am 21.12.2020 10:37
Hallo zusammen,
1. aufgrund der aktuellen politische Entwicklung möchte ich mich gerne einmal informieren, wo die Vor- und Nachteile liegen den ADR von Alibaba (US01609W1027) zu halten oder in die Hong Kong Aktie ( KYG017191142) umzuwandeln?
2. Ist eine Umbuchung bei der comdirect meiner ADR Position in normale Aktie an der HK Börse möglich und welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
3. Wie würde sich ein Delisting der ADR Aktie bei der comdirect darstellen?
4. Würde der aktuelle Kurse ausgezahlt werden oder würden die ADRs in HK-Aktien umgewandelt werden?
5. Wenn ich gerade 10 ADRs halte, würden diese dann 80 HK-Aktien entsprechen?
Meine persönliche Sicht:
- Generell ist es am US-Markt besser angelegt zu sein, da mehr Vertrauen und vermutlich bessere Kurse.
- Meine Sorge ist, dass der Kurs noch weiter runtergeht und beim Delisting der Aktienwert ausgezahlt wird, welcher bei mir gerade im Minus ist.
Ich freue mich auf Eure Sichtweisen.
Besten Gruß
Marco
am 19.04.2022 18:56
Soweit ich weiß, kann man nirgends eine echte Alibaba-Aktie kaufen, denn in China ist Ausländern verboten, Aktien chinesischer Unternehmen zu besitzen. Aber wie es so schön heißt: alle Angaben ohne Gewähr.
am 19.04.2022 21:33
Richtig ist, dass Ausländer keine Aktien in China kaufen können. Die meisten Aktien kann man aber in Hongkong kaufen, im Original, auch Alibaba. WKN: A2PVFU
Ich kaufe alle Chinaaktien nur in Hongkong und nicht als ADR s in den USA.