abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkurs: Unterschied Inlandsorder vs. Livetrading?

CK-One
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nur "Gelegenheits-Aktienkäufer".

Da ich ein paar Siemens EngeryAktien per trading-App kaufen wollte, ist mir folgendes aufgefallen: als ich die Order (Tagesgültig, Billigst) per Inlandsorder über Xetra kaufen wollte, steht beim Überprüfen der Order ein komplett anderer bzw. deutlich höherer Kurswert als der aktuell angezeigte Wert. Der "Live-Wert" betrug z.B. 23€, der Kurswert in der Order-Überprüfung wird aber mit 25,8€!! angegeben (plus Gebühren!). Wenn ich das Ganze aber per "Livetrading" kaufe, entspricht der Kauf-Kurs dem aktuellen "Live-Kurs", also. z.B. 23€ Live-Wert gleich 23€ Kauf-Kurswert (+Gebühren).

Ist das ein Bug in der App? Ich dachte, wenn ich tagesgültig/billigst kaufe, dann wird auch der aktuell angezeigte "Live-Kurs" (+Gebühren) gebucht???

VG,

Chris

10 ANTWORTEN

CK-One
Autor ★
11 Beiträge

Scheint tatsächlich ein Bug in der App zu sein. Habs gerade an Hand der Siemens Energy Aktie überprüft: in der Web-Version werden die Kurse korrekt, angezeigt/berechnet, in der App scheint der Vortages-Schlusskurs berechnet zu werden!?

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

@CK-One  schrieb:

Scheint tatsächlich ein Bug in der App zu sein. Habs gerade an Hand der Siemens Energy Aktie überprüft: in der Web-Version werden die Kurse korrekt, angezeigt/berechnet, in der App scheint der Vortages-Schlusskurs berechnet zu werden!?

Der Bug dürfte aber nur bei "billigst" Orders auftreten. Wenn du stattdessen ein Limit setzt (z.B. bei Realtimekurs + 0,10 EUR), sollte es funktionieren.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

das nennt man dann einen workaround um dem bug nicht zu begegnen.
Abgerechnet wird billigts eh erst nach der Ausführung und dementsprechend teilw. heftigste Abweichung zu erhalten...
Merke: eh per Limit-Order kaufen... dann wird's wenigstens nicht teurer

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi @CK-One

ist tatsächlich kein Bug. Das liegt daran, dass wenn du eine billigst/bestens Order erteilst muss das comdirect system mit irgendwelchen Zahlen Arbeiten, hier wird für den auszumachenden Betrag immer der Schlusskurs vom Vortag (hier bei der ENER6Y an Xetra waren das 25,78 Euro am 14.07.21) herangezogen und entsprechend hochgerechnet.

Wenn du ein Limit eingibst dann Rechnet das System jedoch mit dem maximal möglichen Limitbetrag mal Stückzahl, daher stimmt hier der Wert wieder. Der "Livekurs" wird anscheinend nicht verwendet, da ja auch am eine Ermittlung des auszumachenden betrages bei Ordererteilung außerhalb der Handelszeiten verfügbar sein muss und das, wann auch immer, mal so einprogrammiert wurde seither einfach nie geändert wurde.

MfG, SMG

CK-One
Autor ★
11 Beiträge

App und Web-Interface arbeiten doch mit den gleichen Zahlen aus dem comdirect-System, oder? Wie kommt es dann, das unter identischen Bedingungen (billigst/tagesgültig) in der Web-Applikation der Livekurs berechnet wird und zum gleichen Zeitpunkt in der App der Vortageskurs herangezogen wird?

Scheint mir doch ein Bug in der App zu sein - welcher ggf. ganz schon teuer werden kann....

VG,

Chris

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Ja, die Arbeiten mit den selben Daten, da muss ich mich etwas konkretisieren.

Die Ermittlung mit dem Vortagesschlusskurs kommt wenn du an einer Börse billigst/bestens Handelst (egal ob Website, App, Beliebiges HBCI Programm, handelsplatformen, etc.).

Im Livetrade stellt dir ja der Livetradepartner einen Preis für die Order und dieser Wert ist dann entsprechend exakt für die voraussichtlich auszumachenden kosten. Hierbei gibt es keinen Schlusskurs in dem Sinne da du immer mit dem Livetradepartner direkt ein Geschäft abschließt. An der Börse handelst du ja auch nicht mit der Börse sondern auf Kommission und da muss sich deine Order mit der eines anderen an der entsprechenden Börse "treffen" damit ein Geschäft zustande kommt.

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher, bei Fragen fragen^^

MfG, SMG

CK-One
Autor ★
11 Beiträge

"Die Ermittlung mit dem Vortagesschlusskurs kommt wenn du an einer Börse billigst/bestens Handelst (egal ob Website, App, Beliebiges HBCI Programm, handelsplatformen, etc.)."

Das meine ich ja: es ist eben nicht egal, ob Webseite oder App! (zumindest ist mir das bei der Siemens Energy Aktie aufgefallen)

Wenn ich in der App unter Inlandsorder (nicht Livetrading!) "billigst" kaufen will, wird mir der Vortages-Schlusskurs (und nicht der aktuelle Live-Kurs) angezeigt/berechnet , sobald ich auf die "Order überprüfen" -> "Kosten und Nebenkosten" klicke.

Wenn ich aber das gleiche im Web-Interface/auf der comdirect-Homepage mache, und dort die identische Inlandsorder (nicht Livetrading!) "billigst" kaufen will, wird mir bei den Kosten der aktuelle "Live-Kurs" angezeigt/berechnet.

Ich vergleiche hier nur Inlandsorder in der App mit Inlandsorder im Web!

Der Unterschied zwischen Inlandsorder und Livetrading ist mir dank der guten Erklärungen hier nun auch klar; auch dass es besser ist, mit Limit zu kaufen.

Ich hoffe, dass ich das Ganze nun etwas verständlicher erklärt habe 😇

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Danke für die genauere bescheibing @CK-One, dann hab ich das mit dem Livetrade in den ersten Beiträgen falsch gelesen, sry.

Hab es auch direkt probiert über Quotrix, da Xetra schon zu ist. in der Inlandsordermaske ist, so wie ich es kenne der Vorläufig ausmachender Betrag bezogen auf den Schlusskurs. Jedoch wie du geschrieben hast auch bei mir in der Kosteninformation der "tatsächliche" Kurs der zuletzt an der Börse war.

Da ich das aus der Vergangenheit kenne weis ich das da wohl was geändert wurde, daher vielen dank für den hinweis, da werd ich demnächst mal mehr drauf achten.

PS.: @SMT_Service, kann uns das jemand vom SMT-Team beantworten. Wäre durchaus interessant ob das aktuell geändert, bzw. vielleicht überall implementiert wird. Die Kosteninformationen durch MiFID II haben ja schon des öfteren für verwirrung gesorgt bezüglich des Schlusskurses bei billigts/bestens Order. Danke schon mal im Voraus für die Recherche^^

MfG, SMG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

die Webseite und die die trading App beziehen ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Euer Feedback hierzu hab ich gerne weitergeleitet.

Viele Grüße

Mario