Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien USA Steuer W8BEN- Formular

13 ANTWORTEN

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Danke, Wie sind Kursgewinne zu versteuern?

Bei Deutschen Aktien wird das doch auch gleich gehandhabt.

Sowohl Freibetrag als auch Steuer.

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Kursgewinne werden immer mit der deutschen Kapitalertragssteuer versteuert sobald der Freibetrag aufgebraucht ist. Solange du noch einen offenen Freibetrag hast, fällt bei Kursgewinnen sowohl von deutschen als auch von ausländischen Aktien gar keine Steuer an.

Aktienhändle
Autor ★★
15 Beiträge

Danke, das heißt ich muss für zuküntige Verkaufsgewinne, nur die 26,375% zahlen.

Egal woher die Aktien sind?

Das würde zum Steuerrechner passen auch beim CAN.

Nur zukünftig kommende Dividenden von z.B.: ENAGAS würden dann höher besteuert,...

Ist das richtig verstanden.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Aktienhändle  schrieb:

Danke, das heißt ich muss für zuküntige Verkaufsgewinne, nur die 26,375% zahlen.

Egal woher die Aktien sind?

Richtig. Und der gleiche Steuersatz gilt auch für Anleihen, Zinsen, Fonds-Ausschüttungen und alles andere, das ausschließlich der deutschen Abgeltungssteuer unterliegt.

@Aktienhändle  schrieb:

Nur zukünftig kommende Dividenden von z.B.: ENAGAS würden dann höher besteuert,...

Ist das richtig verstanden.

Wie gesagt kann ich mich nicht speziell zu Enagas oder sonstigen spanischen Unternehmen äußern weil ich die spanische Qiellenbesteuerungsmodalitäten nicht genau kenne. Insbesondere habe ich von dem erwähnten "spanischen Freibetrag" noch nie was gehört.

Die allgemeingültige Antwort ist aber: "Nur zukünftig kommende Dividenden ausländischer Unternehmen werden, je nach Quellensteuerregelung, möglicherweise anders besteuert."