Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie? Warum nicht gleich Derivat/Zertifkat???

edgar111
Autor
8 Beiträge

Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt schon länger eine Frage zur Vermögensbildung: Wenn ich einen Titel gefunden habe, zu dem ich bereit bin, die Aktie zu kaufen, warum kaufe ich dann nicht gleich ein gehebeltes Zertifikat (ohne feste Laufzeit) darauf?

Es ist doch so: Ich suche einen Titel, nehmen wir zB BMW. Ich bin der Meinung, dass BMW die nächsten 3 Jahre wächst. Dann frage ich mich, welchen Kursrückgang ich bereit bin hinzunehmen. Da sage ich zb 50% Kursrückgang müssen drin sein, oder dass ich leer ausgehe. 

Wenn ich danach suche, tauchen Zertifkate mit Hebel bis zu 2,4 auf.

Warum soll ich jetzt lieber die Aktie nehmen, statt dem viel lukrativeren Zertifikat?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Christoph

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @edgar111,

mir würden folgende Argumente pro Aktie einfallen:

• 1:1 Risiko ohne Hebel
  • kein Emittentenrisiko
  • keine Pfadabhängigkeit (je nach Gestaltung des Hebels) 
  • Anrecht auf Dividenden
  • Stimmrecht
  • Möglichkeit, an der HV teilzunehmen

Bestimmt gibt es noch mehr Punkte, die es zu beachten gilt. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@edgar111  schrieb:

Warum soll ich jetzt lieber die Aktie nehmen, statt dem viel lukrativeren Zertifikat?

Das viel lukrativere Zertifikat ist halt nicht mehr so lukrativ wenn dein Geld dann weg ist.   🙂

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Weiter noch, die enthaltenen Finanzierungskosten. 

Solche Zertifikate eignen sich eher für kurzfristige Anlagen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @edgar111,

mir würden folgende Argumente pro Aktie einfallen:...

Eins noch von mir:

So ein Zertifikat kann vom Emittenten jederzeit gekündigt werden. Ob es dir passt oder nicht.

Eine Aktie kannst du (sofern die AG nicht pleite geht oder ihre Aktien vom Börsenhandel zurückzieht) dein Leben lang im Depot halten.

Gruß Morgenmond 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@edgar111  schrieb:

Ein Zertifikat ist eine Schuldverschreibung ( einer Bank / Emittent)

Eine Aktie ist ein Anteil am Unternehmen

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Insbesondere sollte man das Totalverlustrisiko beachten, wenn mal wieder Flugzeuge in Hochhäuser fliegen und der Kurs mal kurz die Barriere berührt bevor man reagieren kann. Endloszertifikate mit Hebel 2,4 können eigentlich nur Knockouts sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

Die obigen Antworten gehen leider etwas an der Frage vorbei, denn sie vergleichen allgemein Aktien mit allgemeinen Zertifikaten.

Die spezifische Frage lautete aber (Hervorhebung von mir):

@edgar111  schrieb:

Darauf gibt es nur eine Antwort: wenn man ein viel lukrativeres Zertifikat findet, dann sollte man es statt der Aktie kaufen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die obigen Antworten gehen leider etwas an der Frage vorbei, denn sie vergleichen allgemein Aktien mit allgemeinen Zertifikaten.

Die spezifische Frage lautete aber (Hervorhebung von mir):

@edgar111  schrieb:

Darauf gibt es nur eine Antwort: wenn man ein viel lukrativeres Zertifikat findet, dann sollte man es statt der Aktie kaufen.

Sind Zertifikate eigentlich strafmündig und können sich eines Täuschungsstrafbestands schuldig machen?

Vielleicht ist es ja nur scheinbar lukrativer.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ich finde die Frage nicht unklug, aber aus meinen bescheidenen Kenntnissen heraus:

- Zertifikate mit einem Hebel 2,x sind Knock-outs, das heißt soweit ich weiß, dass die "untere Grenze" (also der Knock-Out) sich jeden Tag etwas weiter nach oben verschiebt. Wenig, aber stetig. Knock-out wirst du kennen, denke ich. Du kannst solche Dinger nicht einfach liegen lassen, wenn deine BMW sich ein Jahr lang so plusminus Null seitwärts bewegt, dann kommt der Knock-Out langsam, aber beständig näher. Bei der Aktie nicht.

- Deine BMW gewinnt, das Zertifikat auch, sogar stärker. Nun fällt die Geschichte, die Aktie auf plusminus Null, das Zertifikat automatisch darunter, Hebel plus Knock-Out eben. Du kannst sowas nicht einfach liegenlassen. Die Aktie startet bei Null neu, das Zertifikat hat dir Minus eingebracht. Je nach Hebel und Anbieter unterschiedlich viel, aber gut sieht es nicht aus. Je nach Hebel geht es eben nicht 1:1 hoch und runter mit dem Kurs der Aktie, sondern der Hebel ändert sich. Runter eben fies für dich.