Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan oder Einmalanlage

11 ANTWORTEN

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich habe mich für einen Akteinsparplan entschieden weil mir bei über 10 Titeln die Ordergebühren zu hoch und zu unübersichtlich waren.

Meine von mir gewünschte Depotzusammensetzung habe ich vorher im Musterdepot beobachtet und dabei bachtet das möglichst alle Titel sparplanfähig sind.

Mit einem monatlichen Plan kaufe ich dann in einem Rutsch für x € einen bestimmten Teil oder ganze Teile des gesammten Depots. Kommt es zu einem Ungleichgewicht kann ich im Sparplanmenü immer noch die Gewichtung anpassen.

Neben den geringeren Kosten wenn es um mehrer Titel geht mit denen ein Gesammtdepot aufgebaut werden soll, find ich auch die Handhabung und das Balacing sehr einfach.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @MLO,

schön, dass du für dich die passende Vorgehensweise gefunden hast.

Ich möchte noch folgendes ergänzen: die Ordergebühren sind bei Einzelorders nicht zwingend höher als im Sparplan. Ganz im Gegenteil: sie sind einfach abhängig vom Anlagebetrag. Über ca. 660€ ist eine Einzelorder günstiger (= weniger als 1,5%) als der Sparplan, mit steigendem Betrag sinkt der prozentuale Gebührenanteil immer weiter.

Was ein Sparplan natürlich ermöglicht, ist der gleichzeitige Einstieg in mehrere Aktien, auch wenn nicht sofort der für günstige Einzelorders nötige Geldbetrag zur Verfügung steht. Daher kann er abhängig von der persönlichen Strategie durchaus Sinn machen.

Gruß

baha