Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihen auf ThyssenKrupp - Totalausfall oder geht da noch was?

rebekkan
Autor ★
10 Beiträge

Moin in die Runde!

Mein Mann hat mir gestern eröffnet, dass er in 2019 Aktienanleihen auf ThyssenKrupp gezeichnet hat, die am 17. April fällig werden - die Aktie (Basiswert) hat ja deutlich an Wert verloren.

Der Kurswert ist deutlich unter dem "Knock In" von 10,06 Euro.

 

Ich kenne mich mit dieser Anlageform nicht aus - darum möchte ich Euer Fachwissen gerne anzapfen...

Dies ist die Info zu der Anleihe

https://kid.bnpparibas.com/DE000PZ9Q9N6_DE.pdf

 

  1. Was wird am 17. April passieren?
  2. Werden uns Aktien von ThyssenKrupp ins Depot gebucht?
  3. Wie viele Aktien werden wir bekommen?
  4. Mit welchem Wert werden sie ins Depot gebucht? Das ist ja steuerlich relevant beim Verkauf.
  5. Erhalten wir die Zinsen?
  6. Macht es Sinn, jetzt noch zu verkaufen und den Verlust mit Zinsen und Dividenden zu verrechnen? Es ist ja eine Anleihe - als Verrechnungstopf Sonstiges... - oder??

Danke für Eure Antworten in diesen unruhigen Zeiten!

 

6 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

zu1: die Sonne geht auf
zu3: je gez. Anleihe 79,5ungerade WKN 750000 kommen ins Depot (2-3 Tage später)
zu2: ja
zu4: zu dem Wert, der an der Börse gehandelt wird (derzeit 79,5*3,77€)
zu5: ja, am 23.04.
zu6: pfff... wer weiß, was kommt

Locutus
Experte
126 Beiträge

Zu Punkt 4: Natürlich haben die Aktien dann den Wert, der an der Börse gehandelt wird. Aber als Einstandspreis wird doch der Einstandspreis der Aktienanleihe eingetragen, oder? Ich habe selber keinerlei Erfahrungen mit den Dingern, interpretiere das aber so: