Aktiensparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.09.2019 11:13
Hallo liebe Community,
ich habe seit drei Jahren ein Etf Portfolio mit einem World und einem Em Fond für die Rente erstellt. Das läuft auch wunderbar, nur möchte ich ein bisschen zocken...
Der Anlagehorizont des Aktiensparplan soll ca 20 Jahre sein.
Mein Vorhanben ist ca 12 Aktien a25€ monatlich zu besparen.
Was haltet ihr von der Auswahl:
Nestle
Wirecard
Amazon
Allianz
Walt Diesney
Alphabet
Novo Nordisk
Alibaba
Xylem (Kläranlagen/Wasseraufbereitung für Wasser)
Microsoft
Cronos(Cannabis)
Ballard Power und
Baidu?
Auch sehr interessant finde ich :
Ecolab
Sixt
Gazprom und
Stryker
Ich möchte auf zwölf Aktien kommen, aber meine Favoriten oben beinhalten schon 13 Aktien. Welche würdet ihr aussortieren oder bzw von den "interessanten" Aktien hinzufügen....
Und noch etwas:
Ich würde gerne in Kryptos investieren, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das bei der Comdirect über Zertifikate oder über Etoro verrichten soll??
Ist es nicht steuerlich sinnvoll die Kryptos über Etoro zu beziehen? Hab eigentlich kein Interesse an einer Wallet(Vorteil: 12Monate halten und keine Steuer zu zahlen). Schrecklich gerne würde ich Iota erwerben, nur ist das die einzige Kryptowährung, die ich nicht auf Comdirect kaufen kann.
Die Investitionssumme beträgt ca 1000€ auf die fünf größten Kryptos.
Was würdet ihr tun????
Gaaaanz lieben Dank im voraus....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 11:37
Guten Morgen Christopher,
meine bescheidener Vorschlag, wenn es mehrere sein sollen.
Allianz, Amazon, Alibaba, Alphabet und Mircosoft
...mit je 60.- einsparen
Persönlich würde ich nur 3 nehmen.
Und bei so langer zeit hin und wieder mal ändern.
Viel Erfolg
hhh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 17:40
Hallo @Christopher,
hast du vor deine Aktienauswahl per Sparplan zu bespaten? Einige deiner Auserwählten sind zumindest bislang nicht im Sparplan erhältlich, so z.B. Nestle.
Auch wenn du vorhast die Raten in bar zu sammeln ist die Auswahl nach meinem Geschmack zu kleinteilig. Nach zwei Jahren ansammeln kämen ja gerade mal 600€ je Aktie zusammen. Von daher Stimme ich @huhuhu voll und ganz zu. Lieber weniger, z.B. 3-5 Aktien, mit höherer monatlicher Rate. Oder evtl. wäre auch alle 3 Monate ein Einzelkauf à 900€ eine Alternative, falls du selbst tätig werden willst und den Automatismus nicht brauchst.
Viele Grüße,
Montgomery

- Sparplanzuschuss wurde nicht ausgezahlt in Konto, Depot & Karte
- Sind Aktiensparpläne der unterschätzte Turbo der Geldanlage - und gewinnt diese Mannschaft? in Wertpapiere & Anlage
- Konkurrenzfähigkeit des Angebotes zu Aktiensparplänen in Wertpapiere & Anlage
- Aktienkauf auf Raten ... wie hirnlos kann Finanzjournalismus sein? in Off-Topic
- Depotwert ändert sich nicht in Konto, Depot & Karte