Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie mit 30% Plus - Gewinne mitnehmen

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hatte mir vor einiger Zeit 600 Anteile einer Aktie gekauft. 

Die Aktie hatte jetzt vor kurzem für etwa einen Tag ein kleines Plus von 45 %, am zweiten Tag nur noch 30%.

Ich hätte gerne das Plus mitgenommen um mir neue Anteile kaufen zu können, aber 

1. wusste ich nicht ob das geht und

2. wenn ja, wie das geht.

 

Ich wollte nicht alle Anteile verkaufen um mir nach Auszahlung neue Anteile zu kaufen. 

 

Ich bin noch ziemlich neu und habe null plan davon, wie das funktioniert. Hatte mich zwar ein wenig im Forum belesen aber darauf habe ich bislang keine Antwort gefunden.

 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

19 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Hey Kiklami,

bitte gerne.

 

zu MYM kann ich Dir nichts sagen.

 

der Korrektheit halber möchte ich Dir sagen das ich auf die ICC durch einen Tipp 

von unserem "Buam" nmh aufmerksam wurde.

 

Bei Aurora durch einen guten Freund.

 

Erst danach habe ich mich sehr intensiv bei diesen Papiere eingelesen, Informiert und dann Investiert

...der rest etwas Logik--viel Glück--und z.zt. gute news.

 

Meine persönliche Philosophie;

 

Je nach finanztechnische  Situation könnte man hier jeweils ein bisserl höher einsteigen.

zb. bei je 1000 Stk. und 1 Cent Bewegung ist  der Cent  10.- wert.

ICC zb. heute  bei + ca. 0,07  --bei 10000 Stk. = ca. 700.- Öre  usw. usw.

Aber wie gesagt, je nach persönlicher Geldbörse und Situation,

und ich möchte Dich um Gottesgaben hier nicht überreden.

 

und denke immer daran, es ist eine Wette.

Hopp oder Topp oder nix !

 

Dann mal viel Erfolg bei Deinen Überlegungen,

und

wäge gut ab.

 

G.

hhh

 

 

 

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Sehr hilfreich 🙂

 

Mal ganz anders gefragt. Macht es Sinn bei einem Aufwärtstrend nachzuschießen? Ich habe mir zu Beginn nicht viele Stück gekauft, würde jetzt aber gerne etwas nachlegen - der Kurs ist ja noch nicht exporbitant gestiegen - oder sollte ich im Abstand von 2-3 Monaten die doppelte Summe investieren (gerade auch wegen Kosten etc)

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Uhm, gute Frage

vielleicht hast Du schon ausgelesen das mich das Cent feilschen um Gebühren nicht Tangiert ...hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.

 

Zu Deiner anderen Frage,

ich sage mal so,

In einem Aufwärtstrend investieren warum um Gottes willen nicht,

dies habe ich schon x mal praktiziert.

 

Wenn es um Aurora und/oder ICC geht, ich würde Aktuell Investieren.

 

Bei beiden sehr ich ein Kurs Potenzial von  + 50 % und mehr, auf 6 Monate.

Das ist so ein Markt, der könnte nach meiner Meinung laufen, könnte.

 

Aber trotzdem ist hier höchste Vorsicht angeraten.

 

Handele bedacht und mit kühlem Kopf.

 

Aber hier sind mit Sicherheit ein paar Experten die das anders sehen  Smiley (zwinkernd)

 

G.

hhh

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Hallo Kiklami,

 

mal so als Veranschaulichung,

...Du weißt ohne  Smiley (zwinkernd)

 

Habe eben ein paar Aurora bei ca. 80 % im + Vk.

Ist ein schöner hoher 4 Stelliger Betrag v.St.

Den Rest lasse ich jetzt mal liegen.

 

Du siehst mit den Teilen kann man in relativ kurzer Zeit, gutes Geld verdienen.

 

Wie gesagt nur ein Beispiel.

 

hhh

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Juhu, es ist vollbracht.

ICC bei + 100 %  Smiley (überglücklich)

Aurora bei ca. 89 %

 

Da schmerzt die Niederlage von gestern nicht mehr ganz so  Smiley (zwinkernd)

 

hhh

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Juhu, es ist vollbracht.

ICC bei + 100 %  Smiley (überglücklich)

Aurora bei ca. 89 %

 

Da schmerzt die Niederlage von gestern nicht mehr ganz so  Smiley (zwinkernd)

 

hhh


Diesen Höhenflug nehme ich auch positiv zur Kenntnis und erfreue mich an meinem Depot 🙂

 

Aber mal sinnhaft gefragt.

Wenn mein Depot zb 80, 90 oder sogar 100 % im + ist. Mach es dann nicht vielleicht Sinn  70-80% des Bestandes zu Verkaufen und mit dem "mehr" neue Stücke zu kaufen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung

 

Bsp: 500 Euro Wert, durch Kursentwicklung 100 % + neuer Gesamtwert 1000 Euro. Ich verkaufe für 700 Euro und kaufe dann neu für 700 Euro - damit hätte ich ja im Ergebnis mehr Stück durch das kleine "plus", oder ?

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Das habe ich doch weiter oben,  anhand von Aurora geschrieben.

 

Ich für meine Person "verprasse die gewonnene Kohle dann"

Familie, Reisen, Genussmittel usw. man gönnt sich ja sonst nix,

...ach doch,

Frau (fröhlich) möchte unbedingt so en klenen BMW   Smiley (gleichgültig)

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Kiklami  schrieb:
Bsp: 500 Euro Wert, durch Kursentwicklung 100 % + neuer Gesamtwert 1000 Euro. Ich verkaufe für 700 Euro und kaufe dann neu für 700 Euro - damit hätte ich ja im Ergebnis mehr Stück durch das kleine "plus", oder ?

Hm? Rechne besser nochmal nach... Für die 700 EUR bekommst Du doch dann zum aktuellen Kurs logischerweise genausoviele Stücke wie Du verkauft hast?!

Kiklami
Autor ★★
35 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Kiklami  schrieb:
Bsp: 500 Euro Wert, durch Kursentwicklung 100 % + neuer Gesamtwert 1000 Euro. Ich verkaufe für 700 Euro und kaufe dann neu für 700 Euro - damit hätte ich ja im Ergebnis mehr Stück durch das kleine "plus", oder ?

Hm? Rechne besser nochmal nach... Für die 700 EUR bekommst Du doch dann zum aktuellen Kurs logischerweise genausoviele Stücke wie Du verkauft hast?!


das ist richtig - mein Gedanke geht dann aber dahin, dass ich dann das Geld in meinem Bestand habe.

 

Mein Gedanke sah so aus (zur einfacher Rechnung, einfache Zahlen)

1000 Euro = 1000 Stück

+100 % (ohne Verkauf / Zukauf) = 2000 Euro aber immer noch 1000 Stück

Wenn ich jetzt aber Verkaufe und neu kaufe - dachte ich, dass ich dann effektiv für 2000 Euro entsprechend viele Stück kaufen kann - nämlich 2000 Stück (kosten für Verkauf / Kauf sind außen vor).

 

Es kann sein das ich da irgendwo einen Denkfehler habe, aber das war mein Gedankengang.

 

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Kiklami  schrieb:

@TeePee  schrieb:

@Kiklami  schrieb:
Bsp: 500 Euro Wert, durch Kursentwicklung 100 % + neuer Gesamtwert 1000 Euro. Ich verkaufe für 700 Euro und kaufe dann neu für 700 Euro - damit hätte ich ja im Ergebnis mehr Stück durch das kleine "plus", oder ?

Hm? Rechne besser nochmal nach... Für die 700 EUR bekommst Du doch dann zum aktuellen Kurs logischerweise genausoviele Stücke wie Du verkauft hast?!


das ist richtig - mein Gedanke geht dann aber dahin, dass ich dann das Geld in meinem Bestand habe.

 

Mein Gedanke sah so aus (zur einfacher Rechnung, einfache Zahlen)

1000 Euro = 1000 Stück

+100 % (ohne Verkauf / Zukauf) = 2000 Euro aber immer noch 1000 Stück

Wenn ich jetzt aber Verkaufe und neu kaufe - dachte ich, dass ich dann effektiv für 2000 Euro entsprechend viele Stück kaufen kann - nämlich 2000 Stück (kosten für Verkauf / Kauf sind außen vor).

 

Es kann sein das ich da irgendwo einen Denkfehler habe, aber das war mein Gedankengang.

 

 


Wie @TeePee schon sagte, hast du da einen gewaltigen Denkfehler drin.

 

Deine 1000 Stk. sind jetzt ja nur 2000€ wert, da der Kurs von 1€ auf 2€ angestiegen ist. Somit könntest du jetzt für 2000€ wieder nur 1000 Stk. kaufen, nach Abzug der Gebühren und Steuern sogar etwas weniger.

 

Du müsstest dann schon warten bis der Kurs wieder fällt, so lange Cash bereithalten, um dann bspw. zu einem Kurs von 1€ wieder einzukaufen. Dann hättest du entsprechend nahezu 2000 Stk..

Hört sich aber leichter an als es ist genau diese Ein- und Ausstiegspunkte zu treffen. Außerdem muss natürlich auch erstmal der Kursverlauf so eintreten.

 

Grüße

Getrabro