abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gesucht!

19 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @Dietus,

danke für Deinen interessanten Beitrag.

Dietus schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

die Liste von @nmh kannte ich noch nicht. 

Wer die Wahl hat.... 

..vielleicht Nestlé, oder Unilever? 

So ganz sicher bin ich noch nicht.

Gruß

dietus

Leider darf   ich Dir nicht antworten. Smiley (traurig)

Du beginnst die Reise in die Geldanlage und lässt Dich nicht mehr von den Sirenen falschen Verlockungen der "Festverzinslichen" oder ähnlicher Zinskonten locken. Nimm doch einfach dieses Preis- und Leistungsverzeichnis einer großen Bank der roten Bankengruppe als Orientierung:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/content/dam/myif/sk-koelnbonn/work/dokumente/pdf/preise-leistunge...

Steht doch da tatsächlich (abgerufen am 10. Oktober 2017):

Kölnbonn.PNG

Mit der Anlage in ein weltweit tätiges Unternehmen einer der stetig, aber langsam wachsenden Branchen vereinnahmst Du bereits weit mehr als die Verzigfachung des Anlageerfolges.

Ob jetzt Unilever oder Nestlé besser ist, kannst Du für Dich selbst entscheiden: Lasse die Charts gegeneinander laufen, betrachte die Dividendenrendite und Kennzahlen.

Dann wirst Du sehen: Beides sind gute Werte. Der eine Anleger hat halt diejenige Vorliebe für einen der beiden Werte, andere investieren in den Zweitgenannten. Roboter (fröhlich)

Das Wichtigste ist aber, dass Du die Welt der Unternehmensbeteiligungen betrittst und dabei auch das Renditedreieck des DAI betrachtest: In fast allen langfristigen Zeiträumen verdienst Du mit Aktien mehr als mit "Festverzinslichen". Umso mehr im Niedrigzinsszenario.

EDIT: Den Link zum Beitragsbaum gibt es hier:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Mit-Aktien-Geld-verlieren-Unm%C3%B6glich/m-p/14089#M6690

Deshalb kann ich Dich lediglich ermuntern, die Aktien anzusehen. Entscheide bitte selber! Das stärkt auch das Selbst- und Verhandlungsbewusstsein in vielen alltäglichen Finanzdingen.

Deshalb gibt es leider - dieses Mal - keine klare Aussage, auch nicht zu Unterhaltungszwecken. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

Glücksdrache

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hmm, schau dir die Kursentwicklung an und dann frag dich womit diese Firma Geld verdient. Und dann frag dich wie sich deren Sparte wohl in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten entwickeln wird.

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

Dietus schrieb:

Bei der Auswahl einer 4. Aktie lande ich  immer wieder bei: 

Alphabet, Amazon oder Facebook. 

Wäre eine der o.a. Positionen ratsam oder soll ich doch lieber zu Nestlé, Unilever, Merck oder Ähnlichem greifen?

Mit Alibaba hast du schon eine Aktie aus dem IT-/Online-Handel-Bereich im Depot. Für eine bessere Streuung würde ich also nicht noch eine aus diesem Bereich ins Depot nehmen.

Eine Aktie aus der Nahrungsmittel- bzw. Konsumgüter-Branche würde m.E. besser passen, auch wenn ich diesen Bereich im Schnitt nicht mehr so günstig bewertet finde. Johnson & Johnson oder Unilever wurden ja bereits genannt, Procter & Gamble wäre auch ein "Klassiker" aus diesem Bereich.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Einer der Top-Picks wäre meiner Meinung nach die Johnson&Johnson-Aktie

(Dow Jones Wert) mit der WKN 853260 .

Ich habe erst gestern meinen Depot-Bestand damit aufgestockt.

Gruß, Pramax

Hallo @Pramax,

Das habe ich heute auch gemacht.

Vielen Dank und 

Gruß

dietus

P.S. Danke auch an @TutsichGut@Glücksdrache@tmmd@Weinlese für die guten Hinweise. Smiley (fröhlich)

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Dietus

Viel Erfolg mit der Johnson&Johnson-Aktie!

Voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche 2017 solltest Du Deine erste Quartalsdividende über 0,84 USD (brutto) pro Aktie bekommen. Ist zwar noch nicht offiziell bekanntgegeben, aber ich gehe davon aus, dass J&J wie bisher zuverlässig zahlt.

Hier die letzten Dividendenzahlungen von J&J: Johnson&Johnson Dividendenhistorie

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Pramax,

Vielen Dank!

Das wünsche ich dir natürlich auch.

Unverhofft kommt oft  gut - obwohl ich nicht zu den klassischen Dividendenjägern gehöre.

Gruß

Dietus

PsI
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Zusammen und einen schönen Gruß in die Community.

Ich komme aus dem schönen Oberbergischen und hatte meine ersten eigenen, positiven Aktienerfahrungen mit Anfang Zwanzig. Aufgrund des Kaufs unseres Hauses habe ich meine Aktivitäten an der Börse die letzten zehn Jahre ruhen lassen, möchte aber jetzt wieder aktiver einsteigen.

Ich habe in letzter Zeit auch hier in der Community viel und interessiert mitgelesen. An dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an die vielen, tollen Autoren in der Runde. Ebenfalls super sind die Themenbereiche, Sternelisten und Beiträge von @nmh.

Nun aber zum Thema:

Mein Depot umfasst mittlerweile folgende Positionen:

Adidas, Henkel, Carl Zeiss Meditec, Fuchs Petrolub, Johnson&Johnson und ein ETF auf den MSCI World.

In der nächsten Zeit würde ich gerne noch etwas investieren. In der engeren Wahl stehen hier folgende Werte:

-Allianz

-Church & Dwight

-Leifheit

-Nestle (ich weiß, ist die Lieblingsaktie von vielen Smiley (fröhlich) )

-Pepsico

-BB Biotech

-Mastercard

Zwei der hier benannten Werte würde ich gerne dieses Jahr noch kaufen. Lange Zeit stand "Church&Dwight" ganz oben auf der Liste, jedoch bin ich aufgrund des Chartverlaufs der letzten sechs Monate etwas verunsichert.

Was sagt ihr ansonsten zu meiner Auswahl und wofür würdet ihr euch entscheiden?

Schöne Grüße und herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @PsI,

vielen Dank für Dein nettes Feedback. Es freut mich, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

Ehrlich gesagt kannst Du alle von Dir vorgeschlagenen Aktien dazukaufen. Bei Church wäre ich vorsichtig wegen der Entwicklung der letzten Monate, und Leifheit ist kein Basisinvestment. Aber die anderen sind alle ideal für die langfristige Anlage.

Wenn ich mich für zwei entscheiden müste, dann würde ich Nestle und Allianz wählen. Als drittes BB Bio, als viertes Pepsi. Aber die Entscheidung ist schwierig. Besser wäre, Du kaufst alle hinzu.

Hilft Dir das?

Viele Grüsse aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.607 Beiträge

Dietus schrieb:

Hallo @tmmd,

Die deutsche Post wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Wieso denn gerade DIE?? Smiley (fröhlich)

Gruß

Dietus

...u.a. deswegen:

Unbenannt.JPG

Ich hätte gern den oberen Titel mit gehabt, aber das neue Layout verhindert es.

Dafür können meine Nachbarn von gegenüber meine Strategien verfolgen, aber das hatten wir alle schon längst.

Die Deutsche Post ist in allen Bereichen der Silberrücken. Dass sie keiner mag ist nebensächlich, denn alle lieben Tesla (ich liebe Geld).

🐵

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

PsI
Autor ★★
19 Beiträge

Halo @nmh,

danke für deine Antwort und ja, hilft mir sehr weiter.

schöne Grüße 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.