Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie nach Stocksplit nicht mehr handelbar (Frankreich)

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

es geht um folgende Aktie:

Name: L.D.C. SA

ISIN: FR001400SF56 

Das Unternehmen hat am 30.09.24 einen Stocksplit durchgeführt. 

Seit dem ist die Aktie über Comdirect über die Euronext Paris nicht mehr handelbar. 

Der Handel in Paris läuft aber wie gewohnt: https://live.euronext.com/de/product/equities/FR001400SF56-XPAR

Da meine Aktien im Ausland gelagert sind, kann ich diese nicht mehr handeln. 

Denkt ihr, der Handel über Comdirect wird wieder aufgenommen (in Paris)?

Der Support verweist mich auf den Emittenten, dieser sagt aber, dass der Handel wie gewohnt stattfindet (was ja auch stimmt). Andere französische Aktien kann man ja auch über die Pariser Börse kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

18 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @CDepot123 

Einen Verkauf konnte ich nicht simulieren, da ich die Aktie nicht besitze. Bei einer Kauforder wird mir der Handelsplatz Paris tatsächlich nicht angezeigt. Dagegen aber Frankfurt, Stuttgart, LS Exchange, Quotrix, gettex und im LT die Baader und L&S
Welche Lagerstelle haben Deine Anteile? 

Wenn’s nicht dringend ist hilft vielleicht ein bisschen Geduld, ansonsten ein Lagerstellenwechsel

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Meine Anteile sind zum Teil in Frankreich gelagert. Dementsprechend ist ein Verkauf ausgeschlossen. Ich bin eigentlich nicht gewillt die Lagerstelle zu ändern, da die Liquidität an den Deutschen Handelsplätzen zu gering ist (hoher Spread). Die Hilfe vom Support war leider nicht aufschlussreich, da der Emittent meiner Meinung nach nicht bestimmt, welcher Broker die Aktie zum Handel anbietet. Wenn ich eine Aktie vor einem Monat in Paris kaufe, sollte diese (meiner Auffassung nach) auch heute wieder in Paris handelbar sein. Der Stocksplit ist ja auch schon einen halben Monat her. Ich werde jetzt als erstmal abwarten und im schlimmsten Falle den Broker wechseln. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Nochmal die Frage nach der Lagerstelle.

Wo waren die alten Aktien gelagert und wo liegen die neuen?

Und was bedeutet teilweise?

Es kommt durchaus vor daß der Transfer Agent einfach alle neuen Aktien an eine spezielle Lagerstelle liefert die gar keine Anbindung an eine Börse hat. Also keine Lieferung an die ganzen Lagerstellen von denen er die alten Aktien erhalten hat.

Die Comdirect vergisst dann gerne mal die Aktien an eine brauchbare Stelle umzulagern.

Also Umlagerung verlangen, und zwar kostenlos.

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

@Silver_Wolf Ich habe ca. 50% der Aktien über deutsche Handelsplätze gekauft und ca. 50% über die Euronext Paris. Dementsprechend waren 50% im Inland und 50% im Ausland gelagert. 

Die Aktien, die ich über deutsche Handelsplätze (LS Direkthandel) gekauft habe, kann ich theoretisch verkaufen. Der Handel über die deutschen Handelsplätze läuft wie gesagt ohne Probleme. 

Das Problem sind die Aktien, die ich über die Euronext Paris gekauft habe. Diese kann ich Stand jetzt nicht verkaufen. Ich kann aber auch keine Aktien an der Börse in Paris kaufen. Euronext Paris wird mir gar nicht mehr als Handelsplatz (für diese Aktie) angezeigt. 

Da gar kein Handel mehr in Paris für diese Aktie über die Comdirect möglich ist, gehe ich davon aus, dass die Lagerstelle nicht das Problem ist. 

Aus irgendeinem Grund fehlt die Anbindung zwischen Euronext Paris und Comdirect für diese Aktie. 

Es wird mir aber Seitens der Comdirect kein Grund genannt. 

Ich solle mich bei dem Emittenten melden. Aber was zum Teufel hat der Emittent mit dem Handel der Aktie durch einen deutschen Broker zu tun? Die Aktie wird ja wie gewohnt in Paris gehandelt.

Ich verstehe das ganze nicht so wirklich....

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Die ING bietet noch weniger Handelsplätze an als comdirect, auch nicht Paris und Consors weiß ich nicht, da hab ich kein Depot. Gleiches gilt für die Billigbroker. 
Ich vermute weiterhin dass es mit dem Split bzw.   Verwahrart/Lagerstelle zusammenhängt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@CDepot123  schrieb:

@Silver_WolfIch habe ca. 50% der Aktien über deutsche Handelsplätze gekauft und ca. 50% über die Euronext Paris. Dementsprechend waren 50% im Inland und 50% im Ausland gelagert. 

Die Aktien, die ich über deutsche Handelsplätze (LS Direkthandel) gekauft habe, kann ich theoretisch verkaufen. Der Handel über die deutschen Handelsplätze läuft wie gesagt ohne Probleme. 

Das Problem sind die Aktien, die ich über die Euronext Paris gekauft habe. Diese kann ich Stand jetzt nicht verkaufen. Ich kann aber auch keine Aktien an der Börse in Paris kaufen. Euronext Paris wird mir gar nicht mehr als Handelsplatz (für diese Aktie) angezeigt. 

Da gar kein Handel mehr in Paris für diese Aktie über die Comdirect möglich ist, gehe ich davon aus, dass die Lagerstelle nicht das Problem ist. 

Aus irgendeinem Grund fehlt die Anbindung zwischen Euronext Paris und Comdirect für diese Aktie. 

Dann hat die Comdirect die neue ISIN wohl noch nicht für Paris eingepflegt.

Also den Support nerven.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CDepot123  schrieb:

@Silver_WolfIch habe ca. 50% der Aktien über deutsche Handelsplätze gekauft und ca. 50% über die Euronext Paris. Dementsprechend waren 50% im Inland und 50% im Ausland gelagert. 

Dann hat die Comdirect die neue ISIN wohl noch nicht für Paris eingepflegt.

Also den Support nerven.  🙂

Ja, bei Flatex/ Vitrade und der Deutschen könnte ich in Paris kaufen.

Die Comdirect hat die Freischaltung für Paris verpennt.

Entweder den Handelsplatz Paris freischalten lassen oder kostenlos die Lagestelle umbuchen lassen.

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Ja, so sehe ich es auch. Ich würde natürlich gerne über Paris handeln. 

Das Problem ist, dass ich mich zwei mal bei dem Support gemeldet habe und zwei mal die gleiche Nachricht bekommen habe, in der behauptet wird, dass der Emittent und nicht die Comdirect verantwortlich ist. 

Auf meine Anmerkung, dass der Emittent nichts damit zu tun habe, bekam ich die Antwort, dass meine Aussage falsch ist. 

Ein netter Kundenkontakt sieht für mich anders aus. Aber das ist nur meine Meinung.

Mir hätte es ja schon gereicht, wenn man gesagt hätte, das man daran arbeitet und man das Problem die nächsten Tage behebt. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CDepot123  schrieb:

Ja, so sehe ich es auch. Ich würde natürlich gerne über Paris handeln. 

Das Problem ist, dass ich mich zwei mal bei dem Support gemeldet habe und zwei mal die gleiche Nachricht bekommen habe, in der behauptet wird, dass der Emittent und nicht die Comdirect verantwortlich ist. 

Auf meine Anmerkung, dass der Emittent nichts damit zu tun habe, bekam ich die Antwort, dass meine Aussage falsch ist. 

Ein netter Kundenkontakt sieht für mich anders aus. Aber das ist nur meine Meinung.

Mir hätte es ja schon gereicht, wenn man gesagt hätte, das man daran arbeitet und man das Problem die nächsten Tage behebt. 

Du hast aber - wie vor dem Split - 2 getrennte Positionen im Depot ?

Oder wurden die beim Split in einer Position zusammen gefasst ?