am 02.05.2023 10:39
Guten Morgen liebe Community,
ich habe einmal eine Frage, weil ich diese Situation bisher noch nicht hatte.
Ich habe Anfang des Jahres ein Teil meines Depots bei einer Fremdbank zu Comdirect transferiert.
Für diese beiden Werte wurde mir kein Einstiegkaufwert bzw. der totale Gewinn/Verlust angezeigt.
Ich habe heute morgen eine der beiden Positionen verkauft, allerdings ist mir bisher noch nicht der Verkaufswert gutgeschrieben worden?
Dauert das immer oder muss ich hier aktiv werden?
Liebe Grüße
Christian
02.05.2023 10:51 - bearbeitet 02.05.2023 10:53
Der Verkaufserlös wird in der Regel sofort verfügbar gestellt (graue Spalte in der Kontoübersicht), die Buchung erfolgt aber erst im Rahmen der Abrechnung, in der Regel am nächsten Tag. Je nach Wertpapier und Handelsplatz kann es aber auch mal länger dauern oder schneller gehen. Bis die Abrechnung erfolgt ist sieht du die Order weiterhin als ausgeführt im Orderbuch.
Die Wertstellung ist übrigens von der Abrechnung unabhängig immer T+2, also 2 Tage nach dem Verkauf.
am 02.05.2023 11:07
@TheQ schrieb:Für diese beiden Werte wurde mir kein Einstiegkaufwert bzw. der totale Gewinn/Verlust angezeigt.
Das ist leider bei Depotüberträgen immer so hier bei der Comdirect.
Der steuerlich relevante Kaufwert ist im Hintergrund aber i.d.R. korrekt hinterlegt und wird auch beim Verkauf berücksichtigt.
Diesen siehst du, wenn du die Steuersimulation öffnest.
Das, was in der Depotübersicht angezeigt wird, ist nur eine Anzeige und eher unverbindlich. Die Kaufwerte dort kannst du nämlich selbst beliebig eintragen und verändern.
Das kannst du bei deiner verbliebenen Position auch noch machen, dann stimmt auch die Anzeige wieder. Siehe FAQ: Wo sind die Kaufwerte nach dem Depotübertrag?