Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan

18 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Es geht ja darum, den Freibetrag auszunutzen. Wenn man das schon durch andere Kapitalerträge macht, kann man natürlich einen thesaurierenden ETF wählen. Bei den zahlreichen Empfehlungen wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass dies bei nicht ausgeschöpften Freibetrag gilt, bzw. wird nach dem Status des selben gefragt. Es ist also keine neue Erkenntnis, dass auch die acc Variante sinnvoll seien kann.

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Wenn aber absehbar ist, dass man den Freibetrag Bei dem ausschütter schnell erreicht wenn man neu einsteigt, dann ist es doch sinnvoller von Anfang an den thesaurierer zu besparen statt dann umschichten zu müssen ?

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die meisten Später Sparer brauchen etwas bis sie 50.000 - 60.000 Euro zusammen haben. Und auch dann wird nicht umgeschichtet, sondern ein acc dazugenommen. Denn der Freibetrag soll ja weiter genutzt werden.

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Ich verstehe zwar was du meinst aber eines erschließt sich mir bis dato nicht. Sagen wir man hat die 50 k schnell zusammen oder mal zum Zwecke der Berechnung sofort verfügbar. 
Steuerlich nimmt sich das doch nichts ob ich den Freibetrag beim aetf auskostete Oder dieser dann bei der vorabpauschale nicht bezahlt wird ? Ich hab ja in beiden Fällen denselben sparbetrag bis 801 Euro den ich nicht bezahle ? 
oder übersehe ich etwas ? Bringt es denn, z.b. Beim späteren Verkauf, wenn ich den Sparerfreibetrag beim aEtf vom Anfang an voll auskoste statt mich beim tEtf ranzustasten ? Ofer anders formuliert: wenn man 100 k hat, macht es dann Sinn 50 in den aEtf zu stecken um den Sparerfreibetrag auszukosten und die restlichen 50 in den tEtf Ofer alles gleich in den tEtf ?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@apexx  schrieb:

wenn man 100 k hat, macht es dann Sinn 50 in den aEtf zu stecken um den Sparerfreibetrag auszukosten und die restlichen 50 in den tEtf 

Genau so. Die Betrachtung mit der Vorabpauschale wäre auch korrekt. Da diese allerdings an die Zinssituation gebunden ist, ist die Vorabpauschale derzeit quasi null und lässt somit den Pauschbetrag unangetastet. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Uff, das Handy mochte dich nicht oder? 😄

Lies dir bitte die ETF FAQ durch. Da gibt es einen ganzen Abschnitt zum Thema "Ausschüttend vs Thesaurierend".

Ganz kurz:

Wenn du 100k hast lege ca. 55k in einen ausschüttenden ETF an und den Rest in eine thesaurierenden.

Du hast mit den Ausschüttungen deinen Freibetrag ausgenutzt. Du hast also den Gewinn verwirklicht und besteuert, aber die Steuern zurückbekommen.

Beim Thesaurierer schiebst du durch die Vorabpauschale die Steuern nur nach hinten. Du würdest also bei reinem Thesaurierer keinen Cent deines Freibetrages nutzen. Da entgehen dir einfach viele Steuerersparnisse im Laufe der Jahre, weil du Jahr für Jahr NICHT die 801€ Freibetrag ausnutzt. Das ist praktisch Jahr für Jahr geschenktes Geld!

Wie du am Ende in deinem Depot den Freibetrag ausnutzt ist völlig egal. Das können Einzeltitel und Dividende sein oder eben Ausschüttungen der ETFs oder ein Mix aus beidem. Wichtig ist DASS du ihn ausnutzt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@t.w. ganz genau so 🙂 

@huhuhu  schrieb:

@Managopaya  schrieb:

Welche Aktiensparpläne wären jetzt langfristig ca. 20Jahre interessant zum Vermögensaufbau.

Mein Budget wäre 1000Euro monatlich.

Kurz u. knapp

je 250.-

Allianz  Bechtle  Microsoft   Mastercard   Smiley (fröhlich)

G.

P.hu 

Lieber Hu,

es freut mich dass du diese Empfehlung nach einer umfassenden Analyse seines Risikoprofils, seiner Nervenstärke bezüglich Schwankungen und der absoluten Gewissheit nicht wieder an das Geld ran zu müssen (in den nächsten 20 Jahren) gegeben hast 😄 😉

Wenn das so einfach ist:

4 Raten a 250€ in

Allianz

Royal Dutch Shell

Procter & Gamble

BASF

Hehehehe 😉 Es ist richtig dass er nach Aktien gefragt hat, aber ich möchte keine Empfehlung geben wenn ich nichts genaueres weiß. Und solange @Managopaya nicht nähere Informationen gibt bekommt er auch keine ernst gemeinte Meinung zu Aktien von mir. Auch wenn die von mir genannten sehr gute Aktien sind - weiß ich ob die zu ihm passen?

Drei der vier von dir genannten habe ich übrigens im Depot 😉

nabend Zilch, so kurz vor der blauen Stunde Smiley (fröhlich)

tja, wie soll ich es jetzt sagen ?

ich versuche es mal.

also, wenn mir eine Frage nach Tipps gestellt wird,

...was sehr selten vorkommt Smiley (zwinkernd)

gilt es für MICH nur zu ermitteln...kurz, mittel oder Langfristig.

solide oder Risiko.

Alles andere interessiert mich nicht,

der Fragesteller ist 1. alt genug und 2. reicht ja schon der Satz

" Sparen, 20 Jahre, "

Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ist so.Verlegener Smiley

Ein Beispiel wie geschehen.

Ein bekannter fragte mich hast Du einen Tipp für mich,

möchte 125.000.- für ca. 5 Jahre in Aktien anlegen, sicher aber gut, Toll nicht wahr.

Das Gespräch dauerte ca. 90 min. ( Anschließend wurde es lustig ) Smiley (zwinkernd)

und ich hatte Ihm gesagt, was ICH machen würde.

Er hat meine Ideen fast zu  100 % ausgeführt Smiley (fröhlich)

Weist Du, ich bin der Meinung so etwas ist immer alles relativ,

wie im Hausbau, zwischen Bauherrn u. Architekt, nicht immer, aber immer öfter.

Auch bin ich kein Fan, von diesen Steuern, Freibeträgen, Kosten, gebühren usw. Diskussionen.

Es ist nun mal so,

ich würde manche Dinge gerne, sehr gerne ändern,

kann es aber nicht, fertig.

Ich persönlich, mache KEINE Anlageentscheidungen von solche Dingen abhängig,

glaube es, oder auch nicht, und NEIN,

dies hat auch nichts mit Arroganz oder sonstigem zu tun.

Für meine Enkel habe ich zb. auch nur auf meinen,

noch vorhandenen "VERSTAND"  Smiley (überglücklich)  gehört,

...nix auf Freibeträge Steuern usw.

Meinst die Jungs interessiert das in 17 bis 20 Jahre ?

So das war es Herz

...wie gesagt, nicht Verschwenderisch, erfinderisch, überheblich oder sonst wie gemeint, jeder wie er möchte, will oder denkt.

Und nun

han isch Dosch

schönen Abend All in

der Maurer us Kölle 

P.hu

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @huhuhu 

Du hast richtig gesagt nach Findung der Risikobereitschaft etc. gibst du deinen Tipp ab. In diesem Fall haben wir absolut gar keine Infos, nur "20 Jahre anlegen" - keine Informationen über solide oder risikobereit, keine Informationen über Wachstum oder Wert. 

Deshalb tue ich mich schwer mit einer Empfehlung. Du hattest 90 Minuten mit deinem Bekannten, wir keine zwei mit dem Threadersteller. 

Ich zweifle nicht an dass du gute Empfehlungen gibst und würde mich auch sehr sehr gerne über deinen Bauch unterhalten (also nicht Umfang sondern dein Bauchgefühl ;D) - leider schreibst du keine PNs 😉

Du wärst überrascht glaube ich 🙂

Liebe Grüße und lass es dir gut gehen 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hey Zilch,

ich nochmal nach diesem Deutschen Mafia Film  Frustrierte Smiley

Ich weiß wie und was Du meinst,

Du weißt aber auch, wie ich es gemeint hatte Smiley (zwinkernd)

Apropos ...ich und Empfehlungen, sehr sehr selten.

ICH bin meistens der, der diese erhält.

Hier zb. fast ausnahmslos aus München.

Relativ kurze, verständliche und logische Statements, mehr brauche ich nicht.

Andere wiederum zerlegen förmlich Unternehmen in Ihre Einzelteile,

Zahlen, Zahlen und nochmal Zahlen, dann kommen Fakten u. Daten,

dann nochmal Zahlen...und dann deren eigene Meinung,

und diese wird dann auch nochmal begründet.

Schau, bei Unternehmen wie Google, Fb. SAP, Fielmann ( je bei Notierung) haben wir, drei Freunde und ich, uns auch nicht den Kopf zermartert,

klar gut Informiert usw. usw.

Noch heute bilden sie ein Gerüst, hatte dann mal gepostet, dass ich ein paar SAP

Vk. hätte...prompt erhielt ich hier ein sehr detaillieren Bericht mit,

Du ahnst es  "Zahlen" und und und

DAS brauche ich aber nicht Smiley (zwinkernd)

Und zu dem Thema Bauch, wirst Du es mir nachsehen, hoffe ich.

Wobei ich sicher bin ( 111 % ) das Du hier schon Infos erhalten hast,

...PN eben , DAS wäre ein Grund  Smiley (zwinkernd)

Ich durfte hier schon sehr, sehr vertrauensvolle Menschen kennenlernen,

es gibt eben auch Schreibweisen, Du weißt schon Smiley (fröhlich)

aber auch................................................................

Pass auch Dich auf, und las Dich nicht verbiegen

Viele Grüße

P....