abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie nach Stocksplit nicht mehr handelbar (Frankreich)

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

es geht um folgende Aktie:

Name: L.D.C. SA

ISIN: FR001400SF56 

Das Unternehmen hat am 30.09.24 einen Stocksplit durchgeführt. 

Seit dem ist die Aktie über Comdirect über die Euronext Paris nicht mehr handelbar. 

Der Handel in Paris läuft aber wie gewohnt: https://live.euronext.com/de/product/equities/FR001400SF56-XPAR

Da meine Aktien im Ausland gelagert sind, kann ich diese nicht mehr handeln. 

Denkt ihr, der Handel über Comdirect wird wieder aufgenommen (in Paris)?

Der Support verweist mich auf den Emittenten, dieser sagt aber, dass der Handel wie gewohnt stattfindet (was ja auch stimmt). Andere französische Aktien kann man ja auch über die Pariser Börse kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

18 ANTWORTEN

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Ja, ich habe nach wie vor 2 getrennte Positionen. 

Der "deutsche" Block ist an deutschen Handelsplätzen handelbar.

Der "französische" Block kann gar nicht gehandelt werden.

Und wie gesagt kann ich keine Aktien in Paris kaufen.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@paej  schrieb:

Du hast aber - wie vor dem Split - 2 getrennte Positionen im Depot ?

Oder wurden die beim Split in einer Position zusammen gefasst ?

Zwei Dumme, ein Gedanke 😉

das wollte ich auch gerade fragen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
3.874 Beiträge

@ae  schrieb:

Die ING bietet noch weniger Handelsplätze an als comdirect, auch nicht Paris und Consors weiß ich nicht, da hab ich kein Depot. 

CB bietet Paris für eine Grundgebühr von 36€ an.

Ich handele Auslandsorder daher grundsätzlich hier bei der comdirect, das ist wesentlich günstiger. Hilft dem Threadopener jetzt natürlich nicht.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Heute kam die dritte Nachricht. Leider wird wieder erwähnt, dass die Comdirect keinen Einfluss auf die Handelbarkeit hat und ich mich an den Emittenten wenden soll (obwohl ich dies schon getan habe und er damit nichts zu tun hat).

Was würdet Ihr in der Situation tun? Der Support hilft mir leider nicht weiter.

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@CDepot123  schrieb:

Heute kam die dritte Nachricht. Leider wird wieder erwähnt, dass die Comdirect keinen Einfluss auf die Handelbarkeit hat und ich mich an den Emittenten wenden soll

Diese Aussage ist - in diesem Fall- schlicht Unsinn, da die WKN bei anderen deutschen Banken sehr wohl am Börsenplatz Paris handelbar ist.

(nicht probiert, aber der Handelsplatz wird bei Flatex und der Deutschen Bank als Option angeboten)  

Wenn kein aktueller Verkauf geplant ist würde ich warten; manchmal lösen sich solche Dinge irgendwann von selbst.

Falls ein Verkauf genau dieser Position geplant ist, würde ich einen (kostenlosen) Lagerstellenwechsel in Auftrag geben.

Vermutlich wird "kostenlos" abgelehnt.

Ob du evtl. Gebühren (genaue Höhe vorher bestätigen lassen) akzeptierst musst du selbst entscheiden.

Ansonsten über einen Depotübertrag an eine andere Bank nachdenken;

dabei Vorsicht, dass auch genau diese Position übertragen wird; evtl. FIFO beachten

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Habe ich es richtig verstanden, dass du bei der DB Kunde bist und du im DB Broker rein theoretisch über Paris die Aktie kaufen kannst? 

Eine kostenlose Umbuchung nach Deutschland ist laut Kundenservice nicht möglich. 

Vielleicht muss ich warten bis die Unicredit die Commerzbank übernimmt und der Support sich verbessert. 

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@CDepot123  schrieb:

Habe ich es richtig verstanden, dass du bei der DB Kunde bist und du im DB Broker rein theoretisch über Paris die Aktie kaufen kannst? 

Eine kostenlose Umbuchung nach Deutschland ist laut Kundenservice nicht möglich. 

Vielleicht muss ich warten bis die Unicredit die Commerzbank übernimmt und der Support sich verbessert. 

Ja und Nein

Ja, ich bin u.a. auch DB Kunde

Nein, eigentlich wollte ich 2 x Screenshot einstellen von DB und Flatex.

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich gestern falsch geschaut habe, heute sind bei DB in der Weboberfläche jedenfalls nur (noch) 3 deutsche Börsenplätze möglich. Über die App aber zusätzlich auch OTC Ausland Europa.

Anbei die Übersicht von Flatex mit Paris

Screenshot 2024-10-17_21-09-00.jpg

CDepot123
Autor ★
8 Beiträge

Danke!

Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Ich habe sowieso nicht vor die Position zu verkaufen. Allerdings wäre bei größeren Zukäufen die Pariser Börse günstiger.

Ich hoffe mal, dass die Aktie in einigen Wochen wieder in Paris verfügbar ist bei Comdirect.

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

als "Bonus" bei Flatex noch kurz eine Testorder Paris  eingegeben ; es geht :

IMG_4138.jpg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.