Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensplit Handhabung zwischen 25.08 und 30.08.20

Herbstlaub
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

etwas ist mir bei einem Aktiensplit unklar, bzw. erscheint nicht logisch.

Zitat:

Jeder Anleger, der bei Handelsschluss am heutigen 24. August 2020 eine Apple-Aktie besitzt, partizipiert am Apple-Aktiensplit. Das Splitverhältnis beträgt 1:4. Das bedeutet, dass aus einer gehaltenen Apple-Aktie nach dem Split vier Aktien werden. Die frischen Aktien werden ab dem 31. August 2020 gehandelt.

:Zitatende

Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/apple-aktiensplit-was-man-wissen-muss100.html

Wenn ich jetzt z.B. heute am 25.08 Apple nochmal kaufe, dann erhalte ich doch für  meine Aktie ebenfalls 4 neue Anteile. Comdirect bucht am 31.08 die neuen Aktien in das Depot ein. Und der Handel ist doch bis zum 31.08 nicht ausgesetzt, wenn ich mir die Börse anschaue.

Vielen Dank für die Erleuchtung vorab. 🙂

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Sprichst du englisch?

https://investor.apple.com/faq/ sagt:

What happens if I buy or sell shares on or after the Record Date and before the Ex Date? 

If you sell shares on or after the Record Date (August 24, 2020) but before the Ex Date (August 31, 2020) you will be selling them at the pre-split price. At the time of the sale, you will surrender your pre-split shares and will no longer be entitled to the split shares. Following the split, the new owner of the shares will be entitled to the additional shares resulting from the stock split.

If you buy shares on or after the Record Date but before the Ex Date, you will purchase the shares at the pre-split price and will receive (or your brokerage account will be credited with) the shares purchased. Following the split, you will receive (or your brokerage account will be credited with) the additional shares resulting from the stock split.

In meinem Verständis ist das Record Date für den Anleger ohne Bedeutung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deine Frage ist vollkommen berechtigt. Du hast richtig erkannt, dass die derzeit durch sämtliche Medien in Deutschland und der Welt geisternde Meldung zu den Aktiensplits von Apple (und auch Tesla) mehr Fragen aufwirft als Unklarheiten zu beseitigen. Ich darf dir versichern: Auch die Autoren der jeweiligen Medien haben sich die gleiche Frage wie du gestellt, dann aber dafür entschieden, sich nicht die Mühe zu machen den Hintergrund zu recherchieren und zu erläutern, sondern einfach wiederzukauen, was man irgendwo anders abgeschrieben hat, und so zu tun, als ob man selbst überhaupt keine Unklarheiten erkennen könne. An Lausigkeit und Miesheit kaum zu überbieten, aber so sind sie nunmal, unsere "Qualitätsmedien". Und das ganze zwangsfinanziert mit unseren Gebühren. Lächerlich.

Nun zur Sache. Es müsste darauf rauslaufen, dass du, als Investor bei der Comdirect (und auch bei anderen "normalen" Brokern), überhaupt nichts falsch machen kannst. Du wirst letztlich die korrekte Anzahl an Aktien im Depot haben und den fairen Preis bezahlt haben, egal wann und wie du kaufst/verkaufst. Die Banken ziehen das technisch im Hintergrund gerade, ohne uns damit zu behelligen. Wie der Vorredner gesagt hat: Das "Record Date" ist für uns normale Anleger wohl völlig ohne Bedeutung.

Wenn du allerdings nicht bei einer "normalen" Bank handelst, sondern ein ganz großer Fisch bist, der seine Aktien irgendwie "Over the counter" in persönlich eingefädelten, milliardenschweren Deals kauft, und dann die Aktien auch irgendwie selbst verwahrt, statt bei den zentralen Verwahrstellen wie wir alle, dann musst du wahrscheinlich höllisch aufpassen, wenn du in dieser 1-wöchigen Grauzone kaufst. Wenn du da ein Fehler machst, hast du am Ende möglicherweise wirklich 4 mal  zuviel bezahlt. 

Herbstlaub
Autor ★★
30 Beiträge

Ja die englische Sprache bereitet mir keine Probleme.

Also doch so wie ich es mir dachte.

Danke Euch beiden.