Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ADR Infosys

chrish1
Autor
2 Beiträge

Hallo,

  bei der Dividende für den Infosys ADR (US4567881085) wurde keine Quellensteuer

  abgezogen und im Dokument Steuermitteilung steht:

  Steuerliche Behandlung: Geschäftsvorgang Nr. ...

  Bei Dividenden von "echten" US-Aktien steht hingegen in der Steuermitteilung:

  Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende

 

  Heißt das, dass:

  - die Infosys Dividende steuerfrei ist

  - die Quellensteuer schon abgezogen wurde (aber nicht extra angeführt)

  - oder etwas ganz anderes

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Lg,

  Chris

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@chrish1:

 

willkommen in dieser Community!

 

gute Frage, das würde mich auch interessieren. Ich vermute, im Herkunftsland Indien fällt keine Quellensteuer an (bitte mal googeln: Quellensteuer Indien, ich bin zu faul dazu).

 

Wenn morgen das @SMTcomdirect   wieder da ist, fragen die bei meinen Freunden aus der Steuerabteilung nach. Bitte Grüße ausrichten! Wie immer werden wir von da eine kompetente Antwort bekommen.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Laut BZSt fallen für indische Aktien keine Quellensteuern beim Anleger an, sondern werden vom ausschüttenden Unternehmen selbst getragen. Ausnahme sind GDRs, bei denen der Anleger 10% Quellensteuer abführen muss. Da es sich hier um ADRs handelt, kommt offenbar auch der erste Fall zum Tragen.

 

Viele Grüße

Weinlese

chrish1
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist alles klar Smiley (fröhlich)