Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf Totalverlust (Steuergutschrift)?

19 ANTWORTEN

fragender
Autor ★★
20 Beiträge

@SMTcomdirect 

Bei mir wurden jetzt aus einem Verkauf von Optionsscheinen (kein Totalverlust!) nachträglich ein dreistelliger Betrag belastet für Kapitalertragssteuern. Auf der Abrechnung ist nicht ersichtlich warum und weshalb. 

Im Aktientopf wäre noch etwas zum Verrechnen gewesen, nur im Topf Sonstige nicht. Noch dazu wurde am Freitag eine Order nicht näher erläuterten Gründen nicht ausgeführt (VW Vz. wegen Börsennusance). Dazu kommt noch, dass ich am Jahresanfang monatelang keinen Freistellungsauftrag ändern konnten.

Ich bin echt langsam sauer über den Service bei der codi. Da kann ich auch zu einem Neobroker wechseln. Die sind ebenso wenig serviceorientiert, aber dafür kassieren diese wesentlich weniger Gebühren.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

Tja, dumm gelaufen.

Hättest du die Stücke per Depot-Übertrag verkauft dann wäre der Verlust sofort angerechnet worden.

WK
Autor ★
9 Beiträge

Das bedeutet, ich könnte die über die Steuererklärung für 2022 anrechnen  lassen, dafür benötige ich nur die Jahressteuerabrechnung von Comdirect?, Richtig?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@WK  schrieb:

Das bedeutet, ich könnte die über die Steuererklärung für 2022 anrechnen  lassen, dafür benötige ich nur die Jahressteuerabrechnung von Comdirect?, Richtig?


Das ist richtig.

Nur das nur könnte ein Problem werden.   🙂

 

Natürlich solltest du auch die Belege für Kauf und Verkauf vorlegen.

 

 

 

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

@Silver_Wolf 

 

Hallo, habe gerade das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller: Eine Aktie, die noch handelbar ist, habe ich zu 1 Cent verkauft und komme samt Ordergebühren auf einen negativen Verkaufsbetrag. Wieso gilt das dann als Totalverlust? Was wäre bei einem Verkaufspreis von 10 Cent gewesen? Und zu guter Letzt: Kann man einzelne Werte auf ein anderes Depot übertragen oder immer nur das ganze Depot? Falls Ersteres: Wie geht das hier bei comdirect?

 

Viele Grüße!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.889 Beiträge

Einzelne Wertpapiere sollten über "Persönlicher Bereich" -> "Depot" ->  "Depotübertrag" gehen

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

Danke CurtisNewton, habe die Funktion gefunden und werde es mal ausprobieren 🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@jazz  schrieb:

Danke CurtisNewton, habe die Funktion gefunden und werde es mal ausprobieren 🙂


Wenn du gemäß meiner damaligen Empfehlung einen Verlust realisieren willst dann muß der Übertrag natürlich auf ein fremdes Depot erfolgen. Das wird dann wie ein Verkauf gewertet und kostet nichts.

Also mit Gläubigerwechsel und sonstigen Gründen.

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

@Silver_Wolf 

Danke für die Ergänzung, Silver_Wolf. Das hatte ich tatsächlich anders verstanden. Also am besten einfach rechtzeitig die Papiere verkaufen, dann hat man keinen Stress mit der Verlustverrechnung.

Wobei ich es bei meinem aktuellen Fall noch immer nicht verstehe: normaler Verkauf einer Aktie über das Livetrading, aber bis heute keine Steuermitteilung. 

paej
Mentor ★★
1.847 Beiträge

@jazz  schrieb:

 

Wobei ich es bei meinem aktuellen Fall noch immer nicht verstehe: normaler Verkauf einer Aktie über das Livetrading, aber bis heute keine Steuermitteilung. 


Bankseitig erfolgt keine Steuerverrechnung.

Du bekommst die Bestätigung auf deiner Jahresbestätigung.

 

Leider zeigt die Comdirect diesen "dritten Steuertopf" nicht an.

Bei anderen Banken gibt es eine Anzeige unter Verluste aus Termingeschäften und/oder Wertlosausbuchung