abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf

Rene S.
Autor
2 Beiträge

Servus,

ich habe in meinem Depot 300 Aktien eines Versicherers die ich gerne verkaufen möchte. Wenn ich eine Verkaufsorder anlegen will und 300 Stück verkaufen will kommt die Meldung, "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend." Ich kann nicht nachvollziehen was damit gemeint ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

14 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.861 Beiträge

Ich habe mal mit den verschiedenen Lagerstellen rumprobiert und versucht eine Aktie die hier lagert in Tokio zu verkaufen, da kommt auch eine ganz andere (und sogar sinnvolle) Fehlermeldung.

CurtisNewton_0-1717095981262.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Von daher zeigt diese Aussage nur, dass er unwissend ist.

Korrekt.

@Zilch  schrieb:

Die Lagerstätte ist in der Regel auch nur eine Kostenfrage. Es werden bei Verkauf Börsen angezeigt, an der ein Wertpapier habdelbar ist. Zumindest ist mir noch nie untergekommen, dass ich einen Kurs der Börse Stuttgart bekommen habe, aber da nicht hätte handeln können. Macht ja auch keinen Sinn.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht ganz richtig.

Es werden Börsen und Kurse angezeigt, an denen die Wertpapiere grundsätzlich handelbar sind.

Aber nicht notwendigerweise die zu verkaufende Position.

Die Handelsplätze NYSE und Frankfurt schliessen sich z.B. in der Regel aus;

vorhandene Positionen kannst du nur hier oder dort verkaufen; hängt von der Lagerstätte deiner Position ab.

Die obige Fehlermeldung unterscheidet nicht zwischen einer offenen Order, einer falschen Lagerstelle, einer gesperrten Position aus

z.B. unvollständigem Depotübertrag, Kapitalmassnahme oder Mitarbeiteraktien.

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich habe mal mit den verschiedenen Lagerstellen rumprobiert und versucht eine Aktie die hier lagert in Tokio zu verkaufen, da kommt auch eine ganz andere (und sogar sinnvolle) Fehlermeldung.

CurtisNewton_0-1717095981262.png

Das ist merkwürdig, ich habe gerade den testweisen Verkauf einer CHF-Anleihe (gekauft an der SIX) über gettex eingegeben.

Da kam die Meldung "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend."

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

@paej  schrieb:

Das ist merkwürdig, ich habe gerade den testweisen Verkauf einer CHF-Anleihe (gekauft an der SIX) über gettex eingegeben.

Da kam die Meldung "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend."

Was ist daran merkwürdig?

Was sollte gettex mit Stücken machen können die in der Schweiz liegen?

CurtisNewton
Legende
3.861 Beiträge

@Silver_Wolf 

Das merkwürdige ist dass @paej  und ich für mehr oder weniger das gleiche Experiment zwei verschiedene Fehlermeldungen bekommen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.