abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanteile komplettieren

Fabkre
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

frage meinerseits:

Ich habe Anteile einer Aktie. (Blöd gelaufen, Sparplan wurde zwar gelöscht, aber nicht 3 Tage vor Bankbearbeitung).

Somit habe ich 0,222 Anteile der Allianz Aktie. Diese wollte ich sowieso als Einzeposition kaufen, meine Frage ist, muss ich jetzt bei der Anzahl dann:

9,788 Aktien eigeben, um einen glatten Wert zu bekommen?

Gruß Fabian

12 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo Fabian,

außerhalb eines Sparplans kannst Du immer nur ganze Stücke kaufen. Macht aber nichts, die Bruchteile laufen dann halt mit.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Das wirst Du nicht schaffen. Du kannst allerdings Deine 0,x Anteile kostenlos bei Xetra verkaufen. 

paba
Mentor
954 Beiträge

... du kannst die Bruchstücke auch jederzeit kostenlos (z.B. über XETRA) verkaufen, falls du nur ganze Anteile haben möchtest.

Gruß paba

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo,

wie bereits meine Vorredner es richtig erwähnt haben, kannst du außerhalb von einem Sparplan nur ganze Stücke kaufen. Jedoch kannst du Bruchstücke (bspw. 0,222 Allianz-Anteile) ganz einfach und kostenfrei verkaufen. Dafür musst du nur xetra als Börsenplatz auswählen. 

Du kannst aber auch sehr gerne Bruchstücke behalten. Dies hat keine weiteren Nachteile zur Folge. Die Dividende erhältst du dann anteilsmäßig. 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die fehlenden 0,778 Anteile per Sparplan separat zu kaufen. Hierfür musst du einfach den aktuellen Kurs (215,10€) mit den fehlenden Anteilen (0,778) multiplizieren und dabei erhältst du die notwenige Sparrate (167,35€). Das Ganze dann noch etwas aufrunden (bspw. 170 - 175€) falls der Kurs bis zur Ausführung etwas steigt und aufgrund der Sparplan-Gebühren. Falls du dann am Ende etwas mehr als eine Aktie im Depot hast (z.B. 1,05 Aktien) aufgrund der Aufrundung, dann kannst du den überschüssigen Teil über xetra wieder kostenlos verkaufen.

Aber bitte passe bei der Allianz auf die Gebühren im Sparplan auf, Stichwort Namensaktie. 

Viele Grüße 

codibank

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Will noch etwas ergänzen:
Bruchstücke sind an jedem inländischen Börsenplatz kostenfrei. Es muss daher nicht Xetra sein, wenn anderswo bessere Kurse verfügbar sind.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Kleines Veto.

Soweit ich das gesehen habe werden alle ETF und Aktienbruchstücke, automatisch über Xetra verkauft. Völlig egal welche Börse man wählt.

Fabkre
Autor
2 Beiträge

Danke Codibank,

das mit den anteiligen Dividenden wurde mir bei meinem Telefonat mit der Comdirect Service Nummer leider verneint, bist du dir da sicher?

Gruß Fabian

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

@Fabkre 

Wenn eine AG pro Aktie 1 Euro Dividende zahlt und Du 0,5 Aktien davon im Depot hat dann erhälst Du 50 Cent.

200% sicher.

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

@Goliath74 
ja, stimmt, gerade nachgeschaut, Xetra Kommissionsgeschäft.
Danke für die Korrektur!

-- We go to our utmost, to bring you the best --