am 15.08.2019 09:43
@huhuhu schrieb:
@Crazyalex schrieb:
@dg2210 schrieb:Das auswerten der Comdirect-PDFs ist nicht besonders schwer.
Ich wandle die Dateien zuerst in Klartext, dann kann ich mit regulären Ausdrücken die Schlüsselworte finden und die Zahlen extrahieren.
Ärgerlich ist, dass bei Dividendenzahlung die Steuerabrechnung in einem separaten Dokument steckt und man die beiden Dokumente über die Referenznummer zusammenführen muss.
Liest Du die Daten nur zwecks Doku ein oder verfolgst Du den ganzen Steuer-Kram auch nach?
Ich muss (zu meiner Schande) gestehen: Bei der Steuer hört der Spaß auf. Ich zahle sie - wenn auch nicht mit sonderlich viel Freude. ... aber den ganzen Kram darf meine Steuerberater für mich machen. Ich mache vieles im Leben selber, vemeide (aus Prinzip) Handwerker und Dinstleister wo es geht aber die Steuer... ...ne ne ne: Da hau ich das Geld was ich sonst eingespart habe dann gerne für raus
Gruß Crazyalex
Steuern sind nun mal notwendig in unserem schönen Lande,
sonst ginge es Dir nicht so gut, wie es Dir geht.
Und was, Handwerker vermeiden ??
...soll ich Dir mal meine letzte Steuersumme nennen
Würde es UNS nicht geben, gäbe es Dich auch nicht
Isch habe fertig,Pasta
G.
hhh
Naja, das kann ja jeder halten, wie er will.
Der eine macht alles selbst, was er kann, und freut sich über das gesparte Geld.
Der andere gibt gern Geld für Dienstleistungen aller Art aus und freut sich, dass er es nicht selbst machen muss.
am 15.08.2019 09:47
@NordlichtSH schrieb:Naja, das kann ja jeder halten, wie er will.
Der eine macht alles selbst, was er kann, und freut sich über das gesparte Geld.
Der andere gibt gern Geld für Dienstleistungen aller Art aus und freut sich, dass er es nicht selbst machen muss.
Ich denke schöner, diplomatischer und weißer kann man das nicht schrieben ![]()
Gruß Crazyalex
am 15.08.2019 10:03
Riiiiiischtiiiisch ![]()
...aber las uns darauf verständigen,
...das alle Bautechnische belange
...vom Fachmann mit Fachwissen hhh ausgeführt werden ![]()
Beratung--Planung--Ausführung
alles aus einer Hand
Spezialgebiet;
Speicherräume aller Art ![]()
Grüße & schönes Wochenende Euch allen
hhh
am 15.08.2019 14:02
@Crazyalex: Ich rechne die Steuerdaten nicht nach, speichere aber genügend Daten, um dies notfalls machen zu können.
Ich extrahiere (uns speichere) aus den PDFs im wesentlichen:
ISIN, Ausführungskurs, Ausführungstag, Stückzahl, ausl. Steuer, inländische Steuern, Gebühren, Devisenkurs (falls vorhanden)
am 15.08.2019 14:49
Ach so ![]()
Den Aufwand betreibe ich jetzt tatsächlich nicht. Aber die steuerlichen Daten könnte ich ja - wenn es hart hergeht -zur Not den (bei mir daheim) archivierten PDFs entnehmen.
Grüßle Crazyalex
am 16.08.2019 00:18
Da man ja das Danke-Sagen nicht vergessen sollte, geht ein solcher Dank von meiner Seite einmal wieder an @nmh . Ohne seine Sterneliste (wenn auch nicht diese) wäre ich wohl nie auf die Aktie von Bright Horizons (WKN: A1KB0K) gestoßen, die vor einigen Wochen meine erste Aktie wurde - sogar die Verkündung der Quartalszahlen inklusive anschließendem Q&A mit den großen Investoren habe ich verfolgt. Spannend!
Da ich sonst ja vor allem in ETFs investiere, waren die letzten Tage für mich sehr interessant: Der Begriff der relativen Stärke wird gleich anschaulicher, wenn die marktbreiten ETFs zwishen 1,5 und 2,5 % im Minus sind, die Aktie aber zumindest auf Wochen- und meist sogar Tagessicht ständig entweder knapp im Plus bleibt - oder sogar steigt. Mir ist klar, dass das so nicht bleiben muss - aber interessant ist es allemal und sicherlich ein vernünftigerer Einstieg, als einfach einen großen Dax-Wert zu nehmen, wie ich es sonst gemacht hätte.
am 16.08.2019 08:46
@Flex: Vielen Dank, das freut mich sehr. Bright Horizons ist eine sehr gute Aktie; ich hätte sie einem Einsteiger vielleicht nicht gleich als erste Aktie empfohlen, aber warum nicht. Du solltest nur - wie bei allen Aktien - einen Stopkurs vormerken. Im Fall von Bright Horizons (A1KB0K) liegt der etwa bei 110 Euro (unter der 200-Tage-Linie). Wenn die Aktie drunter fällt, bitte verkaufen. Wenn Du viel Geld investiert hast, kannst Du für einen Teilbestand auch schon bei ungefähr 127 Euro absichern. Viel Erfolg mit der Aktie
und ein schönes Wochenende
an alle, die wo das hier lesen tun
aus einem sonnigen München
nmh
am 16.08.2019 10:31
@nmh schrieb:@Flex: Vielen Dank, das freut mich sehr. Bright Horizons ist eine sehr gute Aktie; ich hätte sie einem Einsteiger vielleicht nicht gleich als erste Aktie empfohlen, aber warum nicht. Du solltest nur - wie bei allen Aktien - einen Stopkurs vormerken. Im Fall von Bright Horizons (A1KB0K) liegt der etwa bei 110 Euro (unter der 200-Tage-Linie). Wenn die Aktie drunter fällt, bitte verkaufen. Wenn Du viel Geld investiert hast, kannst Du für einen Teilbestand auch schon bei ungefähr 127 Euro absichern. Viel Erfolg mit der Aktie
und ein schönes Wochenende
an alle, die wo das hier lesen tun
aus einem sonnigen München
nmh
Hallo nmh,
was macht eine Aktie denn zu einer "Einsteiger-Aktie"? 🙂
Die Sternenliste ist für Profis? 🙂
Liebe Grüße nach MUC
am 16.08.2019 10:36
Herzlich willkommen in unserer Community und danke für die gute Frage.
Bright Horizons ist (gemessen am KGV) ziemlich teuer und daher anfällig für herbe Rücksetzer bei Enttäuschungen. Nun wisst Ihr alle, dass ich persönlich nicht viel auf das KGV gebe. Ich hätte aber einem Einsteiger eher zu einer Aktie eines Unternehmens geraten, das man gut kennt. Nestle, Unilever, McDonalds, Amazon, Apple, Microsoft, Adobe sind sieben bekannte Aktien, mit denen man an der Börse gut anfangen kann.
nmh
16.08.2019 10:36 - bearbeitet 16.08.2019 10:38
Einen Guten nach München,
mein Freund nmh
ich bin ja,
vor kurzen zum 2. & 3. mal Deinen Vorschlägen gefolgt ( A1JRLA & A1CZ4H )
Näher darauf einzugehen brauche ich ja nicht ![]()
...ich sage nur ---et läuf bastisch Jood (es läuft ausgezeichnet )
Ich glaube ich fahre noch mal zu MP ( alle guten Dinge sind vier )
...investiere vielleicht doch noch en biserl ![]()
Schönes Wochenende
us Kölle
...und tue nicht mehr so viel
hhh