Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktionsgebühren im Zusammenhang mit Trailing Stop Buy

Der_Bo
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

die Suchen-Funktion ergab keinen befriedigenden Treffer, darum schreibe ich nun selbst einen Beitrag.

 

Vorab: Vielen Dank für die tollen Hilfen, Beiträge und Artikel, die hier viele in der Community verfassen. Die aktiven Mitglieder scheinen schon sehr zahlreich zu sein, die "passiven" Mitglieder/Mitleser danken euch sicherlich - wie ich - noch zahlreicher!

 

Nun zu meinem "Problem": Die Comdirect bietet derzeit eine Morgan-Stanley-Aktion mit einer Ordergebür von 3,90 EUR ab 1.000 EUR Ordervolumen an. Wie verhält sich diese Gebühr jedoch bei einer Trailing Stop Buy-Oder, bei welcher ja das entgültige Volumen gar nicht feststeht.

 

Angenommen:

 

Ich möchte ein Zertifikat kaufen, dessen Kurswert gerade bei 46,00 EUR liegt. Ich ordere 22 Stück mit einem Trailing Stop Buy von 10%. Der Kurs steigt kontinuierlich und die Order wird bei 50,60 EUR (+10%) ausgelöst. Dann wäre ich bei 1.113,20 EUR Volumen und somit in der 3,90 EUR-Aktion.

 

Wie wäre es jetzt, wenn der Kurs nicht steigt, sondern sinkt (dafür mache ich ja mein TSB)? Er sinkt auf 40,00 EUR und steigt im Anschluss um 10% auf 44,00 EUR. Jetzt aktiviert es meine Order mit einem Volumen von 968,00 EUR. Welche Gebühren werden fällig?

 

 

Nebenfrage: Die Gebühren für die Order berechnen sich, soweit ich das weiß, nach dem gesetzten "Limit", auch bei der TSB, wobei der Limit-Begriff hier ja nicht der richtige ist. Wie verhält es sich, wenn ich bei einem Kurs von 46,00 EUR ein TSB mit 5% setze, als "Limit" jedoch 50 EUR angebe (soweit ich weiß wird die Schwelle ja dann automatisch auf 5% angepasst). Kaufe ich nun 20 Zeritifikate, dann wurden die Gebühren mit 50 EUR x 20 berechnet und ich bin auf den 1.000 EUR. Im Anschluss wird das Limit jedoch angepasst und die Order wird bei einer stetigen Steigerung bis +5% letztlich bei 48,30 EUR ausgeführt, was einem Ordervolumen von "nur" 966,00 EUR entspricht. Welche Gebühren werden fällig?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich bereits vorab!

 

Herzliche Grüße

Der_Bo

3 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Der_Bo 

Lange Frage, kurze Antwort 😉

Die 3,90 Euro werden grundsätzlich bei Käufen/Verkäufen >1.000 Euro berechnet. Sollte Deine Order darunter liegen, werden die sonst üblichen Kosten gem. PLV abgerechnet.

Der_Bo
Autor
2 Beiträge

Super! Vielen Dank für die schnelle und direkte Antwort!

 

Viele Grüße

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Der_Bo  schrieb:

 

 

Nebenfrage: Die Gebühren für die Order berechnen sich, soweit ich das weiß, nach dem gesetzten "Limit", auch bei der TSB, wobei der Limit-Begriff hier ja nicht der richtige ist. Wie verhält es sich, wenn ich bei einem Kurs von 46,00 EUR ein TSB mit 5% setze, als "Limit" jedoch 50 EUR angebe (soweit ich weiß wird die Schwelle ja dann automatisch auf 5% angepasst). Kaufe ich nun 20 Zeritifikate, dann wurden die Gebühren mit 50 EUR x 20 berechnet und ich bin auf den 1.000 EUR. Im Anschluss wird das Limit jedoch angepasst und die Order wird bei einer stetigen Steigerung bis +5% letztlich bei 48,30 EUR ausgeführt, was einem Ordervolumen von "nur" 966,00 EUR entspricht. Welche Gebühren werden fällig?


Die Gebühren sind so, wie @MMJ beschrieben hat.

Jedoch ist deine Beschreibung des Trailing Stop Buys und somit die Grundannahme nicht ganz richtig (Edit: Oder ich habe dich missverstanden - in dem Falle sorry :D).

Limit = Aktivierungsschwelle, das heißt bei 50€ kaufst du egal welchen Abstand du gesetzt hast. 

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Kurs 46€

Trailingabstand 10%

Limit 50€

 

Bedeutet, dass du bei 50€ kaufst wenn der Kurs über 50€ steigt.

Wenn der Kurs aber weiter fällt, dann wird dein Limit angepasst und 10% hinter dem Kurs hergezogen. 

Erst bei einer Bewegung abwärts wird das Limit angepasst.

Das bedeutet wenn du 20 Zertifikate mit Limit 50€ einstellst und Trailing 10% und der Kurs steigt über 50€ dann kaufst du für meinetwegen 50,10€ als nächsten Kurs über deinem Limit und bist somit bei über 1.000€.

Wenn der Kurs jedoch fällt und irgendwann tiefer fällt als dein eingestelltes Trailing so sinkt auch dein Limit und dann gilt eben das PLV (Also 9,90€ weil Mindestordergebühr 9,90€).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD