23.01.2021 14:57
23.01.2021 14:47 - bearbeitet 23.01.2021 14:57
@clockbuster ich widerspreche dir nicht, aber
a) nur weil er sich entschuldigt wird er keine neuen Kunden generieren
und
b) wenn sich jemand bei mir entschuldigt werde ich bestimmt nicht sagen "Du bist ein **piep** also ist deine Entschuldigung nichts Wert"
Und genau das tust du und das finde ich nicht in Ordnung. Hier geht es um etwas menschliches was ich angesprochen habe und du verbindest und unterstellst mir gewissermaßen ich würde alleaktien gut finden und verteidigen.
Bitte lass das sein, das tue ich nicht, ich differenzierte nur. Ich habe mit keinem Wort gesagt alleaktien ist gut, niemals. Ich sagte lediglich ich finde die Geste gut.
Übrigens: die meisten Bewertungen bei Google und Amazon sind gekauft. Egal welches Produkt. Das ist aber wiederum ein anderes Thema.
Ich hoffe nun Klarheit geschaffen zu haben und dass man aufhört mir Sachen in den Mund zu legen. Das ärgert mich gerade doch sehr. Danke.
Edit: und jedes Geschäft versucht sich natürlich im guten Licht darzustellen. Es gibt so wie es aussieht keine Abofalle.
Du verurteilst also auch Bernecker, der Aktionär und sonstige Börsenblätter weil die für Sachen werben, die Geld kosten und nicht das bringen was sie versprechen?
Vielleicht sollte man mal anfangen rationaler die Sache zu beurteilen und nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen. Es gibt zig Analysen da draußen die kostenpflichtig sind und nicht jede ist das Wert, was sie kostet. Und da muss man recherchieren. Wem ein Forumbeitrag und fünf gelesene Rezensionen genug sind hat nicht recherchiert. Also bitte runter kommen. Und nein ich finde alleaktien immer noch nicht gut, nur falls es immer noch nicht begriffen wurde, ich messe nur nicht mit zweierlei Maß wie andere...
Edit 2: ich bin nun auch raus hier, es ärgert mich schon überhaupt so eine Diskussion zu führen weil man mir Sachen in den Mund legt und ein falsches Bild von mir erzeugt. Ist ja eh alles gesagt.
am 23.01.2021 15:07
Das geht jetzt irgendwie in eine falsche Richtung, ich wollte dir nichts in den Mund legen. Vielleicht hätte ich das Verlinken deines Namens lassen sollen, ich wollte mein Beitrag nur deinem Beitrag gegenüberstellen um die Thematik für andere Leser und vor allem Info-suchende Neueinsteiger nochmal klar darzustellen. Das wurde ja jetzt von allen Beteiligten gemacht ![]()
Ich habe nie gesagt, dass du alleaktien gut findest oder sie verteidigst, davon bin ich auch nicht ausgegangen - hoffe, das ärgert dich jetzt nicht mehr.
am 24.01.2021 11:11
@laudrienne schrieb:Lieber HelmSch,
hier ist Michael Jakob. Ich bin Gründer von AlleAktien und für die Inhalte verantwortlich. Was du mit Abofalle hier unterstellst ist sehr gravierend und auch eine falsche Tatsachenbehauptung (Abofalle bedeutet: Es wird ohne dein Wissen oder Zustimmung ein Abo abgebucht). Das finde ich keinesfalls fair, denn du hast dich ja bewusst für das Abo entschieden und der Preis war im voraus klar. Ich würde mich hier sehr freuen, wenn du den Titel des Beitrags korrigieren könntest.
Grundsätzlich ist es so, dass du nach Kündigung noch die Restzeit frei nutzen kannst (falls du bezahlt hast, denn diese steht dir wie du komplett nachvollziehbar sagst, zu). Falls du noch im Testzeitraum (die ersten 30 Tage kann man bei uns komplett kostenlos und unverbindlich testen) bist, dann endet der Zugriff sofort. Den 30-Tage-Testzeitraum gibt es exakt aus dem Grunde, dass sowas nicht passieren kann. Denn dann hat jeder 30 Tage Zeit um zu schauen, ob du mit unserem Angebot zufrieden bist, oder nicht. Wenn du innerhalb der ersten 30 Tage dann kündigst, dann fallen keinerlei Kosten an. Alles ziemlich ähnlich wie bei Netflix.
Jetzt zu deiner Sache. Bei AlleAktien wollen wir nur zufriedene Kunden. Eine Geschäftsbeziehung soll nur zustande kommen, wenn beide (!) zufrieden sind. Ich möchte von niemandem Geld, der unzufrieden ist. Schreib mir bitte eine Email an michael@alleaktien.de und ich erstatte dir den Betrag umgehend (jeder hat in Deutschland ohnehin ein 14-Tage-Widerrufsrecht). In der Regel antworten wir auf alle Emails in 1-2 Werktagen, hast du uns schonmal per Email kontaktiert? Es kann natürlich sein, dass deine Email untergegangen ist, dafür würde ich mich entschuldigen. In Deutschland sind wir tendenziell eher für sehr guten, schnellen (1 Tag) und kulanten Support bekannt. Das soll auch so bleiben.
Denn wie gesagt: Wenn du unzufrieden mit den Aktienanalysen bist, dann sollst du natürlich auch nicht bezahlen müssen.
Viele Grüsse,
Michael C. Jakob
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich war wohl etwas naiv und werde in Zukunft ein Angebot besser prüfen, bevor ich mich darauf einlasse. Danke auch für den Hinweis auf Trustpilot. Ich bin auf Instagram über Alle Aktien gestolpert, wo Finanzblogger Alle Aktien empfehlen. Aber es hätte deutlich schlimmer kommen können. Wird unter Lehrgeld verbucht. Und dass die Analysen für mich nicht ganz so hilfreich sind, ist ja meine Meinung, anderen können Sie ja gefallen.
@laudrienne: Danke für das Angebot, jedoch bin ich durch deine Antwort noch bestürzter geworden. Lieber Herr Jakob, ich habe Respekt vor Ihnen als Geschäftsführer eines Unternehmens, aber warum gehen sie nicht drauf ein, dass sie bewusst Druck aufbauen, genau das war doch mein Vorwurf. Sie schreiben doch ganz klar in dem Kündigungsprozess, dass sofort alle Zugänge gesperrt sind. Sie wollen, dass ich das Wort Abofalle ersetze. Vielleicht dann durch Täuschung oder Drohung? Denn nichts anderes ist das in meinen Augen. Ich möchte kündigen und sie drohen mir und jedem Kunden, dass ich sofort alle Zugänge des laufenden Monats verliere.
Aber jetzt kommt das Allerbeste. Ich habe mich erst dadurch einschüchtern lassen und habe nicht gekündigt. Dann bin ich doch den nächsten Schritt gegangen und siehe da, plötzlich wird zurückgerudert. Also war alles tatsächlich nur eine bewusste Drohung des Kunden, dass er nicht kündigt, denn im nächsten Schritt ist nichts mehr davon zu hören. Erst heißt es: bei einem Klick auf „Kündigen“ ist alles sofort gesperrt/blockiert und im nächsten Schritt auf einmal „ Sie können weiterhin alles bis zum Ende des Monats genießen“!
Das ist das Dreisteste, das ich je erlebt habe. Aus diesem Grund, möchte ich weder eine Erstattung noch jemals wieder mit solchen Dienstleistungen zu tun haben.
Alles Gute für die Zukunft aber sowas gehört sich einfach nicht!
am 29.01.2021 12:00
@HelmSch , @clockbuster : Danke, dass ihr das Fake Profil von Michael Jakob aufgedeckt und seine Antwort für die Nachwelt gesichert habt. Der Schlingel hat sein Fake-Profil erneut gelöscht und den Post gleich mit. So weiß man gleich, woran man bei AlleAktien ist.
am 03.03.2021 22:42
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Abo endet NICHT sofort. Das steht bei vielen Abos. Bei Apple, Amazon und co auch. Aber die Restlaufzeit bekommt man natürlich trotzdem....
am 05.03.2021 09:19
Passend zum Thema hat sich der Schweizer Rundfunk Michael Jakob vorgenommen. Der hat nämlich auch einen einen Schweizer-Deutsch-Lernkurs am Markt. Und siehe da, es handelte sich um ein minderwertiges Produkt mit Abofalle:https://www.srf.ch/news/schweiz/abo-falle-bei-internet-kurs-schweizerdeutsch-kurs-entpuppt-sich-als-...
So schließt sich der Kreis.
P.S.: Lieben Gruß in die Schweiz
am 05.03.2021 09:24
"Der Kurs war ein Projekt zur Uni-Zeit, welches danach immer mehr eingeschlafen ist und aus mangelndem Interesse nicht mehr weiterentwickelt wurde, bzw. nur noch von Freelancern, deren Arbeit ich nicht überprüft hatte. Unzufriedene Kunden können jeden abgebuchten Betrag bei PayPal bis zu 180 Tage nach der Zahlung widerrufen. In der Regel haben wir kein Problem mit unzufriedenen Kunden, da sich diese den Betrag einfach rückerstatten lassen. Ich sehe dennoch ein, dass einige Kunden das Abo nach einem Jahr vergessen und habe das Abo-Modell komplett entfernt. Der Hörerin habe ich das gesamte Geld erstattet. Und ich gehe noch weiter: Jetzt zahlt man einmalig nur 60 Franken, statt jährlich 190 Franken."
am 06.03.2021 09:27
Der naive Michael Jakob als Opfer von Freelancern. Ob die Freelancer auch die Plagiate zu verantworten haben sowie den nicht-erreichbaren Kundenservice?
am 06.02.2022 16:14
Hallo t.w. , da möchte ich kurz bei Dir nachfragen. Du schreibst, dass comdirect 100€ pro Beitrag zahlt. Kannst Du mir kurz erklären, wie das geht. Kann ich einfach einen Beitrag in der Community posten und bekomme 100€ dafür?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüsse
rsp78