Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktion Depotübertrag 2023 ( 02.03.2023 - 19.04.2023 )

Punischer
Autor ★
3 Beiträge

Hallo User,

 

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Habe an der "Depotwechselaktion" teilgenommen und bis zum 19.04.2023 meine Aktien zu Comdirect übertragen. Nach ca. 2-3 Monaten und mehrmaligem nachfragen ( gesetzliche 3 Wochen Frist zur Übertragung!!!) tauchten dann meine Aktien endlich im Depot auf. Nun sollte ja nach Teilnahmebedingungen die Auszahlung der Prämie bis zum 30.11.2023 erfolgen. Bis heute habe ich meine Prämie nicht bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Steht ihr ebenfalls in Kontakt mit Comdirect oder habt "Ihr" eure Prämie bereits erhalten.

 

MfG

7 ANTWORTEN

tom-cat
Autor
2 Beiträge

Sorry, mein Weg war weg von der Comdirect. Das war schnell (ein paar Tage) + easy  😏

paej
Mentor ★★
1.964 Beiträge

@Punischer  schrieb:

Hallo User,

 

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Habe an der "Depotwechselaktion" teilgenommen und bis zum 19.04.2023 meine Aktien zu Comdirect übertragen. Nach ca. 2-3 Monaten und mehrmaligem nachfragen ( gesetzliche 3 Wochen Frist zur Übertragung!!!) tauchten dann meine Aktien endlich im Depot auf. Nun sollte ja nach Teilnahmebedingungen die Auszahlung der Prämie bis zum 30.11.2023 erfolgen. Bis heute habe ich meine Prämie nicht bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Steht ihr ebenfalls in Kontakt mit Comdirect oder habt "Ihr" eure Prämie bereits erhalten.

 

MfG


Es gibt keine gesetzliche Frist zur Dauer der Übertragung (!)

 

Für die Abwicklungsdauer ist die abgebende Bank in der Verantwortung und nicht die Empfängerbank.

 

Das vorausgeschickt hatte die Comdirect in den Aktionsbedingungen einen Stichtag festgelegt, bis zu dem der Übertrag abgeschlossen sein musste. ( in Erinnerung habe ich ca 6 Wochen nach Ende der Aktion, also Ende Mai 2023)

 

Wenn dies nicht erfüllt ist hast du auch keinen Prämienanspruch.

 

Die Comdirect informiert üblicherweise einige Wochen vor Auszahlung der Prämie über den grundsätzlichen Prämienanspuch.

Die Auszahlung war bei mir bisher immer unkompliziert und fristgerecht.

 

 

 

 

Punischer
Autor ★
3 Beiträge

Laut Comdirect musste man im Aktionszeitraum den Übertrag bis zum 19.04.2023 beantragt haben. Habe ich getan. Nun hat der Übertrag tatsächlich weit bis nach dem 31.05 gedauert. Wieso sollte hier nicht die 3 Wochen Frist gelten? Würde ja bedeuten das ich keinen Anspruch habe, obwohl die Schuld in der "langen Bearbeitung"  nicht in meiner Hand lag. Kann das wirklich sein?

 

Laut Bafin darf ein Übertrag nicht länger als 3 Wochen dauern:

 

Depotüberträge: BaFin gibt Instituten Höchstdauer für Bearbeitung vor

 

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) macht Instituten zeitliche Vorgaben für die Bearbeitung von Depotüberträgen. Das geht aus einer FAQ hervor, die die BaFin am 21. März 2022 auf ihrer Website veröffentlicht hat. Ein Depotübertrag soll grundsätzlich nicht länger als drei Wochen dauern.

Hintergrund der Regelung sind zahlreiche Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern über verzögerte Depotüberträge. Vor allem 2020 und 2021, aber auch in diesem Jahr haben sich viele Anleger bei der BaFin darüber beschwert, dass die Bearbeitung von Depotüberträgen bei Banken und Brokern sehr lange dauerte.

Kommt es bei Depotüberträgen zu Verzögerungen, ist dies für Anleger, insbesondere bei stärkeren Marktbewegungen, sehr unerfreulich. Während der Bearbeitung des Depotübertrags können sie die Wertpapiere nicht oder nur sehr eingeschränkt handeln. Um die Kundinnen und Kunden besser zu schützen, sei es unerlässlich, den Instituten zeitliche Vorgaben zu machen, erklärt Dr. Thorsten Pötzsch, der bei der BaFin den Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht / Asset-Management leitet. „Wenn Institute aus selbstverschuldeten organisatorischen Gründen nicht in der Lage sind, Kundenwertpapiere zügig zu übertragen, dann ist dieser Umstand inakzeptabel“, ergänzt der Exekutivdirektor.

Mit ihrer FAQ legt die BaFin fest, dass ein Depotübertrag grundsätzlich höchstens drei Wochen dauern soll. Kommt es dennoch zu Verzögerungen, etwa weil Wertpapiere im Ausland verwahrt werden, muss das beauftragte Institut den Kunden unverzüglich informieren. Der Kunde muss spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Ablauf der drei Wochen eine Zwischennachricht erhalten. Darin muss auch der Grund für die Verzögerung genannt werden.

Die BaFin prüft eingehend, ob die Anforderungen an die Bearbeitung von Depotüberträgen eingehalten werden. Insbesondere kontrolliert die Aufsicht, ob die Institute geeignete Maßnahmen ergreifen, um einen Rückstau bei der Bearbeitung von Depotüberträgen zu verhindern. Ist ein Institut nicht in der Lage, Depotüberträge in angemessener Zeit zu bearbeiten, prüft die BaFin, ob dies auf organisatorische Gründe, etwa auf fehlende Ressourcen, zurückzuführen ist.

Krügerrand
Experte ★★
321 Beiträge

Du hast hier zwei Ebenen auf die das bezogen ist:

 

1. Die Dauer des Übertrags war zu lange: Hier ist die abgebende Bank dein Ansprechpartner sein.

2. Du möchtest die Prämie für eine Einlieferung nach der Frist, die in den Bedingungen genannt ist: Ja es ist nicht dein Verschulden, aber auch nicht das der Comdirect. Wenn die Comdirect dir das nicht aus Kulanz dennoch auszahlt, hast du leider keinen Prämienanspruch.

Wenn du diese entgangene Prämie zivilrechtlich als Schadensersatz geltend machen willst, musst du ebenfalls die abgebende Bank verklagen. Du kannst natürlich auch die Comdirect verklagen, aber ich (als Laie) sehe hier keine Haftung durch das aufnehmende Institut.

 

Viel Erfolg.

 

PS: Ich nehme an, dass die fette, große Schrift keine Absicht war.

paej
Mentor ★★
1.964 Beiträge

@Punischer 

 

Die Klarstellung der Bafin ist eine „ Soll-Regelung“ und keine verbindliche Frist und schon gar kein Gesetz.

 

„Ein Depotübertrag soll grundsätzlich nicht länger als drei Wochen dauern.“

 

 

Punischer
Autor ★
3 Beiträge

Danke fürs Feedback. Naja, mein Depotwechsel, hat selbst nach mehrmaligem nachfragen über 2 Monate gedauert. Schon merkwürdig wie schlecht doch die deutschen Banken digitalisiert sind. Und die "Vorgaben" der Bafin sollten an sich ja schon Gewicht haben, als zuständige Aufsichtsbehörde. Mal schauen wie die Comdirect auf meine Anfrage reagiert. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.283 Beiträge

@Punischer  schrieb:

Danke fürs Feedback. Naja, mein Depotwechsel, hat selbst nach mehrmaligem nachfragen über 2 Monate gedauert. Schon merkwürdig wie schlecht doch die deutschen Banken digitalisiert sind. Und die "Vorgaben" der Bafin sollten an sich ja schon Gewicht haben, als zuständige Aufsichtsbehörde. Mal schauen wie die Comdirect auf meine Anfrage reagiert. 


Wenn es nicht gerade um ganz exotische Papiere und Lagerstellen geht dann funktionieren Überträge mit der Comdirect eigentlich recht problemlos und zügig.

Mit vernünftigen Banken wie Consors und ING ist das normalerweise in 4-8 Tagen erledigt. Ausgänge dauern länger als Eingänge. Da muß ja zuerst das Formular ausgedruckt und in den Keller gebracht werden.  🙂

 

Etwas lästig ist nur daß bei einem Teilausgang immer die ganze Position gesperrt wird und auch bleibt.

 

Wenn ein Übertrag richtig lange dauert dann liegt die Ursache i.d.R. bei der Baader Bank und nicht bei der Comdirect.