Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien gebührenfrei kaufen im Mai 2018

48 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Leider finde ich kein einziges Zertifikat dass die US-Aktien die ich in nächster Zeit kaufen will ausschüttet. 😞
Umso mehr bleibt für die deutschen über. ¯\_(ツ)_/¯

 

Finde dieses hier z.B. interessant da ich momentan dabei bin meine Telekom-Position aufzustocken: CD0KC0

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@RaKe:  Schöne ASCII-Art. Das Zertifikat CD0KC0 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am 21.06.2018 im Verhältnis 1:1 in Telekom-Aktien umgetauscht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@RaKe  schrieb:

Leider finde ich kein einziges Zertifikat dass die US-Aktien die ich in nächster Zeit kaufen will ausschüttet. 😞


Das hat wahrscheinlich steuerliche Gründe. Auch franzöische Aktien sind schwer per Discount-Zertifikat zu bekommen.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Gibt es auf der comdirect-Seite schon offiziell einen Newseintrag zur kommenden Aktion ?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Floppy85:  Ich habe gestern keinen gefunden, sonst hätte ich ihn verlinkt. Aber in dem gedruckten ideas-Magazin der Commerzbank steht ein entsprechender Hinweis. Und sicher kann das @SMTcomdirect  etwas dazu sagen ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Moin in die Runde,

 

ja, es wird wieder an Himmelfahrt und Fronleichnam, also am 10. Mai und am 31. Mai, eine NoFee-Aktion mit der Commerzbank geben.

Das gesamte Derivate-Angebot der Commerzbank kann an diesen Tagen außerbörslich ab einem Volumen von 1000 Euro entgeltfrei gehandelt werden. Mehr Infos dazu kommen in den nächsten Tagen.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Ich frage mich gerade: Wie macht der Emittent Gewinn mit den Zertifikaten?

Spekuliert er darauf dass der Kurs der Aktie am Tag der Fälligkeit unter dem Kurs zu dem man das Zertifikat gekauft hat liegt, so dass er mehr eingenommen hat als er dann für die Aktien zahlen muss oder wie?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@RaKe:

 

Mit Zertifikaten aller Art spekuliert man niemals gegen den Emittenten. Das ist ein ganz weit verbreitetes Misverständnis.

 

Wenn Du ein Discount-Zertifikat kaufst, dann entspricht das mathematisch dem Kauf der Aktie und gleichzeitig dem Verkauf einer Call-Option (long instrument, short call). Genau das macht die Emittentin. Sie verkauft Call-Optionen an der Terminbörse Eurex. Man sagt, sie "hedgt" das Discount-Zertifikat, sie stellt sich "neutral". Der Emittentin ist aus diesem Grund völlig egal, ob die Aktie steigt oder fällt.

 

Woran verdient die Emittentin?

 

1.  Am Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis der Zertifikate): Das ist wie beim Gebrauchtwagenhändler, der ein Auto für 8.000 Euro kauft (sooo eine Schrottmühle) und für 12.000 Euro weiterverkauft (das absolute Luxusteil)

2.  Daran, daß die einzelnen Bestandteile (Aktie minus Call-Option) geringfügig billiger sind als der Preis, zu dem Du das Zertifikat kaufst (das ist wie bei einem Autohersteller: das fertige Auto ist teurer als die Summe seiner Einzelteile).

 

Insider-Informationen zufolge macht der obige Punkt 2. etwa 2/3 der Marge für die emittierende Bank aus, während der Spread etwa 1/3 ausmacht.

 

Naja, so ganz egal ist der Emittentin doch nicht, ob die Aktie steigt oder fällt. Für die Emittentin ist es - anders als Du vermutest - sogar besser, wenn Du Gewinn mit den Zertifikaten machst. Denn nur dann wirst Du auch in Zukunft Zertifikate kaufen, und der Emittentin ein gutes Geschäft bescheren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@nmh

Wahnsinn, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! 🙂