- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
10.10.2017 14:32 - bearbeitet 10.10.2017 14:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.10.2017 14:32 - bearbeitet 10.10.2017 14:54
Hallo @Dietus,
danke für Deinen interessanten Beitrag.
Dietus schrieb:Hallo @Glücksdrache,
die Liste von @nmh kannte ich noch nicht.
Wer die Wahl hat....
..vielleicht Nestlé, oder Unilever?
So ganz sicher bin ich noch nicht.
Gruß
dietus
Leider darf ich Dir nicht antworten.
Du beginnst die Reise in die Geldanlage und lässt Dich nicht mehr von den Sirenen falschen Verlockungen der "Festverzinslichen" oder ähnlicher Zinskonten locken. Nimm doch einfach dieses Preis- und Leistungsverzeichnis einer großen Bank der roten Bankengruppe als Orientierung:
Steht doch da tatsächlich (abgerufen am 10. Oktober 2017):
Mit der Anlage in ein weltweit tätiges Unternehmen einer der stetig, aber langsam wachsenden Branchen vereinnahmst Du bereits weit mehr als die Verzigfachung des Anlageerfolges.
Ob jetzt Unilever oder Nestlé besser ist, kannst Du für Dich selbst entscheiden: Lasse die Charts gegeneinander laufen, betrachte die Dividendenrendite und Kennzahlen.
Dann wirst Du sehen: Beides sind gute Werte. Der eine Anleger hat halt diejenige Vorliebe für einen der beiden Werte, andere investieren in den Zweitgenannten.
Das Wichtigste ist aber, dass Du die Welt der Unternehmensbeteiligungen betrittst und dabei auch das Renditedreieck des DAI betrachtest: In fast allen langfristigen Zeiträumen verdienst Du mit Aktien mehr als mit "Festverzinslichen". Umso mehr im Niedrigzinsszenario.
EDIT: Den Link zum Beitragsbaum gibt es hier:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Mit-Aktien-Geld-verlieren-Unm%C3%B6glich/m-p/14089#M6690
Deshalb kann ich Dich lediglich ermuntern, die Aktien anzusehen. Entscheide bitte selber! Das stärkt auch das Selbst- und Verhandlungsbewusstsein in vielen alltäglichen Finanzdingen.
Deshalb gibt es leider - dieses Mal - keine klare Aussage, auch nicht zu Unterhaltungszwecken.
Liebe Grüße
Glücksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.10.2017 15:56
Hmm, schau dir die Kursentwicklung an und dann frag dich womit diese Firma Geld verdient. Und dann frag dich wie sich deren Sparte wohl in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten entwickeln wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2017 23:11
Dietus schrieb:Bei der Auswahl einer 4. Aktie lande ich immer wieder bei:
Alphabet, Amazon oder Facebook.
Wäre eine der o.a. Positionen ratsam oder soll ich doch lieber zu Nestlé, Unilever, Merck oder Ähnlichem greifen?
Mit Alibaba hast du schon eine Aktie aus dem IT-/Online-Handel-Bereich im Depot. Für eine bessere Streuung würde ich also nicht noch eine aus diesem Bereich ins Depot nehmen.
Eine Aktie aus der Nahrungsmittel- bzw. Konsumgüter-Branche würde m.E. besser passen, auch wenn ich diesen Bereich im Schnitt nicht mehr so günstig bewertet finde. Johnson & Johnson oder Unilever wurden ja bereits genannt, Procter & Gamble wäre auch ein "Klassiker" aus diesem Bereich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2017 23:31
Einer der Top-Picks wäre meiner Meinung nach die Johnson&Johnson-Aktie
(Dow Jones Wert) mit der WKN 853260 .
Ich habe erst gestern meinen Depot-Bestand damit aufgestockt.
Gruß, Pramax
Hallo @Pramax,
Das habe ich heute auch gemacht.
Vielen Dank und
Gruß
dietus
P.S. Danke auch an @TutsichGut, @Glücksdrache, @tmmd, @Weinlese für die guten Hinweise.
12.10.2017 12:16 - bearbeitet 12.10.2017 12:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.10.2017 12:16 - bearbeitet 12.10.2017 12:18
Hallo @Dietus
Viel Erfolg mit der Johnson&Johnson-Aktie!
Voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche 2017 solltest Du Deine erste Quartalsdividende über 0,84 USD (brutto) pro Aktie bekommen. Ist zwar noch nicht offiziell bekanntgegeben, aber ich gehe davon aus, dass J&J wie bisher zuverlässig zahlt.
Hier die letzten Dividendenzahlungen von J&J: Johnson&Johnson Dividendenhistorie
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2017 18:29
Hallo @Pramax,
Vielen Dank!
Das wünsche ich dir natürlich auch.
Unverhofft kommt oft gut - obwohl ich nicht zu den klassischen Dividendenjägern gehöre.
Gruß
Dietus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2017 20:53
Hallo Zusammen und einen schönen Gruß in die Community.
Ich komme aus dem schönen Oberbergischen und hatte meine ersten eigenen, positiven Aktienerfahrungen mit Anfang Zwanzig. Aufgrund des Kaufs unseres Hauses habe ich meine Aktivitäten an der Börse die letzten zehn Jahre ruhen lassen, möchte aber jetzt wieder aktiver einsteigen.
Ich habe in letzter Zeit auch hier in der Community viel und interessiert mitgelesen. An dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an die vielen, tollen Autoren in der Runde. Ebenfalls super sind die Themenbereiche, Sternelisten und Beiträge von @nmh.
Nun aber zum Thema:
Mein Depot umfasst mittlerweile folgende Positionen:
Adidas, Henkel, Carl Zeiss Meditec, Fuchs Petrolub, Johnson&Johnson und ein ETF auf den MSCI World.
In der nächsten Zeit würde ich gerne noch etwas investieren. In der engeren Wahl stehen hier folgende Werte:
-Allianz
-Church & Dwight
-Leifheit
-Nestle (ich weiß, ist die Lieblingsaktie von vielen )
-Pepsico
-BB Biotech
-Mastercard
Zwei der hier benannten Werte würde ich gerne dieses Jahr noch kaufen. Lange Zeit stand "Church&Dwight" ganz oben auf der Liste, jedoch bin ich aufgrund des Chartverlaufs der letzten sechs Monate etwas verunsichert.
Was sagt ihr ansonsten zu meiner Auswahl und wofür würdet ihr euch entscheiden?
Schöne Grüße und herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2017 21:12
Hallo @PsI,
vielen Dank für Dein nettes Feedback. Es freut mich, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.
Ehrlich gesagt kannst Du alle von Dir vorgeschlagenen Aktien dazukaufen. Bei Church wäre ich vorsichtig wegen der Entwicklung der letzten Monate, und Leifheit ist kein Basisinvestment. Aber die anderen sind alle ideal für die langfristige Anlage.
Wenn ich mich für zwei entscheiden müste, dann würde ich Nestle und Allianz wählen. Als drittes BB Bio, als viertes Pepsi. Aber die Entscheidung ist schwierig. Besser wäre, Du kaufst alle hinzu.
Hilft Dir das?
Viele Grüsse aus München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.10.2017 21:40 - bearbeitet 31.10.2017 21:41
Dietus schrieb:Hallo @tmmd,
Die deutsche Post wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Wieso denn gerade DIE??
Gruß
Dietus
...u.a. deswegen:
Ich hätte gern den oberen Titel mit gehabt, aber das neue Layout verhindert es.
Dafür können meine Nachbarn von gegenüber meine Strategien verfolgen, aber das hatten wir alle schon längst.
Die Deutsche Post ist in allen Bereichen der Silberrücken. Dass sie keiner mag ist nebensächlich, denn alle lieben Tesla (ich liebe Geld).
🐵
hx
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2017 09:15

- « Vorherige
-
- 1
- 2